Ist das Wahr: Nickelsaiten krebserregend ??!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
double
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.06
Registriert
08.01.04
Beiträge
550
Kekse
16
Eigenschaft
 
wenn nickel oxidiert, also allgemein, wenn metalle oxidieren dann entsteht ein oxid aber es ist ein feststoff (z.B. rost = eisenoxid)

oxide können sowohl gasförmig als auch fest sein -> ich möchte nicht tiefer in die chemie eingehen ;)

hierbei handelt es um das gasförmige nickeloxid und nicht um das feste wie bei den saiten.

by the way - wenn deine saiten anfangen zu oxidieren hol dir nen neuen saitensatz :cool:
 
ok, hatte mich nur interessiert ;)

aber bei der verbrennung von nickel würde doch so ein gasförmiges nickeloxid entstehen oder?? also ein giftiges...
 
double schrieb:
ok, hatte mich nur interessiert ;)

aber bei der verbrennung von nickel würde doch so ein gasförmiges nickeloxid entstehen oder?? also ein giftiges...

Dürfte aber egal sein, solange du nicht Jimi Hendrix heißt... :D :D
 
stimmt, so schnell spiel ich nicht, dass das griffbrett anfängt zu brennen ;D


jimi hätte es neben all seinen drogen bestimmt auch nicht gestört *g*
 
double schrieb:
stimmt, so schnell spiel ich nicht, dass das griffbrett anfängt zu brennen ;D


jimi hätte es neben all seinen drogen bestimmt auch nicht gestört *g*

nö. er hat auch nicht so schnell gespielt, er hat sie einfach so angezündet:D
 
erlich?? also jetzt die saiten oder das griffbrett, und hat der irgend nen brennmittel genommen?
 
jetzt die saiten oder das griffbrett

Jo also Jimi hat wahrscheinlich die Saiten abgezogen und mit hochbrennbaren Chemikalien in einem langwierigen Verfahren behandelt, um sie dann live verbrennen zu können... da er durch diese Prozedur auch oft giftigen Dämpfen ausgesetzt war lässt sein frühes Ableben nun auch endlich zweifelsfrei erklären...
 
auf jeden fall ist es ein relativ starkes allergen (nickel, nicht -oxid).
also obacht! :eek:
 
was ist heutzutage nicht krebserregend :cool:
 
blank-2 schrieb:
hierbei handelt es um das gasförmige nickeloxid und nicht um das feste wie bei den saiten.

Wer hat Dir das denn erzählt... Nickeloxid ist bei normalen Umgebungstemperaturen IMMER fest! Das mit dem Einatmen bezieht sich auf feinen Nickeloxid-Staub (den man problemlos einatmen kann). Wenn man Nickeloxid als Chemikalie kauft, dann bekommt man ganz feinen Staub geliefert und darauf beziehen sich auch die Gefahstoffdatenblätter aus dieser Datenbank.

Also da das Nickeloxid auf den Saiten beim Gitarrespielen nicht fein in die Luft zerstäubt wird hat niemand etwas zu befürchten ;)
 
nun jimi ist ja nicht an einer verbrannten Git gestorben,sondern an seinem Erbrochenen erstickt :( :rolleyes:
 
In nem Video sah man, wie er (Jimi) irgendeinen Brandbeschleuniger aus der Tube auf die Gitarre schmiert und sie dann genüsslich abfackelt. Na jedem das seine, gelle?
 
jup
hendrix-jimi-fire-6500176.jpg
 
al schrieb:
auf jeden fall ist es ein relativ starkes allergen (nickel, nicht -oxid).
also obacht! :eek:
Ich hab sowieso schon ne empfindlich haut. hatte ich schon imemr. aber seit ich so viel gitarre spiel, hab ich immer mehr gesundheitsprobs. Ich hoffe dwes kommt net daher, auch wenn mein arzt mir des au schonmal gesagt hat, dass ich vielleicht auf Nickel allergisch reagiere.

Naja, ich spiel munter weiter, bis ich tot umfall. sterben müssen wir alle mal.
Und an was, is mir dann au wurscht!
 
thx buzzdriver
ich wusste es selber nicht genau, wolle aber trotzdem den harten chemiker raushängen lassen :rolleyes: :D
 
Da sich aber beim Gitarrespielen sehr schnell Hornhaut an den Fingern bildet ist auch die allergene Wirkung nicht besonders groß, da das Nickel, oder besser die im Schweiß gelösten Ionen die Hornhaut nicht durchdringen können.
 
Radarfalle schrieb:
Da sich aber beim Gitarrespielen sehr schnell Hornhaut an den Fingern bildet ist auch die allergene Wirkung nicht besonders groß, da das Nickel, oder besser die im Schweiß gelösten Ionen die Hornhaut nicht durchdringen können.
Is halt blöd, wenn an der Hornhaut ne ganze Mengen Nickel hängt und man sich das Fingernägelkauen net abgewöhnen kann, und Händewaschen au net viel nutzt!
 
blank-2 schrieb:
thx buzzdriver
ich wusste es selber nicht genau, wolle aber trotzdem den harten chemiker raushängen lassen :rolleyes: :D

soso :D ;)
 
Also wenn wirklich jemand denkt dass das so gefährlich ist dann darf er nur noch mit Papiereld zahlen, da die Euros auch aus einer Nickellegierung bestehn. Sicher sind schon viele Leute des Geldes wegen gestorben aber ich denke noch wie wegen einer Nickelallergie.
Aber vielleicht sollte es eine neue EU Verordnung geben dass auf allen Ernie BAll Päckchen jetzt draufsteht:
DAS GITARRESPIELEN FÜGT IHNEN UND IHRER UMGEBUNG ERHEBLICHEN SCHADEN ZU.

Naja jetzt artet es ein bisschen zuviel in Politik aus. Also mach ich jetzt schluß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben