Ist das der Mensch?

  • Ersteller palerider
  • Erstellt am
P
palerider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.18
Registriert
03.12.11
Beiträge
20
Kekse
0
Wie jedes Lebewesen ist der Mensch vom Willen des Überlebens getrieben.

Aus Instinkt wurde der Wille.

Der Mensch hat bis heute überlebt, weil er in die Natur eingegriffen hat und diese nach seinen Wünschen manipuliert.

Was sein Überleben sicherte, könnte sein Ende und das vieler anderer Lebewesen sein, was es für letztere schon lange ist.

Hat der Mensch nicht mehr drauf?
http://soundcloud.com/professorabronsius/ist-das-der-mensch
 
Eigenschaft
 
schöne Bandbreite im Sound, besonders auf die Gesamtheit der Tracks bezogen :great:
(ist das ein Taurus/Derivat, was du da für den Bass nutzt ?)
mit der 'message' gehe ich etwas weniger konform...
für 99,9% aller Spezies auf diesem Planeten ist unsere Existenz schlicht bedeutungslos
(die Medien zeigen immer nur den gut und eindrucksvoll zu beobachtenden Ausschnitt)
aber das nur als Randbemerkung um vielleicht die Perspektive etwas zu erweitern
(nicht als Freibrief für's rumsauen...) ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie jedes Lebewesen ist der Mensch vom Willen des Überlebens getrieben.

http://soundcloud.com/professorabronsius/ist-das-der-mensch

Den Track habe ich noch nicht gehört,
jedoch ist Deine Aussage leider nicht mehr ganz aktuell.

Lt. Willke, der aus Luhmann zitiert, wird zwischen APS und AlPS unterschieden.
APS = Autopoietisches System AlPS = Allopoietisches System.
Ein APS hat zwar als notwendige Bedingung eine Steuerung durchs Überleben ist aber in erster Linie rein Sinn-gesteuert
und getrieben. Ein Mensch ist dazu in der Lage für "höhere" Dinge in den Selbstmord zu gehen. Ein reiner Überlebenswille
gestattet ihm das nicht. Ein Tier ist (mit Ausnahmen) eher allopoietisch, d.h. wird tatsächlich seriell-instinktiv handeln.

Es ist genau dieser Aspekt, der uns erheblich unterscheidet. Ich persönlich bin Menschenfreund, wenn er sich denn wie
ein APS verhält und "verachte" ihn, wenn er nur tiefst instinktiv - unreflektiert - handeln kann.

Ein Mensch, der als höchste Sinn-Steuerung nur sein "Überleben" manifestiert, ist in der Regel kein Individuum, welches
die Menscheit wirklich voranbringt.

Sonst stimme ich Dir aber vollkommen zu.
 
Den Track habe ich noch nicht gehört,
jedoch ist Deine Aussage leider nicht mehr ganz aktuell.

Lt. Willke, der aus Luhmann zitiert, wird zwischen APS und AlPS unterschieden.
APS = Autopoietisches System AlPS = Allopoietisches System.
Ein APS hat zwar als notwendige Bedingung eine Steuerung durchs Überleben ist aber in erster Linie rein Sinn-gesteuert
und getrieben. Ein Mensch ist dazu in der Lage für "höhere" Dinge in den Selbstmord zu gehen. Ein reiner Überlebenswille
gestattet ihm das nicht. Ein Tier ist (mit Ausnahmen) eher allopoietisch, d.h. wird tatsächlich seriell-instinktiv handeln.

Es ist genau dieser Aspekt, der uns erheblich unterscheidet. Ich persönlich bin Menschenfreund, wenn er sich denn wie
ein APS verhält und "verachte" ihn, wenn er nur tiefst instinktiv - unreflektiert - handeln kann.

Ein Mensch, der als höchste Sinn-Steuerung nur sein "Überleben" manifestiert, ist in der Regel kein Individuum, welches
die Menscheit wirklich voranbringt.

Sonst stimme ich Dir aber vollkommen zu.

Danke für Deinen Kommentar!
Du hast nur einen Satz von mir zitiert.
Das, was folgt inkl. Songtext, bestätigen, mit ein wenig Fantasie, das was Du schreibst.
Der menschliche Überlebenswille hat seinen Ursprung aus dem Drang der Zelle, sich zu teilen.
Der Selbstmord, den ich beschreibe ist nicht bewusst, dieser wird das Resultat sein, wenn es so weiter geht wie bisher.
Du schreibst vom Selbstmord des Induvidiums, ich schreibe vom Kollektiv, das ist ein erheblicher Unterschied.
 
Hallo palarider,

ich habe jetzt Deinen Track gehört. Ist ganz gut geworden, finde ich. Kann man gut hören. :)
 
ich muss da mal ein dickes Kompliment für die Synth Programmierung loswerden - Respekt.
es ist offensichtlich dieses Drecksdingen mit der Synth-Edit Engine.
da krieg ich keinen vernünftigen Ton raus... und verwechsel das Teil mit'm Taurus :redface:
total peinlich, zum Spotten oder zum Schlapplachen - ich zieh mir jeden der Schuhe an... :D
es zeigt mal wieder, dass man mit einer guten musikalischen Idee eine instrumentale Schwäche grandios überspielen kann.
ich meinte übrigens diesen VSTi Taurus

cheers, Tom

später: gibt da noch einen anderen freien Mini... der wird's wohl eher gewesen sein...
(was aber nichts grundsätzliches an der Aussage ändert - auch der ist eher schlicht gestrickt)
palerider hatte mir gesteckt, dass es ein freies MM-VSTi war, ich hab keine Kristallkugel...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so nebenbei: Ich hab nur kurz in den Track reingehört und er hat mich sofort daran erinnert:
 
@pdt2212
Sehr schönes Ding, gefällt mir auch sehr gut!

@Telefunky
Danke für die netten Worte,
das zweite "Drecksding" ist`s.
Das erste ist in dem Stück aber auch zu hören ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben