Ist das Belting oder Screamen (rauchige Stimme)

mabol
mabol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.14
Registriert
17.08.08
Beiträge
142
Kekse
442
Eine Frage aus Interesse zu einem bestimmten Gesangsstil, der dermaßen oft verwendet wird, aber dessen Namen ich bis heute nicht kenne.

Das ist das, was ich jetzt mit "rauchiger Stimme" meinen würde.
http://www.youtube.com/watch?v=lt95GMH8zMk (bei 0:39: z.B. "Just")

Ist das, was der Herr da singt, Belten oder Screamen, oder gibt es da keinen richtigen Fachbegriff für?

LG,
Max
 
Eigenschaft
 
Ich habe deine Frage mal verschoben, da sie sich ja weniger auf die rauchige Stimme bezieht, sondern auf eine bestimmte Gesangstechnik.

Richtige Fachbegriffe sind das eh nicht. Außerdem schließt das eine das andere nicht unbedingt aus. Just ... ist meiner Ansicht nach Scream. Frag aber lieber im gutturalen Forum.
 
Am besten wäre es gewesen, die Frage im "Welche Technik ist das?"-Thread zu stellen. Wie auch immer:
Ich würde es unter Yelling einordnen. Das ist im wesentlichen sehr lauter Gesang mit viel Druck aus dem Bauch, der dadurch rau klingt.
Ich schlage vor, dass du mal die Diversen FAQs überfliegst. Von Screaming z.B. ist das hier meilenweit entfernt.
MfG,

Pisaura
 
Hi mabol

Fachbegriff, hm. Also mir ist hierfür der Begriff "Heat" geläufig (ob das jetzt ein allgemein-gültiger Fachbegriff ist, weis ich nicht :gruebel:). Heat ist sowohl Bestandteil von gutturalem Gesang (siehe z.B. Zen of Screaming), als auch von 'normalem' Gesang, weshalb ich deine Frage jetzt nicht speziell ins gutturale Sub einordnen würde.

Der gute Herr von Billy Talent sing clean, fügt seiner Stimme jedoch einen gewissen kehligen (umgangssprachlich: rockigen) Aspekt hinzu (Heat eben).

Sogesehen zur kleinen Subdiscussion: Nein. M.m.n nutzt Benjamin hier beim Beispiel (bei 0:39: z.B. "Just") keinen gutturalen Gesang.

Grüße,
Drift
 
"Welche Technik ist das?" gehört zum Sub "Gutturale Gesangstechniken". Ob es sich hierbei um eine gutturale Technik handelt, ist bislang nicht verifiziert.
Sowohl Screaming und Belting als auch Yelling und Heat sind gutturale Techniken (siehe FAQ Fachbegriffe des gutturalen Gesangs) ;)

Die letzte Möglickkeit die mir in den Sinne käme, wäre Grunging und das fällt ebenfalls unter guttural.
MfG,

Pisaura
 
Sowohl Screaming und Belting als auch Yelling und Heat sind gutturale Techniken (siehe FAQ Fachbegriffe des gutturalen Gesangs)

Aha... wer gern auf Fachbegriffe verweist, sollte auch die Definitionen dazu gelesen haben - und nicht nur das Inhaltsverzeichnis:. ;):

B

-------------------------------------------------------------------------------------

Belting

... ist eine Gesangstechnik aus dem Musical/Pop Bereich.
Dieser Gesang wird mit an der Vokalbildung und Registermischung erzeugt
und zeichnet sich durch seinen durchdringenden emotionalen Klang aus.

Einige Beispiele sind:
- Whitney Housten
- Christina Aguilera
- Mariah Carey

Uns Whitney klingt ja mittlerweile wirklich ziemlich evil. Aber als Vertreterin der gutturalen Gesangstechnik würde ich sie dann doch noch nicht bezeichnen.

Meiner Ansicht nach handelt es sich bei dem Beispiel ganz schlicht und einfach um "Rockgesang". Aus jedem kleinen Nebengräusch gleich eine gutturale Technik zu konstruieren und diese zu kategorisieren, ist für die Praxis doch recht hinderlich. Man sieht ja, was dabei herauskommt: mittlerweile haben wir hier für die einzelne kurze kleine Silbe "Just" schon fünf verschiedene "Techniken" auf dem Markt: Screaming, Belting, Yelling, Grunging, Heat . Ziemlich große Auswahl für so ein kleines Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben