Ist der Spider Valve 212 "besser" als der 112er?

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
Farewell2Life
Farewell2Life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
09.06.08
Beiträge
247
Kekse
110
Ort
Stralsund, MeckPomm
Besser habe ich erstmal in Anführungszeichen gesetz, da ich die Frage hier immernoch konkretisieren kann.
Is der 212 denn das gewisse Mehrgeld, welches zu zahlen wäre, wert? Und warum haben beide Versionen 40 Watt? Die eine hat doch eindeutig 2 Boxen der selben Leistung oder nicht? =)
Welche Vorteile und Nachteile bringt die 212 gegenüber dem kleineren Bruder sonst noch so mit sich?
Wäre für schnelle Antworten sehr dankbar =)
 
Eigenschaft
 
Die eine hat doch eindeutig 2 Boxen der selben Leistung oder nicht?
EIn Lautsprecher hat keine Leistung. Die Watt-Angabe sagt nur aus, wie viel sie verträgt. Die Liestung verteilt sich dann einfach auf die beiden Lautsprecher. Man könnte ja auch das Spider Valve Topteil nach belieben an eine 1x12, 2x12 oder 4x12 Boxen anschließen (in dene überall die gleichen Lautsprecher drinsitzen)
 
Ok das heißt das (so gesehn) Topteil der Combo, verteilt seine 40 Watt dann anstatt auf 1 auf 2 12"er, ok, versteh ich. Aber warum bietet Line 6 dann das (echte) Topteil mit 100Watt an und "dazu" dann die 412er mit 150 Watt? (Und warum steht dann da trotzdem ne Wattzahl, heißt ja, das eine gewisse maximale Ausgangsleistung schon vorhanden sein muss).
Aber weg von der - gott sei dank - noch oberflächlichen Physik wieder hin zum Thema =)
 
Mit den 150W bei Boxen ist gemeint, dass die Box 150W verträgt. Steuerst du sie mit 200W an ist sie kaputt.
 
Aber warum bietet Line 6 dann das (echte) Topteil mit 100Watt an und "dazu" dann die 412er mit 150 Watt?=)

Das heist das Topteil leistet 100W, während die Box bis zu 150 Watt vertragen und in akustische Signale umwandeln kann.

Ob 1x12 oder 2x12 hängt auch ein wenig von der bevorzugten Musikrichtung ab. Bei härteren Sounds darf es gerne mal etwas mehr Membranfläche sein.

Allerdings ist der 2x12 auch schwerer und unhandlicher. Ich würde mir daher überlegen, ob ich mir nicht den 1x12 und eventuell eine 1x12 Zusatzbox hole.
 
Ich würde mir daher überlegen, ob ich mir nicht den 1x12 und eventuell eine 1x12 Zusatzbox hole.

Oder eine zusätzliche 2x12er oder 4x12er oder eine 16x12er... oder gleich zwei:

fullstackresize.jpg

:D
 
Ob 1x12 oder 2x12 hängt auch ein wenig von der bevorzugten Musikrichtung ab. Bei härteren Sounds darf es gerne mal etwas mehr Membranfläche sein.

Ok schonmal vielen Dank dafür =)
Sonst noch Vor/Nachteile?
Und, ja, ich spiele härtere Sachen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben