Ist die Benutzung eines Effektpedals überhaupt möglich?

  • Ersteller Freem@n
  • Erstellt am
F
Freem@n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.12
Registriert
11.02.07
Beiträge
51
Kekse
0
Hi@all,

Ich habe einen stinknormalen Verstärker, d.h. ich habe 3 Anschlüsse:

1x Input
1x Kopfhörer
1x Tape/CD

ich weiß das, das nichts besonderes ist aber ich spiele noch nicht sehr lange.
Jedoch würde ich gerne zwischen verzerrt und clean wechseln wollen und das mit Hilfe eines Pedals (wenn möglich auch die Lautstärke --> wird ja doch schon lauter bei distortion).

Meine Frage ist nun ist das möglich? Ich hab mich mal umgeschaut aber bei manchen steht dann das man besondere Ausgänge am Amp benötigt oder ähnliches ...
Da ich in dieser hinsicht ein totaler "Noob" bin brauch ich also mal eure Hilfe.

Danke schon mal im Voraus

MfG Freem@n
 
Eigenschaft
 
Welchen Vertaerker hast du?

Ich gehe mal von einem Uebungscombo aus, einen Footswitchanschluss gibt es ja nicht.

Du koenntest den Wechsel Clean/Verzerrt mit einem Zerrpedal, das du zwischen Gitarre und Amp schaltest ermoeglichen (Boss DS1, Ibanez TS7, Marshall Bluesbreaker). Vorher solltest du nur wissen welche Verzerrung du suchst (aggressiver... dann eher ein Distortionpedal, sollte es etwas waermer klingen, dann eher ein Overdrive).

Alternativ waere ein guenstiges Multi auch eine Moeglichkeit.

Wie wuerde denn dein Budget aussehen?
 
Wenn es nur um Zerre geht, dann kannst Du Dir ein "normales" Zerrpedal von Boss, Behringer etc. kaufen, das Dir gefällt. Die Zerrpedale kommen nämlich standardmäßig zwischen Gitarre und Amp, d.h. benötigen keinen Effekt-Loop am Amp. Amp auf clean stellen, Zerrgrad am Pedal, Pedal an/aus wechselt dann zwischen clean und distorted hin und her. Ganz einfach.

Christian
 
Alternativ waere ein guenstiges Multi auch eine Moeglichkeit.

Wie wuerde denn dein Budget aussehen?

Mit wie viel Geld dürfte man denn bei einem Multi rechnen?
Werde bald 18 ... also hätte ich dann schon etwas Geld zur Verfügung jedoch muss es jetzt nicht gerade das teuerste sein ... sagen wir mal 70€ oder ist das zu wenig?

Ob Distortion oder nur Overdrive weiß ich nicht, da mein Amp leider nur Overdrive macht ... Also vertrau ich euch dann mal in dieser Hinsicht ;)

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

edit:

Hier mein toller Amp (bitte nicht lachen) ;)
 
Ob Distortion oder nur Overdrive weiß ich nicht, da mein Amp leider nur Overdrive macht ... Also vertrau ich euch dann mal in dieser Hinsicht ;)

Naja, was dein Amp kann oder nich, ist bei einem vorgeschalteten Pedal nicht wichtig, weil das Teil die Verzerrung ja selber macht.

Hier mein toller Amp (bitte nicht lachen) ;)

Der Link funktioniert leider bei mir nich. Aber ich lese daraus, dass in deinem Amp schon ein Overdrive drin is, stimmt das?
 
Ich glaube der Link müsste jetzt funktionieren.
Ja der Amp hat Overdrive.

Ich meinte nur vorhin, dass ich nicht weiß ob ein großer Unterschied zwischen Distortion und Overdrive zu hören ist. Wenn es Preis/Leistungsmäßig gleich ist würde ich einfach mal sagen ich hätte gerne ein Pedal mit Distortion.
 
Hi!

In welche Richtung willst Du denn musikalisch gehen?

MfG
 
Im Gegensatz zu meinem ersten Amp ist der sogar ziemlich geil! :D
Distortion ist halt deutlich heftiger und beißender als ein Overdrive, wie LennyNero schon sagte.
Was hast du denn vor für Musik zu machen, bzw. hast du irgendeine Band/einen Musiker, dessen verzerrten Sound besonders gut findest, denn dann könnte man noch differenzierter darüber reden, was für dich sinnvoller wäre.

edit: Dark_Seven war schneller :(
 
Im Gegensatz zu meinem ersten Amp ist der sogar ziemlich geil! :D
Distortion ist halt deutlich heftiger und beißender als ein Overdrive, wie LennyNero schon sagte.

Distortion ist die Übersteuerung des Amps in der Vorstufe, beim Overdrive wird er in der Endstufe übersteuert. :great:
 
öhm schwer zu sagen.
Vielleicht in die Richtung Numetal (Linkin Park, oder ähnliches) ... also so grob die Richtung oder auch Punk(rock) --> Sum 41 oder so .. bin mir da noch unsicher :D
 
öhm schwer zu sagen.
Vielleicht in die Richtung Numetal (Linkin Park oder ähnliches) ... also so grob die Richtung

Also Metal, deren Unterarten (Death, Heavy, Nu u.s.w.) und vielleicht auch Rock?
Als DER NuMetalverzerrer wurde der Warp Factor von Hughes & Kettner betitelt. Mir gefällt er auch.

EDIT: Looks like this!
 
Ja, dann ist Overdrive eher nichts für dich. Da solltest du eher auf einen möglichst vielfältiger Distortion zurückgreifen. Kannst mal gucken, hier aufm Board gibts darüber einige Thread.
Ich selbst hab ihn nie gespielt, aber der Digitech Hot Head wird hier immer wieder kräftig gelobt...
 
Als DER NuMetalverzerrer wurde der Warp Factor von Hughes & Kettner betitelt. Mir gefällt er auch.

EDIT: Looks like this!

Der war ja mal recht billig (19,90 bei thomann) aber meines Wissens nach ist der wieder deutlich teurer geworden. Der wird jetzt gebraucht für ca. 30,- gehandelt.
 
Der war ja mal recht billig (19,90 bei thomann) aber meines Wissens nach ist der wieder deutlich teurer geworden. Der wird jetzt gebraucht für ca. 30,- gehandelt.

Der kostete auch über 100 als Hughes & Kettner ihn auf den Markt brachten.
 
Tja welchen von beiden nun? Hab gerade ein wenig gegoogled und von beiden bis jetzt nur gutes gehört.
Jetzt stellt sich die Frage den billigeren oder den etwas teureren.
Wäre es mit dem "Hughes & Kettner Warp Factor" auch möglich in die Richtung von Sum 41 oder Nirvana zu kommen oder ist das dann rein Metal bzw. NuMetal?
 
Wäre es mit dem "Hughes & Kettner Warp Factor" auch möglich in die Richtung von Sum 41 oder Nirvana zu kommen oder ist das dann rein Metal bzw. NuMetal?

Natürlich kannst Du auch die Verzerrung rausdrehen. Kommt halt an, was Du draus machst. Antesten wäre natürlich ideal! :great:
 
Naja, das waren natürlich nur zwei Vorschläge. Richtung Nirvana wirst du eher kommen mit ner Boss Zerre (Boss DS-2).
Für weitere Alternativen lies mal da ein bisschen weiter. Ich hab halt noch keinen von beiden gespielt, glaub aber eher nich, dass du mit dem Warp Factor Nirvana-Sound hinkriegst:
https://www.musiker-board.de/vb/search.php?searchid=3713201

edit: Verdammt, immer isser schneller!
 
Ok wenn ich gerne:

LP, Green Day, Sum 41 spielen würde wäre doch theoretisch der "Digitech Hot Head" am geeignetsten oder? Ist meiner Meinung nach am flexibelsten von den beiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben