Ist ebay.de tot??

adrien
adrien
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.15
Registriert
29.06.04
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Ibiza
Hallo

Bis vor 6-7 Jahren habe ich in Berlin gewohnt und ein Haufen Amps ge- und verkauft. Das habe ich damals immer über ebay.de gemacht. Dadurch, daß Deutschland nicht so krass auf eine Stadt konzentriert ist wie z.B. England oder Frankreich kann mal lokal nicht so viel finden wie in London oder Paris. Da war ebay trotz die leicht höheren Preise ganz praktisch, und es gab immer viel Auswahl.

Jetzt ist das alles ein paar Jahre her und die Dinge haben sich scheinbar verändert... Bei einem sehr populären Amp wie dem JVM215c finde ich nur noch neue Modelle... Wo sind den die gebrauchten? Läuft das Zweitehandgeschäft jetzt nicht mehr über ebay? Wo soll ich jetzt gucken?

Adrien
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi Adrien!

Das kann an den mittlerweile ziemlich hohen Gebühren von eBay und PayPal liegen.
Alles was ich über 100€ verkaufe, biete ich grundsätzlich nur noch auf Portalen wie z.B. eBay Kleinanzeigen, Quoka etc. an.

Edit: Alternativ kannst du ja auch mal hier im Flohmarkt vorbeischauen!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lol gut, daß ich gefragt habe, beide Seiten kenne ich gar nicht... Vielen Dank für deine Antwort :)
 
Stimmt, mittlerweile verkaufen Privatleute im Grunde kaum noch auf ebay wie früher, 10% Provision für ebay auf Alles (Provision geht hoch bis 200€) macht keinen Bock mehr.

Ich setze meinen Kram nur noch bei ebay Kleinanzeigen rein oder hier im Flohmarkt (wenns Musikzeug ist).

Kostet nix und machen mittlerweile eigentlich alle so.

www.ebay-kleinanzeigen.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So mach ich es inzwischen auch. Das eBay Geld verdienen will/ muss ist klar, aber die Kosten sind definitiv zu hoch.
 
Mir geht's genauso, mit den Jahren ist der früher so coole Marktplatz durch die Ebay-Geschäftspolitik und die völlig überzogenen Gebühren kaputt gemacht worden.

Ich verkaufe dort schon lange nichts mehr und kaufe nur Dinge, die woanders kaum zu bekommen sind, zuletzt ein paar relativ günstige Ersatzteile für meinen Dell-Laptop.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das macht Sinn

Dann gebe ich euch auch mal einen Tipp: guckt mal nach Frankreich auf Audiofanzine oder Zikinf, generell sind die Preise dort wesentlich billiger als bei euch... den JVM215c findet man für 700€, es gibt sogar einen für 500!! Da lohnt sich fast das Hin- und herfahren!
 
Inzwischen gibt es auch auf Facebook Seiten wo gebrauchtes Muckerzeug von Musikern an Musiker verkauft wird.
Ebay ist mit seiner Abzockerei für viele nicht mehr tragbar. Die nehmen inzwischen auch für den Versand
Gebühren. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das stimmt mit Facebook Gruppen, die gibt es sogar hier, auf Ibiza, wo ich jetzt wohne... leider gibt es hier nur DJ Kramm! :bad:
 
Das coole ist das man auf diesen Seiten auch eine Suchanfrage starten kann. Und wenn jemand versucht abzuzocken brennt die Luft,
denn da sind Leute die sich echt auskennen. :D
 
Ebay ist doch schon seit 6, 7 Jahren so gut wie tot. Früher war das ganz nett für Schnäppchenjagd. Aber dann wurden immer mehr und mehr Shops eingerichtet und damit ist irgendwann das Auktionsgeschäft gestorben. :( Dazu die saftigen Gebühren, die ja für 1€ Auktionen, bei denen der Enderlös unter 50€ liegt, wie zb bei gebrauchten Pedalen einfach nicht rentieren.
Ebay ist interessant um bei der Suche nach Teilen - seien es Gitarrenersatzteile, Gitarren selbst oder Amps, auch hier einen Preisvergleich zu haben. Aber es ist eben kein Unterschied mehr zu anderen Webshoppingportalen. Auch ist ebay nicht schlecht, um evtl Sachen in Übersee, v.a. USA und Kanada zu kaufen - unter der Voraussetzung das Angebot stimmt, dafür ist im Preis an sich schon der Zoll inkludiert.
Hier in Österreich hängen die ebay Kleinanzeigen an der deutschen Seite dran und das Angebot ist überschaubar, dafür haben sich andere Kleinanzeigenportale etabliert. Derzeitiger Platzhirsch ist eindeutig willhaben.at - wo man auch auf ganz gute Angebote stossen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja das macht Sinn

Dann gebe ich euch auch mal einen Tipp: guckt mal nach Frankreich auf Audiofanzine oder Zikinf, generell sind die Preise dort wesentlich billiger als bei euch... den JVM215c findet man für 700€, es gibt sogar einen für 500!! Da lohnt sich fast das Hin- und herfahren!

Das ist ein ziemlich starker Tipp. Weißt du zufällig wie die Franzosen es mit dem Versand ins Ausland haben? Schweizer, Österreicher und Deutsche haben da ja wenig Probleme mit ins Ausland zu verschicken wenn die Versandkosten stimmen. Habe einfach mal nach Strymon gesucht und die Preise sind schon gut unter den Ebay Kleinanzeigen-Preisen. Blue Sky etc für 250 und teilweise sogar 220€. In Deutschland bleibt der meistens bei 300€, egal wie alt er ist.
 
Als Verkäufer kann sich ebay trotzdem noch lohnen. Ich nutze aber in der Regel nur sofortkauf/Preisvorschlag.
So kann ich vorher kalkulieren, wieviel ich bekomme.
Ich hatte mal einen amp zum Verkauf hier im Forum und auf ebay Kleinanzeigen und bin um wochenlang nicht losgeworden. Dann habe ich auf ihn bei ebay eingestellt,die 10% Provision draufgeschlagen und war ihn nach einem Tag los.
 
Das ist ein ziemlich starker Tipp. Weißt du zufällig wie die Franzosen es mit dem Versand ins Ausland haben? Schweizer, Österreicher und Deutsche haben da ja wenig Probleme mit ins Ausland zu verschicken wenn die Versandkosten stimmen. Habe einfach mal nach Strymon gesucht und die Preise sind schon gut unter den Ebay Kleinanzeigen-Preisen. Blue Sky etc für 250 und teilweise sogar 220€. In Deutschland bleibt der meistens bei 300€, egal wie alt er ist.
Ja ich war überrascht wie gut die Kleinanzeigen bei den Franzosen funktionieren... Hier in Spanien ist es zum Verzweifeln. Was den Versand betrifft wird es so sein wie in den USA denke ich, manche haben einfach keinen Bock... UPS und so gibt es aber auch. Das Problem ist eher, dass du ohne ebay und das dazugehörige Bewertungssystem ein Risiko eingehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeitiger Platzhirsch ist eindeutig willhaben.at - wo man auch auf ganz gute Angebote stossen kann.
.. das stimmt, da sind ab und zu noch echte Exoten aufzugabeln und die Kurse stimmen häufig auch. Leider ist der Versand von A nach D schon ein Faktor, der etwa bei Gitarren nicht zu unterschätzen ist ....
 
Man kann ebay aktionen immer noch preiswerte gute ware ersteigern allerdings sind die angebote viel rarer als frührer.Viele privat leute weichen auf kostenlose sachen wie ebay kleinanzeigen oder quoka wo man wirklich hier und da auch gute ware zu relativ preiswerten preisen kaufen kann.

Aber gerade bei neuware von händler bei ebay ist amazon inkl. Versand in der regel billiger gibt aber auch ausnahmen also immer genau vergleichen.

Ein hype macht zur zeit ja die flohmarkt app spook durch.Mir persönlich werd da aber zuviel überteuerter müll angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...um evtl Sachen in Übersee, v.a. USA und Kanada zu kaufen - unter der Voraussetzung das Angebot stimmt, dafür ist im Preis an sich schon der Zoll inkludiert.
Seit wann?
Ich habe vor 8 und ca. 6 Jahren bei ebay.com in den USA gekauft und bekam dann immer eine Nachricht vom lokalen Zollamt, dass ich mit Kaufbelegen (Ausdruck der beendeten Auktion, Zahlungsnachweis) vorbeikommen könne, um die Ware abzuholen.

Am Zoll durfte ich dann die Sendung auspacken und den für das konkrete Instrument geringen Zollsatz von 3% sowie die Einfuhrumsatzsteuer von 19% zahlen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Verkäufer kann sich ebay trotzdem noch lohnen. Ich nutze aber in der Regel nur sofortkauf/Preisvorschlag.
So kann ich vorher kalkulieren, wieviel ich bekomme.
Ich hatte mal einen amp zum Verkauf hier im Forum und auf ebay Kleinanzeigen und bin um wochenlang nicht losgeworden. Dann habe ich auf ihn bei ebay eingestellt,die 10% Provision draufgeschlagen und war ihn nach einem Tag los.

Gerade bei Sofortkauf sehe ich wenig Sinn für klassisches Ebay! Wenn dir ein bestimmter Preis vorschwebt, kannst du gebührenfrei oder eben 10% teurer bei Ebay-Kleinanzeigen einstellen.
Ebay macht für mich dann Sinn, wenn du hoffst durch interessierte Bieter mehr erzielen zu können, als bei bestimmter Preisvorstellung.
Ich habe vergleichbare Ware über Ebay Kleinanzeigen deutlich easier verkauft als über Ebay...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben