Ist der Mixer gut?

P
Paddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.05
Registriert
22.04.05
Beiträge
25
Kekse
0
Hi!
Hab ma ne frage:Ich hab so ein kleines (Live)Mischpult (noname)! Am Eq. kann man nur ``hi`` und ``low`` einstellen! Das iss mir aber zu wenig um ein Micro richtig einzustellen!
Nun ist meine Frage, ob ich mir das Behringer UB1832 FX pro: http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mischpulte/analog/Behringer_Eurorack_UB1832_FX_Pro.htm kaufen sollte!??!?!?!?
Habt ihr Erfahrungen mit dem Pult, und könt sagen, ob es schlecht ist, und mir vll. sogar ein besseres vorschlagen(sollte aber im selben Preisrahmen bleiben):D

Danke

Paddy
 
Eigenschaft
 
Es werden sehr oft die Yamaha MG Mischpulte empfohlen und die positiven Feedbacks deuten darauf hin, dass die Teile ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Als Bsp. schlage ich Dir mal dieses >Hier< vor. Die gibt es auch mit einem internen Effekgerät das auch ganz brauchbar sein soll. Dann ist hinter der Bezeichnung noch ein FX drangehängt.
 
Mit Yamaha machste glaub ich selten was falsch. Das Behringer ist auch net schlecht, aber Behringer ist ein bischen Roulette...:redface: kann aber durchaus mal gutgehen!

Sonst is in dem Bereich net viel zu haben, überleg dir ob du net was "richtiges willst
 
lemursh schrieb:
Die gibt es auch mit einem internen Effekgerät das auch ganz brauchbar sein soll

:) Die Effekte sollen nicht nur ganz brauchbar sein, sie sind es sogar auch:)
Ich besitze ein Yamaha MG16/6fx und ich bin total damit zufreden. Auch ich kann dir nur eine Endscheidung zu Yami ans Herz legen:)
 
@Rabiator

Die FX Sektion kommt aber nichtmal an ein TC M300, geschweige denn an ein TC Electronic D-Two heran. Dass sind meine "Referenzen" für einen Vergleich. :)
 
Die effekte der yamahas sind für einfache PA anwendungen sehr gut
Klar kommen die nicht an ein TC ran, aber für die kleinen gigs reichen die vollkommen aus und machen den job gut.
 
Dass sind meine "Referenzen" für einen Vergleich.
Dann setze ich noch einen drauf......
Meine Referenz ist mein Lexicon L-300 :D

Zum Thema: Ich würde ein Pult mit semiparametrischen Mitten EQ wählen, damit hast du deutlich mehr Möglichkeiten am Sound zu drehen.
 
Witchcraft schrieb:
Dann setze ich noch einen drauf......
Meine Referenz ist mein Lexicon L-300 :D
unterschreib ich !! - aber wir wollen ja auf dem Teppich bleiben

Witchcraft schrieb:
Zum Thema: Ich würde ein Pult mit semiparametrischen Mitten EQ wählen, damit hast du deutlich mehr Möglichkeiten am Sound zu drehen.
unterschreib ich nochmal - ich rate dir ebenfalls zum Yamaha. Die Effekte sind für normalen Live-Einsatz sehr gut
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mischpulte/Yamaha_MG166_FX.htm
 
Danke für die antworten! Habt mir bei meiner entscheidung geholfen!

Paddy
 
ich besitzte selbst das 1832 behringer pult und kann es nicht empfehlen: Pünktlich nach ABlauf der Garantiezeit ging das Netzteil kaputt. (Benutzung 1-2 x pro Woche im klimatisierten Probenraum, kein on-the road-Einsatz)Reparaturkosten 110€, Ersatzteil hatte zur Zeit einen Lieferengpass. Das Problem scheint wohl häufiger vorzukommen.
Hatte mir das Pult aufgrund eines guten Ergebnisses in einem Vergleichs-Test gekauft. die Haltbarkeit war natürlich nicht getestet worden...

Gruß, Patte
 
@Patte,

ich besitzte selbst das 1832 behringer pult und kann es nicht empfehlen: Pünktlich nach ABlauf der Garantiezeit ging das Netzteil kaputt.

Die Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mein Behringer UB1832 FX pro ist über 2 Jahre alt und ich hatte noch kein Problem gehabt.
Es ist jedes Wochenende im Einsatz.
 
.... und unser SL3242 bereits seit über einem Jahr im harten Outdoor-Einsatz - mit härtesten Transportbedingungen, sengender Sonne, Feuchtigkeit, Regenspritzer und allem PiPaPo
no probs....
 
Hallo zusammen! :)

Ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, deshalb schreibe ich mal hier untendran :).
Also...ich habe die letzten Tage durch euer Forum gestöbert, da wir uns neue Boxen zulegen wollen.
Unser letzter Drummer hat uns ein Behringer Mischpult hinterlassen.
Auf der Recherche durch das Forum, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl diese Yamaha Boxen werden sollen.
Wir wollen mit den Boxen primär den Gesang widergeben...
Nur, was sagt ihr zu dem Mischer?
Hat der genügend Power, um den Gesang im Proberaum ordentlich laut über die Yamahas rüberzubringen?
Mit den Klampfen sind wir scho recht laut :D.
Für Antworten & Tips wäre ich euch äusserst dankbar!

Bis denne,
Arioch
 
Erstmal ein herzliches Willkommen und die besten Glückwünsche, dass du schon vor deinem ersten Post die Suchmaschine verstanden hast. Das schaffen andere nach 5000 Beiträgen nicht. Vorbildlich :)

Zum Mischpult: Für den Anfang sicher völlig in Ordnung, da es ja jetzt vorhanden ist, würde ich es nicht ersetzen, sondern zunächst das Geld in Boxen und Endstufe zu investieren.

Die "Power" bzw. Lautstärke ist kaum vom Mischpult abhängig, es ist nur für Rausch-Verhalten und die Klangqualität zuständig, was natürlich auch erheblich zum Gesamtergebnis beiträgt.

Die Yamaha-Boxen sind hier die Standardempfehlung im Board. Allerdings rate ich dir, die Monitorversion zu nehmen. Dadurch könnt ihr die Boxen später als Bodenmonitore (Wedges) verwenden, ohne dass ihr jetzt am Anfang Einbußen bei den Aufgaben als Gesangsanlage hinnehmen müsst. Der nächste Gig, bei dem ihr eine Anlage gestellt bekommt, ist bestimmt schon in Aussicht, oder ;) Selbst wenn nicht, ist doch gut zu wissen dass eure Proberaumanlage dann für einen guten Monitorsound sorgt, oder? Die Boxen eignen sich besonders für Gesangswiedergabe, Keys gehen auch noch sehr gut.
Dazu kommt eine Endstufe wie die DAP 1200 für ~200€

Damit kommt ihr auf jeden Fall gegen das Schlagzeug an. Und wenn ihr die Gitarren nicht klein kriegt, habt ihr ein massives Lautstärkeproblem. Dann lieber leiser spielen :)
Hoffe, ich habe geholfen.

Besten Gruß
Oli
 
Ol! schrieb:
Erstmal ein herzliches Willkommen...
Dankeschön :)
Ol! schrieb:
ZDie "Power" bzw. Lautstärke ist kaum vom Mischpult abhängig, es ist nur für Rausch-Verhalten und die Klangqualität zuständig, was natürlich auch erheblich zum Gesamtergebnis beiträgt.
Öhm...dann haben wir tatsächlich ein Mischpult und keinen Powermixer, wenn ich Dich richtig verstehe? :D
Ich dachte schon...:D
Ol! schrieb:
Dazu kommt eine Endstufe wie die DAP 1200 für ~200€
Die habe ich mir gerade mal angesehen...
Auf die 200 Steine kommts auch nicht mehr an ;).
Sicher ne doofe Frage, aber ich hätte sie doch gerne im Vorfeld geklärt ;):
Wie/Wo wird die an den Mischer angeschlossen? :confused:
Vielen Dank für die Antwort!

Arioch
 
gern geschehn :)

Wenn ihr wirklich das gezeigte Mischpult habt, ist das ein reiner Mischer!
Gibt von Behringer aber auch Powermixer, die nicht unähnlich aussehen :)
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Powermixer/Behringer_EUROPOWER_PMH3000_.htm

Du nimmst ein normales Mikro-Kabel, das vom Main-Out des Mixers in die Eingänge der Endstufe geht.
Dann kommen zwei Speakon-Kabel:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Zubehoer/Kabel__Stecker/Cordial_Lautsprecherkabel_CPL10_LL.htm

zu den Boxen. Bitte auf ausreichende Dicke (2,5mm² ist gut) achten:
http://www.musik-service.de/PA/paKabelQuerschnitt.htm

Beste Grüße
Oli
 
Du besorgst Dir 2 XLR-Kabel ,können auch höherwertige sein.
Steckst die Kabel beim Mixer in Main-Out und beim Amp in In A und In B.
 
Ol! schrieb:
Gibt von Behringer aber auch Powermixer, die nicht unähnlich aussehen :)
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Powermixer/Behringer_EUROPOWER_PMH3000_.htm
Ne, basst scho...der vorherige ist unserer :).
Ol! schrieb:
Du nimmst ein normales Mikro-Kabel, das vom Main-Out des Mixers in die Eingänge der Endstufe geht.
Dann kommen zwei Speakon-Kabel:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Zubehoer/Kabel__Stecker/Cordial_Lautsprecherkabel_CPL10_LL.htm
zu den Boxen. Bitte auf ausreichende Dicke (2,5mm² ist gut) achten:
http://www.musik-service.de/PA/paKabelQuerschnitt.htm
Na, das hört sich doch ganz ordentlich an!
Tausend Dank für die fixen Antworten!
Somit hat unser Sänger in Zukunft evtl. auch eine Stimme :D.

Gruss,
Arioch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben