Ist der Powermixer das Problem???

J
java2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.09
Registriert
01.02.08
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Cuxhaven
Hi Leutz,
am Samstag mußte ich mich von einem möchtegern Dj berieseln lassen. die PA klang so grottig das war schon fast Körperverelzung. Im einzelnen.

Es waren 2x 15" Zeck Tops im Einsatz und ich denke weil es die gleiche Größe war auch
2 x 15" Sub's von Zeck. Ich schätze die Boxen auf ca 20 Jahre alt.

Die Musik kam vom cd Player auf Powermixer. Der Saal ist 18x9m Steinfußboden und unverkleidetes Mauerwerk. Holzdecke.

Am Anfang waren die höhen so hoch das es in den Ohren klingelte. einige Gäste baten den DJ dieses Problem zu beheben. er ging dann einmal durch den Saal und drehte die Höhen runter. Das Ergebniss war ein Sound ohne definierte Höhen keine Mitten nur untere Mitten und Bass. (MULM)

Nun meine Fragen:
Lag es an der Zusammenstellung der Boxen??? oder
lag es an dem schwachbrüstigen Powermixer???? oder
lag es daran das er keinen Summen EQ bzw. aktive Freuquenzweiche verwendet hat???

Bitte klärt mich auf. mfg kalle:confused:
 
Eigenschaft
 
Das ist schwierig zu beurteilen.
Die Zecken klingen ordentlich - SOFERN SIE NOCH ORIGINAL BESTÜCKT SIND. Die hatten immerhin 15Zöller E-Voice drin und obenrum glaub ich Beyma. Also alles amtliches Material. Die Subs waren vermutlich die 18er, ebenfalls E-Voice.
Ansonsten wär hier schonmal der erste Punkt.

EQ-Einstellung am Mixer auf 12 Uhr und das Ding muss ohne irgendwas zu schrauben brauchbar klingen.

Nächste Frage: waren das Original CDs oder gebrannte mit schlechten MP3?
Dann hätten wir vermutlich die zweite Ursache des grottigen Klangs.
 
Hallo kalle,

leider hast Du nicht geschrieben, um welchen Powermixer und welche Boxen es sich genau gehandelt hat. Ich habe live selbst schon einiges an Material von Zeck gehört - das sind bei richtigem Gebrauch gut klingende Geräte.

Mögliche Gründe für miesen Klang:
- Eine Trennung von Subs und Tops über eine aktive Weiche ist normalerweise Pflicht und bringt eine wesentliche Verbesserung des Sounds gegenüber passiver Trennung/Durchschleifen.
- Steinfußboden und Mauerwerk sind relativ schwierig zu beschallen.
- Viele "Möchtegern"-DJs wollen "Hauptsache laut und Bass" - "ohne Rücksicht auf Verluste".

Gruß,
Wil Riker
 
@ harry

Es waren alles originale CD's

Wenn es nicht an der PA lag, dann bleibt ja nur noch der Powermixer


mfg kalle
 
Wenn es nicht an der PA lag, dann bleibt ja nur noch der Powermixer
nö - der MUSS (zumindest einigermaßen) neutral klingen, sofern alles auf 12 Uhr oder nicht weit davon weg gestanden ist.

Ich tippe auf nicht mehr original bestückte Zecken oder keine aktive Trennung so wie es Wil geschrieben hat.
Und wenn nur der Powermixer dagestanden hat, dann kann auch nix aktiv getrennt worden sein - grausig und dilettantisch :eek:
kopfschüttel - und der DJ hat Geld bekommen?
 
stam
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: hat sich erledigt
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: hat sich erledigt
@ Wil Riker

die Hütte ist unser Probenraum. Ich habe den Raum eingemessen und die entsprechenden Bänder gedämpft. Meine Anlage klingt in der Halle HIFI-mäßig. deshalb war ich so erstaunt über den üblen sound.
Ich habe 2 12" tops mit Boxenschrägstellern, und einen Doppelspulen sub 15" im Einsatz.

mfg Kalle
 
Jetzt hatte ich gerade editiert.....

Die Tops sind (wenns die sind die ich kenne mit 15"bass, 4"-8" Mid und Hörnchen, 200Watt (Ohm) passiv mit weiche drinne. Wenn jetzt die subs und die tops am powermischer hangen, war der nicht nur total überladen, es ist auch unmöglich die Lautsärke zwischen den Bässen und Topteilen abzustimmen. Dazu kommtnoch das die Tops Fullrange laufen würden.

Ich gehe mal nicht davon aus das der die Weichen umgebaut hat, oder?

Edit: Was ist denn heute los??? Erst bin ich zu langsam, dann editier ich, dann wirds gelöscht und jetzt ists wieder da.... Ich werd verrückt... Zeit für Feierabend.
Edit2: Und jetzt ists wieder gelöscht worden :D Danke Harry das du mal eben aufgeräumt hast, ich war schon ganz kirre
 
Dazu kommt noch das die Tops Fullrange laufen würden.
das ging ja noch - die Bässe würden Fullrange laufen :eek:

(ich hab unsere zwei Beiträge gelöscht - mit Verlaub)
 
Ich glaube die Bässe haben eine Passive Weiche drin, bzw. die sollten nur die unteren Frequenzen bekommen. Aber Topteile Fullrange laufen lassen, wenn Subwoofer da sind, ist auch nicht wirklich optimal.

Also Fehlerquellen:

1. Zeck sind nicht orginal
2. Dj kann mit seinem Material einfach nicht umgehen

Oder beides:great:


@Harry: danke!:great:
 
Vielen dank an euch für eure Meinungen.
Leider hab ich mich nich näher an sein Equiepment getraut. Sonst bin ich immer sehr neugierig.Dann hätte ich euch bestimmt nich fragen müssen. Aber ich denke schon, das der Powermixer hoffnungslos überfordert war und das Soundmanagement war nicht vorhanden.

In diesem Sinne Vielen Dank mfg Kalle
 
Ich glaube die Bässe haben eine Passive Weiche drin,
ja - ein Tiefpass - vermutlich/wahrscheinlich

Aber Topteile Fullrange laufen lassen, wenn Subwoofer da sind, ist auch nicht wirklich optimal.
das E-Voice Eliminator- bzw. Gladiator-System läuft auch so. Und zumindest mit Konserve klingt das gar nicht schlecht.
Auf keinen Fall klingen auch die Zecken so wie im Eingangspost beschrieben - das gibts nicht! Das waren wirklich mal amtliche Boxen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben