Ist das Solo überarrangiert (eigenes Stück)?

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
T
TR Metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
21.09.05
Beiträge
594
Kekse
206
Ort
@home
Hallo beisammen;

ich habe da so ein kurzes Solo zurecht geschustert, im nachhinein finde es irgendwie komisch ich finde ist kein natürliches Spielverhalten, sicher gibt es solche Stücke en Mass allerdings sind die alle arrangiert bis zum geht nicht mehr.
Andererseits will mal nen bischen mehr als 08/15 machen.
Deshalb wollte ich gerne Tips von euch was man anders machen kann.

Gruss
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Song in Am#Moll.gp5
    11,7 KB · Aufrufe: 193
hier als gp4
 

Anhänge

  • Song in Am#Moll als gp4.gp4
    7,2 KB · Aufrufe: 117
Hm

Ich finde das Ende ein wenig komisch, und versteh mich nicht falsch, doch es klingt teilweise wie improvisiert, also so im Sinne von ich spiel ma l eben die Tonleiter ein wenig rauf und denn wieder runter^^

Allerdings kämpfe ich im moment mit dem selben Problem:rolleyes:

Den Rest allerdings finde ich sehr gut.

greez Basti

PS:

OMG Wo kommen denn die 152 Beiträge her? :-O
 
Hm

Ich finde das Ende ein wenig komisch, und versteh mich nicht falsch, doch es klingt teilweise wie improvisiert, also so im Sinne von ich spiel ma l eben die Tonleiter ein wenig rauf und denn wieder runter^^

Allerdings kämpfe ich im moment mit dem selben Problem:rolleyes:

Den Rest allerdings finde ich sehr gut.

greez Basti

PS:

OMG Wo kommen denn die 152 Beiträge her? :-O

ne ist schon o.k. bin für kritik offen, ich habe normalerweise rechtkurze Solos(Soli), bei etwa 50sek geht meine kreativität flöten.
 
ne ist schon o.k. bin für kritik offen, ich habe normalerweise rechtkurze Solos(Soli), bei etwa 50sek geht meine kreativität flöten.

Hallo,
ich würde an deiner Stelle daran arbeiten, dass es mehr erzählt, mehr eine Linie entsteht. Im Moment hat das ganze Solo einen ähnlichen Klang, es passiert wenig. Man hört vom jetzt nicht, ob man am Anfang ist oder obs schon gegen Ende läuft.
Ist jetzt leicht gesagt, meine Gedanken wären jetzt aber folgende:
- arbeite mehr mit verschiedener Rhythmik
- und mit mehr Phrasierungen (ich weiß nicht, wie das im Guitarpro funktioniert).
- variier stärker in den ausklingenden Tönen. Im Moment sind sie eher in der selben Lage (oder evt überhaupt der selbe Ton, kanns im Moment leider nicht mehr anhören), das verhindert, dass sich im Solo was entwickelt. Ich persönlich würde mit den Zwischentönen im Laufe des Solos weiter hinauf gehen, aber tendentiell wartet man oft auf Zieltöne oberhalb von e12. Da sie dann tief gespielt werden, lässt es einem etwas unbefriedigt.
- anstelle von ständig Tonleiterläufen ruhig auch mal mit arpeggierten Dreiklängen (gepickt, legato, getappt, was immer du willst und was passt) arbeiten, auch hier wieder im Tonmaterial abwechseln. Einfach etwas Abwechslung hineinbringen.
- die wiederholenden Teile würde ich auch wieder in so einem wiederholendem Teil sich auflösen lassen.
- ein klingender Ton ist gut, zwei klingende Töne sind besser, mit 3 gehört dir die Welt. Hör dir Milan Polak an, der rattert in einem irrsinnstempo Tonleitern und macht anschließend genau ein Bending. Dann wieder das selbe, ein Bending, wieder geratter, ein Bending. Das kann sich kein Mensch anhören. Du arbeitest auf diese langsamen Töne hin, daher müssen die besonders beachtet werden. Melodien sind optimal, insbesondere, wenn sie das Grundgerüst des Solos sind. Und da ist noch mehr Potential vorhanden. Schwierig zu erklären, probieren... Manche sind schon ganz gut, bei manchen kannst du noch was machen.

Grüße, Thomas
 
Genau da kann cih auch noch was hinzufügen:

Denke dir doch eine kleine grundmelodie, bzw. eine kleine Phrase aus, die du immer wieder mal spielst, aber auch ein wenig variierst von mal zu mal, sowas kommt auch immer gut.
 
Zu wenig rhythmische Abwechslung - zugegeben lassen sich kleine Timingspielereien und Phrasierungen auch nicht sonderlich gut in Guitar Pro ausdrücken. Ansonsten find ichs eigentlich gut. Allerdings fehlt irgendwie ein deutlicher Aufbau und Höhepunkt - wie gesagt rhythmische Abwechslung oder auch "man soll mit Soli eine Geschichte erzählen", wo eben auch die von thomas.h angesprochenen Zieltöne eine Rolle spielen.

Hier noch was dass ich vor ner Weile mal geschrieben habe...ist jetzt auch nicht grade der Heilige Gral, aber ich denke das drückt aus was ich mit rhythmischer Abwechslung meine.
 

Anhänge

  • of desparation and salvation_solo.gp4
    2,6 KB · Aufrufe: 138
Hi

Versuch doch mal mehr Pausen ins Solo zu bekommen, denn wenn man sie richtig setzt klingt es 10 mal so interresant :great:


lg fe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben