Ist das Jazz? Kurze Impro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mavey
mavey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.08
Registriert
19.05.06
Beiträge
130
Kekse
154
Ort
Detmold
moin,
hab gestern eher per zufall nen bisschen was jazziges gespielt :D während ich improvisierte, und habs dann mal aufgenommen. Ich weiß nicht genau, in welches Genre es einzuordnen ist, Jazz??
MfG
Dennis
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Dennis Jazzy2.zip
    287 KB · Aufrufe: 375
Ne sorry, das hat in etwa so viel mit Jazz zu tun wie Fender mit Zuchtkaninchen. :D Wie das sonst einzuordnen ist? Keine Ahnung, kenn ich mich nicht aus. Die Impro ist recht Blues-Skala-lastig, das sind eben viele Stile.
 
Ne sorry, das hat in etwa so viel mit Jazz zu tun wie Fender mit Zuchtkaninchen. :D Wie das sonst einzuordnen ist? Keine Ahnung, kenn ich mich nicht aus. Die Impro ist recht Blues-Skala-lastig, das sind eben viele Stile.

na dann erklär mir mal, was genau jazz ist :confused:

du hast halt nen turnaround eingebaut und improvisierst drauf,

meiner meinung nach ist das natürlich jazz! :D weiter so, klingt schon richtig gut
 
Keine Ahnung obs Jazz ist...kann mich da aber nur anschließen.
Find das es richtig gut klingt!

Gruß
 
:) danke, ja ich find vom rhytmus her iwie klingts schon so.. naja eig. auch egal, hab ich jez nen eigenen stil gefunden :p
 
das schöne an jazz is ja, dass jeder dass machen kann was ihn beliebt. seinen eigenen stil einbringen. also bis zu einem bestimmten grad. wenn du sowas auf ner session eingebracht hättest, hätte ich nix gesagt.. meine güte.. da muss man sich echt nich so gedanken drum machen ;-)
 
Hi Mavey,

klingt richtig schön!

Zur Defiinitionsfrage, ob das Jazz ist, oder nicht, ein Zitat hier aus dem Forum:
Spiele einen Akkord und setze den kleinen Finger auf irgendeine Stelle des Griffbretts. Wenns cool klingt ist es Blues, wenn es komisch klingt ist es Jazz und wenn es Scheiße klingt, nimm eine andere Stelle.

Greetz :)
 
:D okay, danke :)
 
hehe die Defintion ist wirklich geil :D
manchmal sogar zutreffend :D
 
hi
jazz ist ein riesen-feld, aber ich finde, es ist kein jazz, klingt eher nach moonlight shadow..
wer war denn das eigentlich nochmal, bin nicht so bewandert auf dem gebiet.
grüße joe
 
@Florian:
Hör dir die Charlie Parker-Soli an und du weißt, was eine typisch jazzige Impro ist. So ziemlich alles, was später kommt, fußt in großen Teilen auf der Melodik, die sich im Bebop entwickelt hat.
 
hab gestern eher per zufall nen bisschen was jazziges gespielt

Noch nicht wirklich ;). Wenn es wenigestens etwas jazziger klingen soll, dann musst Du Deine Akkorde erweitern, so wie es Jazz üblich ist. Es müssen auf jeden Fall die passenden Septimen dazu:

Am --> Am7
Hm --> Hm7
C----> Cmaj7
 
alright, versuch ich ma :)
 
Das besondere am Jazz ist für mich der häufige Wechsel der tonalen Zentren, die alterierten Dominanten und das 8-tel Feel.

Charlie Parker ist natürlich Jazz, aber halt nur eine Unterart, Bebop. Hör dir mal Miles' Kind of Blue an, das ist eine komplett andere Geschichte, aber trotzdem auch Jazz.
 
@Florian:
Hör dir die Charlie Parker-Soli an und du weißt, was eine typisch jazzige Impro ist. So ziemlich alles, was später kommt, fußt in großen Teilen auf der Melodik, die sich im Bebop entwickelt hat.

das war eine rethorische frage :D
 
Ich finde Kenntnisse in Sachen Harmonisierung wichtig und hilfreich.
Ich habe ein einfaches praktisches Beispiel.
Als ich noch jung und schön war, wurde immer wieder der Evergreen “Blowin´ In The Wind” von Bob Dylan am Lagerfeuer gespielt und gesungen. Der Song war damals schon sehr “abgeschmackt”. Um den Song ein wenig interessanter zu machen, habe ich habe seinerzeit ein wenig aus dem Fundus der Jazzer geklaut und die Begleitung in Vierklänge überführt.

Den Song mit der typischen Dur-Kadenz :

...C................F.....................G....(C/H)....Am............C..............F...............G7......
| How many | roads must a | man walk | down, be- | fore you | call him a | man? | … etc


… habe ich harmonisiert mit C wird Imaj7, F wird II-7 … etc.

Also :
C = Cmaj7
F = Dm7
Am = Am7
G / G7 = G7

...Cmaj7..........Dm7...............G7.............Am7...........Cmaj7.......Dm7..........G7.....
| How many | roads must a | man walk | down, be- | fore you | call him a | man? | … etc

Die Melodie bleibt unverändert, der Song bekommt aber durch die Harmonisierung einen ganz neuen Charakter. Wenn das Lied von einer tollen Sängerin vorgetragen wird, die mit dem Timbre ihrer Stimme die neu entstandene Melancholie tragen kann, entsteht (mit Glück) eine hypnotische Stimmung. Die Begleitung spiele ich auf der Gitarre mit den bekannten Barree-Akkorden im III. und V. Bund.
 
Was sehr Jazztypisch wirkt ist das Anschlagsmuster. Anschla auf 1 und 2+ ... das ist jedenfalls etwas was Gitarristen im Jazz oft machen. ^^
 
... während ich improvisierte, und habs dann mal aufgenommen. Ich weiß nicht genau, in welches Genre es einzuordnen ist, Jazz??

mMn: Nein. Und zwar - vor allem - in rhythmischer Hinsicht ... Jazz ist alles mögliche, vor allem ist es aber (IMMER) eine gewisse rhythmische Intensität bei gleichzeitigr Relaxtheit und eine gewisse rhythmische Phrasierungsweise, die sich halt im Laufe der Zeit als "jazztypisch" ergeben hat. Und Timingsicherheit. Und all das fehlt in Deinem Hörbeispiel ...

Was es sonst ist ? Keine Ahnung. Aber ... ist das SO wichtig ... ??

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich empfinde als auch als unwichtig was es jetzt genau ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben