Ist das ein ABM - Stoptail?

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
830
Kekse
3.102
hallo Zusammen

Habe zuletzt ein Stoptail in der Bucht geschossen, angeblich ein Stoptail aus Glockenmessing von ABM.
Als das Teil da war, hatte ich mich etwas gewundert, weil es doch zwei große Unterschiede zum Stoptail auf der ABM-Homepage aufwies. Außerdem habe ich auf meiner anderen Paula bereits ein ABM-Stoptail, konnte so die beiden Stoptails direkt miteinander vergleichen. Der Verkäufer meinte, er hätte das Stoptail Anno 2012 beim großen T. gekauft.

Hier die Unterschiede:
1. Die Nut, die hinten die Bohrungen miteinander verbindet fehlt (wo die Saiten eingefädelt werden) - siehe Bilder!
2. Gewicht laut digitaler Küchenwaage: ABM-Stoptail = 93 Gramm; das angebliche ABM-Stoptail = 112 Gramm.

Das Stoptail scheint aber hochwertig zu sein, kein Guß, sondern gefräst. Die Frässpuren sind gut sichtbar und auch sonst macht das Teil einen hochwertigen Eindruck. Vom Klang her harmoniert das Stoptail auch gut mit meiner Paula.

Kennt jemand das Stoptail?
Ist es ABM oder ein anderer Hersteller?


Viele Grüße,
Bowhunter
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ABM-1.png ABM-2.png ABM-3.png ABM-4.png ABM-5.png
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das solltest Du wohl am Besten bei ABM direkt erfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich. Bisher keine Antwort.
 
hallo Zusammen

Habe zuletzt ein Stoptail in der Bucht geschossen, angeblich ein Stoptail aus Glockenmessing von ABM.
Als das Teil da war, hatte ich mich etwas gewundert, weil es doch zwei große Unterschiede zum Stoptail auf der ABM-Homepage aufwies. Außerdem habe ich auf meiner anderen Paula bereits ein ABM-Stoptail, konnte so die beiden Stoptails direkt miteinander vergleichen. Der Verkäufer meinte, er hätte das Stoptail Anno 2012 beim großen T. gekauft.

Hier die Unterschiede:
1. Die Nut, die hinten die Bohrungen miteinander verbindet fehlt (wo die Saiten eingefädelt werden) - siehe Bilder!
2. Gewicht laut digitaler Küchenwaage: ABM-Stoptail = 93 Gramm; das angebliche ABM-Stoptail = 112 Gramm.

Das Stoptail scheint aber hochwertig zu sein, kein Guß, sondern gefräst. Die Frässpuren sind gut sichtbar und auch sonst macht das Teil einen hochwertigen Eindruck. Vom Klang her harmoniert das Stoptail auch gut mit meiner Paula.

Kennt jemand das Stoptail?
Ist es ABM oder ein anderer Hersteller?


Viele Grüße,
Bowhunter
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anhang anzeigen 686063 Anhang anzeigen 686064 Anhang anzeigen 686065 Anhang anzeigen 686066 Anhang anzeigen 686067

Ich glaube nicht das es ein ABM ist. Auf allen Teilen von ABM ist eine Art Stempel eingeschlagen.
 
Auf allen Teilen von ABM ist eine Art Stempel eingeschlagen.

Bist Du sicher? Ich meine ich hätte noch eine ältere wraparound-bridge auf Lager die auch nicht gemarkt ist. Kann mich aber auch täuschen - ist länger her dass ich die in den Fingern hatte.
 
Wenn der Preis gepasst hat, für die Qualität des Teils,wäre es mir personlich egal von welcher Firma das Teil ist.
 
Bist Du sicher? Ich meine ich hätte noch eine ältere wraparound-bridge auf Lager die auch nicht gemarkt ist. Kann mich aber auch täuschen - ist länger her dass ich die in den Fingern hatte.

Ganz sicher bin ich nicht mehr, aber alle Teile die ich bisher hatte, waren mit der Marke versehen. Das interessiert mich nun, werde den Peter morgen einmal anrufen und fragen.
Wenn das vorhandene Teil sauber verarbeitet und kein Guss ist, soll er es verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade gestern eine goldene ABM aus Glockenmessing verbaut. Ich erinnere mich an keine Marke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben