Ist das normal bei meinem Verstärker..

  • Ersteller Big-Show
  • Erstellt am
Big-Show
Big-Show
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.06
Registriert
12.10.04
Beiträge
786
Kekse
647
Ort
Caff in der Nähe von Regensburg ( BAYERN )
Also beim einschalten von meinem amp da knallt es immer so, beim ausschalten auch.

da wollte ich fragen ob das normal ist :confused:

( Peavey Blazer 158 )
 
Eigenschaft
 
Is bei meinem kleinen auch so...weiß zwar net warum aber scheint normal zu sein :great:
 
Ist komischerweise auch nur bei meinem Übungsamp so. :)
 
is bei meinem marshall mg15cdr auch so, beim kumpel isses ebenfalls so. Also scheint das voll normaal zu sein
 
bei meiner ollen 30er transe hatt ichs beim einschalten (war aber dumpfer) und bei meinem valvestate beim aus schalten... ich zieh kurz vorher imnmer das speaker kabel raus bis ich das problem gefunden hab ^^
 
Big-Show schrieb:
Also beim einschalten von meinem amp da knallt es immer so, beim ausschalten auch.

da wollte ich fragen ob das normal ist :confused:

( Peavey Blazer 158 )

kenne den Peavey nicht aber habe das schon bei vielen Verstärkern gehört.
Dreh den Master Volume vor dem Einschalten auf 0, dann kann dem Lautsprecher auf keinen Fall was passieren.
Ansonsten keine Gedanken darüber machen ;)
 
könnt mir vorstellen das es an den Federhall liegt bzw an der spirale?????????

Ist aber normal

Bei mein alten cube 30 war es aber nie <!!!!!!!!

Marshall 8040 valvestate jaaa
 
bei den valvestates liegts an der röhre, mitm hall hat das nix zu tun
 
riff schrieb:
könnt mir vorstellen das es an den Federhall liegt bzw an der spirale?????????

Ist aber normal

Bei mein alten cube 30 war es aber nie <!!!!!!!!

Marshall 8040 valvestate jaaa

der Cube hat ja auch keine Hallspirale sondern macht den Effekt digital.
 
Ich denke das liegt daran das er die verbindung knüpft und dabei kommt es immer zu einem aufstoß. Umso höher master umso höher der knall...

Völlig normal...





...denke ich.....
 
Liegt nicht am Hall, hatte das "Einschaltknallen" bei meinem alten MG-15CD auch (und bei meinem Valvestate jetzt nicht mehr), das liegt wahrscheinlich daran das sich der Käufer denken soll "So ein Mist, der knallt, kaputt" und die Geld mit der Reparatur machen können. :rolleyes: Die Illuminati sind an allem Schuld!!! :p

mfg,
elven_king
 
is bei meinem kleinen Fender auch so.
 
KlausP schrieb:
kenne den Peavey nicht aber habe das schon bei vielen Verstärkern gehört.
Dreh den Master Volume vor dem Einschalten auf 0, dann kann dem Lautsprecher auf keinen Fall was passieren.
Ansonsten keine Gedanken darüber machen ;)

ich hab jedesmal die mastervolume heruntergedreht, knallt aber trotzdem.
:confused:
 
jo ich kann bei mir auch einstellen was ich will, knallen is immer... hab mich damit abgefunden dass es so is ^^
 
Sorry dass ich das Thema nochmal aufgreife aber ich werde mir bald einen halfstck zulegen: Marshall Mg100hdfx und mg412. is dieses knacksen bei dem dann auch, weil bei meinem jetzigen (MG15cdr) is es schon ziemlich laut und bei einemstack möchte ich hlt dann nicht danebenstehen.
 
bist du mit deinem MG echt so sehr zufrieden, dass du dir gleich das halfstack kaufst? hätt ich mir nie gedacht, dass sowas gibt :D

eigentlcih sollte es nicht knallen/knacken...aber wie man aus den vorhergehenden beiträgen sieht, schient es ja eher zufall zus ein obs nur knallt/knackt oder nicht! lass dich überraschen aber mach dir mal keine sorgen ;)

würde mir eher sorgen drum machen mir um das geld vl einen anderen amp zu kaufen...
 
Das Knallen kommt daher, dass (meist...) die Endstufe schlecht aufgebaut ist und sich beim Ein/Ausschalten zwangsläufig Unsymmetrien in der Betriebsspannung ergeben, die dann voll auf den Lautsprecher durchschlagen => BUMM. Das macht aber dem Lautsprecher bei den Impulsleistungen, die hier unterwegs sind, nichts.
 
[E]vil;452767 schrieb:
ich zieh kurz vorher imnmer das speaker kabel raus bis ich das problem gefunden hab ^^

Gefährlich! Beim Rausziehen eines Klinkensteckers schließt man mit dem Tip immer die Buchse, wenn auch nur für Sekundenbruchteile, kurz. Sprich, man läuft dabei Gefahr die Endstufentransistoren abzuschießen.

Das Knacken resultiert weder von den Röhren noch vom Federhall. Oftmals liegt es einfach nur daran, dass die Elkos der Netzteile kleiner Verstärker aufgrund der geringen Leistung einfach klein dimensioniert sind und sich nach dem Ausschalten direkt entladen und somit keinen Puffer für die rapide abnehmende Spannung bilden. Das Ganze ist also eine rein konstruktionsbedingte Sache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben