Ist der Song interessant?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Eigenschaft
 
Ich versuchs mal.
Klingt nicht sehr strukturiert. Ich weiss nicht ob das so sein soll, ist ja vielleicht beabsichtigt.
Ich als Gitarrist wüsste nicht was da dazu gitarremässig passt wenn du verstehst was ich meine.
Aber ich bin sicher nicht musiktheoretisch kompetent genug um das wirklich zu beurteilen.
Vielleicht fällt ja jemanden anderen mehr dazu ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
zunächst mal kommt es sicher darauf an, wofür Du das gemacht hast. Wenn das zB für ein Retro-Videospiel wäre, hätte es seinen Reiz.
So isoliert betrachtet, zieht es nicht richtig. Fatal sind hier die Töne auf 1 2 3 4 (das klingt dann immer -und nicht nur hier- nach Keyboardübungsstunde).
Dann sind die Sounds auch irgendwie nicht wirklich interessant und es fehlt so etwas wie ein Spannungsbogen.
Ich würde mal zunächst stur versuchen, ein Grundarrangement zu finden. Also: Pad (was Schwebendes), Rhythmus (zunächst mal ganz schlicht), Bass (Grundtöne) und darüber eine Melodie (in Variationen), dann noch ein paar interessante Soundeffekte.
So hast Du so etwas wie ein Grundgerüst, an dem Du Dich entlangarbeiten kannst.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Feedback.
Also zunächst einmal war ich froh mich überhaupt mal wieder an Cubase ranzutrauen. Habe mich jetzt insg. ca. 12 Stunden damit beschäftigt (nicht mit dem Song, sondern mit Cubase im Gesamten) und habe keine Vorerfahrung mit Songs selbst machen. War froh überhaupt was in meinen Ohren akzeptables für die kurze Zeit herauszubekommen.
Ja, mit der fehlenden Grundstruktur ist mir auch bewusst. Leider habe ich ein bisschen Schiss noch mehr Struktur reinzubringen (abgesehen davon dass ich noch nicht sonderlich viele Einfälle habe), weil das sicherlich bedeutet, dass ich mich mit Cubase mehr beschäftigen muss, da mir teils z.B. das Zurechtschneiden/Anpassen der Midi-Clips schon schwerfällt. Man muss ja irgendwie dann auch Übergänge schaffen von einem Teil zum anderen.
Instrumentenspiel an sich, Keyboard oder Gitarre, da habe ich einen guten Zugang zu. Bei Cubase ist für mich noch alles sperrig.

An mjmueller: ich weiß was du mit den Tönen auf 1234 meinst, du hast Recht das klingt etwas zu einfach. Ich habe tatsächlich auch nur meine Keyboardübungsstunden (Akkordumkehrungen lernen und mit der linken gleichmäßig ein paar Töne spielen) fast 1:1 in den Song transportiert. Aber wären diese Töne auf 1234 (a, e, h, c) nicht der Bass, die sind ja mit der linken Hand gespielt? Weil du ja meinst der Bass fehlte.
Und die Melodie wären ja dann die Töne die ich in der rechten Hand spielte, nämlich einfach irgendwelche Einzeltonabfolgen auf den Akkordumkehrungen. Obwohl man das ja nicht wirklich als Melodie bezeichnenen kann. Meinst du das?
Und der Rhythmus wären ja die zwei "Schlagzeug"geräusche die ich mit dem GrooveAgent eingespielt habe. Oder was meinst du mit Rhythmus?
 
Hallo,
Aber wären diese Töne auf 1234 (a, e, h, c) nicht der Bass, die sind ja mit der linken Hand gespielt?
Könnte klappen, schwer zu sagen. Ausprobieren :)
Und die Melodie wären ja dann die Töne die ich in der rechten Hand spielte
Auch das könnte klappen. Ich meinte mehr aber wirklich ein Melodie, die den Song auch trägt. Das muss ja nicht immer ein riesen Ding sein. Mitunter ist weniger auch deutlich mehr.
Oder was meinst du mit Rhythmus?
Auch Rhythmus ist nicht zwingend an Rhythmusinstrumente gebunden. Alle meine Entchen hat einen Rhythmus, aber dafür braucht es kein dediziertes Instrument.
Das kann ein pumpendes Basssample sein, oder ein Drumset, ein Geräusch usw. Der Rhythmus nimmt uns aber mit und gibt Musik die "Struktur".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben