Ist das Wahr: Nickelsaiten krebserregend ??!?

von double, 17.06.04.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. double

    double Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    8.12.06
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 17.06.04   #1
  2. blank-2

    blank-2 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.04
    Zuletzt hier:
    30.07.14
    Beiträge:
    102
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.06.04   #2
    wenn nickel oxidiert, also allgemein, wenn metalle oxidieren dann entsteht ein oxid aber es ist ein feststoff (z.B. rost = eisenoxid)

    oxide können sowohl gasförmig als auch fest sein -> ich möchte nicht tiefer in die chemie eingehen ;)

    hierbei handelt es um das gasförmige nickeloxid und nicht um das feste wie bei den saiten.

    by the way - wenn deine saiten anfangen zu oxidieren hol dir nen neuen saitensatz :cool:
     
  3. double

    double Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    8.12.06
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 17.06.04   #3
    ok, hatte mich nur interessiert ;)

    aber bei der verbrennung von nickel würde doch so ein gasförmiges nickeloxid entstehen oder?? also ein giftiges...
     
  4. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 17.06.04   #4
    Dürfte aber egal sein, solange du nicht Jimi Hendrix heißt... :D :D
     
  5. double

    double Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    8.12.06
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 17.06.04   #5
    stimmt, so schnell spiel ich nicht, dass das griffbrett anfängt zu brennen ;D


    jimi hätte es neben all seinen drogen bestimmt auch nicht gestört *g*
     
  6. catrat

    catrat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.03
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    921
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 17.06.04   #6
    nö. er hat auch nicht so schnell gespielt, er hat sie einfach so angezündet:D
     
  7. double

    double Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    8.12.06
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 17.06.04   #7
    erlich?? also jetzt die saiten oder das griffbrett, und hat der irgend nen brennmittel genommen?
     
  8. Jarok

    Jarok Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.13
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 17.06.04   #8
    Jo also Jimi hat wahrscheinlich die Saiten abgezogen und mit hochbrennbaren Chemikalien in einem langwierigen Verfahren behandelt, um sie dann live verbrennen zu können... da er durch diese Prozedur auch oft giftigen Dämpfen ausgesetzt war lässt sein frühes Ableben nun auch endlich zweifelsfrei erklären...
     
  9. al

    al Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    697
    Ort:
    OuttathisWorld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    432
    Erstellt: 17.06.04   #9
    auf jeden fall ist es ein relativ starkes allergen (nickel, nicht -oxid).
    also obacht! :eek:
     
  10. Lost Prophet

    Lost Prophet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    23.04.15
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.482
    Erstellt: 17.06.04   #10
    was ist heutzutage nicht krebserregend :cool:
     
  11. buzzdriver

    buzzdriver HCA - Jackson/Charvel HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.641
    Zustimmungen:
    3.214
    Kekse:
    46.883
    Erstellt: 18.06.04   #11
    Wer hat Dir das denn erzählt... Nickeloxid ist bei normalen Umgebungstemperaturen IMMER fest! Das mit dem Einatmen bezieht sich auf feinen Nickeloxid-Staub (den man problemlos einatmen kann). Wenn man Nickeloxid als Chemikalie kauft, dann bekommt man ganz feinen Staub geliefert und darauf beziehen sich auch die Gefahstoffdatenblätter aus dieser Datenbank.

    Also da das Nickeloxid auf den Saiten beim Gitarrespielen nicht fein in die Luft zerstäubt wird hat niemand etwas zu befürchten ;)
     
  12. ET

    ET Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.03
    Zuletzt hier:
    21.04.07
    Beiträge:
    1.317
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    95
    Erstellt: 18.06.04   #12
    nun jimi ist ja nicht an einer verbrannten Git gestorben,sondern an seinem Erbrochenen erstickt :( :rolleyes:
     
  13. opferstock

    opferstock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    13.09.16
    Beiträge:
    1.264
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    2.653
    Erstellt: 18.06.04   #13
    In nem Video sah man, wie er (Jimi) irgendeinen Brandbeschleuniger aus der Tube auf die Gitarre schmiert und sie dann genüsslich abfackelt. Na jedem das seine, gelle?
     
  14. ET

    ET Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.03
    Zuletzt hier:
    21.04.07
    Beiträge:
    1.317
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    95
  15. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 18.06.04   #15
    Ich hab sowieso schon ne empfindlich haut. hatte ich schon imemr. aber seit ich so viel gitarre spiel, hab ich immer mehr gesundheitsprobs. Ich hoffe dwes kommt net daher, auch wenn mein arzt mir des au schonmal gesagt hat, dass ich vielleicht auf Nickel allergisch reagiere.

    Naja, ich spiel munter weiter, bis ich tot umfall. sterben müssen wir alle mal.
    Und an was, is mir dann au wurscht!
     
  16. blank-2

    blank-2 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.04
    Zuletzt hier:
    30.07.14
    Beiträge:
    102
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.06.04   #16
    thx buzzdriver
    ich wusste es selber nicht genau, wolle aber trotzdem den harten chemiker raushängen lassen :rolleyes: :D
     
  17. Radarfalle

    Radarfalle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    308
    Erstellt: 18.06.04   #17
    Da sich aber beim Gitarrespielen sehr schnell Hornhaut an den Fingern bildet ist auch die allergene Wirkung nicht besonders groß, da das Nickel, oder besser die im Schweiß gelösten Ionen die Hornhaut nicht durchdringen können.
     
  18. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 18.06.04   #18
    Is halt blöd, wenn an der Hornhaut ne ganze Mengen Nickel hängt und man sich das Fingernägelkauen net abgewöhnen kann, und Händewaschen au net viel nutzt!
     
  19. buzzdriver

    buzzdriver HCA - Jackson/Charvel HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.641
    Zustimmungen:
    3.214
    Kekse:
    46.883
    Erstellt: 18.06.04   #19
    soso :D ;)
     
  20. ESP_LTD

    ESP_LTD Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.04
    Zuletzt hier:
    24.09.07
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.06.04   #20
    Also wenn wirklich jemand denkt dass das so gefährlich ist dann darf er nur noch mit Papiereld zahlen, da die Euros auch aus einer Nickellegierung bestehn. Sicher sind schon viele Leute des Geldes wegen gestorben aber ich denke noch wie wegen einer Nickelallergie.
    Aber vielleicht sollte es eine neue EU Verordnung geben dass auf allen Ernie BAll Päckchen jetzt draufsteht:
    DAS GITARRESPIELEN FÜGT IHNEN UND IHRER UMGEBUNG ERHEBLICHEN SCHADEN ZU.

    Naja jetzt artet es ein bisschen zuviel in Politik aus. Also mach ich jetzt schluß
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping