Ist dieses Midi-Live Setup sinnvoll?

L
LaLeLu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
21.08.06
Beiträge
72
Kekse
21
Ort
Wilhelmsdorf (ca 40km von Nürnberg)
Hallo,
nach einigen Jährchen Stepptanz hab ich nun auch die Schnauze voll.
Für den Live Einsatz soll ein Midi-Setup her ,was ich erhoffe bequemer wird und mir mehr Möglichkeiten bietet.

Der Amp steht fest es wird das ENGL Steve Morse Top werden.
Auch vom Multieffekt hab ich mich auf das G-Major eingeschossen.

Meine eigentliche Frage ist nun.
Ich bin dem FCB1010 etwas abgeneigt, bitte hier keine Diskussion übers warum und weshalb.
Deshalb würde ich das ganze System gern mit einem Z15 von ENGL steuern.
Vorneweg die Frage: Geht das? :D
Außerdem hab ich gelesen das das Z15 die Möglichkeit hat 2 Expressionspedale anzuschliessen , kann ich also da ein Volumepedal noch dazu schalten?


Danke schon im voraus,
M.f.G.
Felix
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey! Ich hab keine Ahnung von dem Zeug und kann Dir somit keinen sinnvollen Rat geben, ABER: GEILER Amp! Diese Kombi (mit dem G-Major) schwebt mir evtl. auch vor! Wenn Du das Zeugs beisammen hast, musste unbedingt mal berichten wie das tut!
Oder man läuft sich mal so übern Weg... Wilhelmsdorf is ja nich weit von Fürth! ;)

VIel Glück, Erfolg und Spaß mit Deinem neuen Spielzeug!
 
Also bis ich alles hab wirds noch ein wenig dauern.
Aber mit dem Amp allein werd ich wahrscheinlich am 21.ten Februar im Herzogenaurach den Rockfasching beschallen wenns gut läuft.
und sonst klar, wenn ich das Ding am Laufen hab kannst du gerne mal vorbeikommen.
 
ja das sollte alles zusammen gehen.
ich würde dir trotzdem zur fcb1010 raten, weil a) günstiger b) 2 expressionpedal on board c) freeware PC editor softwar d) erweiterte software durch den tausch des EPROM e) phantompower umbau möglich f) sie zuverlässig arbeitet
 
Aber das Z-15 sieht, finde ich, ein bisschen geiler aus als das FCB...*g*

Und ja, es geht alles so, wie du dir das vorstellst. Soweit ich weiß ist der Steve-Morse-Amp ja ohnehin midi-fähig, dann steckt man nämlich das Board einfach in den midi-in des Amps und das G-Major an den midi-thru. Wahrscheinlich müsste der Amp auch die Stromversorgung des Z-15 übernehmen können, da kann ich aber nicht für garantieren. Zumindest ist es meineswissens beim E670 so.
 
Hallo,

also die Stromversorgung übernimmt auf jeden Fall der Amp solange es eine "ENGLleiste" ist.
Ich persönlich spiele genau diesen amp bislang mit einer Z-12 bin aber selbst, nachdem ich doch mein Rack etwas aufstockte, aufs Voodoo Lab mit dem passenden Looper umgestiegen.
Möchte natürlich hier KEINE Geschäfte machen aber vielleicht hilft es Dir wenn ich erwähne das ich demnächst eine Z-9 und Z-12 ins ebay stellen werde.

Gruss
Jörg
 
Meine eigentliche Frage ist nun.
Ich bin dem FCB1010 etwas abgeneigt, bitte hier keine Diskussion übers warum und weshalb.
Deshalb würde ich das ganze System gern mit einem Z15 von ENGL steuern.
Vorneweg die Frage: Geht das? :D
Außerdem hab ich gelesen das das Z15 die Möglichkeit hat 2 Expressionspedale anzuschliessen , kann ich also da ein Volumepedal noch dazu schalten?

zu 1 - Ja, das geht. Allerdigns würde auch ein Z-12 reichen, da dein Amp Midi-Fähig ist.

zu 2 - Ja du kannst bis zu 2 Expressionpedal anschließen, von denen du auch eines als Volumenpedal verwenden kannst. Das wird dann zusammen mit deinem G-Major eingestellt.

Das Z-15 besitzte ich ebenfalls, ich schalte damit mein Blackmore Top. Für dich würde das Z-12 ebenfalls reichen, falls du nur ein Volumenpedal brauchst, kannst du dieses einzeln mit ins Gitarrensetup integrieren. Falls du schon eins besitzt. Ansonsten brauchst du ein Expressionpedal, das in seiner Funktion beliebige Parameter steuern kann. Beide Boards können über deinen Amp mit Strom versorgt werden (ENGL halt...mit anderen wird es denke ich nicht gehen)

Ich benutzte das Z-15 auf Grund der zusätzlich integrierten Schaltbuchsen, um meinen Amp zu schalten, der nicht direkt Midi-Fähig ist.
Wenn dir die Expressionpedale wichtig sind, wäre es sicherlich nicht verkehrt auf die Emphelungen für das FCB von Behringer zu hören, da dies wirklich 1A arbeitet und durch die zahlreichen Modifikationsmöglichkeiten eines der Besten (wenn nicht sogar das Beste) Preis/Leistungs- Verhältnis hat. Und da hast du dann schon gleich 2 Expressionpedale mit drin, die als Volumenpedal oder Wah etc dienen können.

Ist eine Überlegung wert. Ansonsten kannst du mit dem z-15 nicht viel falsch machen wie ich finde. Es kostet dafür aber auch mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben