Ist ein Bass notwendig

  • Ersteller drummer91
  • Erstellt am
drummer91
drummer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.12
Registriert
11.08.05
Beiträge
481
Kekse
-23
hi wir sind zurzeit ein Drummer,keyboarder,e-gittarist
is da noch ein Bass nötig ?
 
Eigenschaft
 
ich habe jüngst live den Basser von Regicide ein wunderschönes Gänsehautstück zusammen mit "seiner Geigerin" spielen gehört. Frage ich jetzt is da noch ein Gitarrist nötig ... ;) .
Spass bei Seite. Da werdet Ihr wohl vorerst eine elektronische Zwischenlösung finden müssen.
 
Das liegt doch bei Euch selbst? Das müsst Ihr doch hören ob Ihr nen Bassmann braucht?

Der Keyboarder könnte rein theoretisch "untenrum" genügend hermachen (sofern gezielt dafür eingsetzt), aber für mich persönlich würde das keinen Basser ersetzen, nein.
 
vor allem is n zweites "s" notwendig.

wie schon gesagt, es liegt letzendlich an euch. aber ich faends schade. klar es geht auch ohne, je nach der musik die man amcht. aber manchmal braucht man einfach n basser.

(ich hab ma ne band gesehn, die hat final countdown gespielt, mit 4 gitarrn und schlagzeug. ohne bass, ohne keyboard. und das klang in meine ohren widerlich(ihr werdets wohl nicht ahnen, aber ich bin bassist))
 
Nur basser sind, zumindestens bei uns, schwer zu finden.

An jeder ecke gitarristen aber nirends ein basser:(
 
storms18 schrieb:
Nur basser sind, zumindestens bei uns, schwer zu finden.

An jeder ecke gitarristen aber nirends ein basser:(

Jop Stimmt.

Aber ich finde ohne Bass, würden viele Lieder nicht gut klingen.
Bei uns z.b. wäre es ohne Basser unmöglich zu spielen.
 
ohne bass.... (bin bassist :p,wer haetts gedacht) ist es unmöglich gute musik zu machn : )
jez ma im ernst: musch doch sleber hörn.. ohne den druck hört sichs meiner meinung nach net so gut an
 
Und hier ist schon der nächste Bassist der sich zu Wort meldet:

Kommt voll und ganz auf die Musik an, die man macht. Oft reicht theoretisch auch der Keyboarder, der in den "verbotenen Gegenden" seines Instruments rumstreift. Ist aber meiner Meinung nach nicht das Gleiche. Muss jeder selbst wissen. Ich hoffe, dass die Leute noch lange Freude an Bassisten haben, sonst hab ich bald nix mehr zu tun ^^

greetz

M.U.Y.A.
 
drummer91 schrieb:
hi wir sind zurzeit ein Drummer,keyboarder,e-gittarist
is da noch ein Bass nötig ?
Was für eine Musikrichtung wollt ihr den spielen?

Überbegriff Rock: (=Rock, Hardrock, alle Arten von Metal, und wie sie alle heißen)

Bei Rock (siehe oben) ist ein Bass nicht wegzudenken.
 
Das 'lustige' am Bass ist das du erstmal sehr gut ohne spielen kannst aber hast du deine Songs einmal mit Bass gehoert ist das danach ein Ding der Unmoeglichkeit. Ist eigentlich wie mit einem Keyboard. Du kannst auch gut ohne einen 'Keyboard-Teppich' auskommen aber es hoert sich einfach um einiges geiler an wenn eins dabei ist ( je nach Musikart natuerlich ).
 
Ich als Drummer vermisse den Bass meistens, wenn er fehlt.
(unser Basser würde sich vor Rührung jetzt ne Träne aus den Augen wischen, ich bin sonst NIE nett zu ihm :p )

Es gibt zwar genug gute Musik, die auch ohne Bass auskommt, aber grade im weiten Rockbereich ist der Bass schon fundamental wichtig.
Baut doch nen Gitarristen zu nem Bassisten um, (Anleitungen dazu im Bass-Forum unter Bassistenwitze). Wenns zu viele Gitarristen bei euch hat, wird sich doch einer finden, dem man den Abstieg (ich kanns nicht lassen :D ) irgendwie schmackhaft machen kann oder?


Grüße

Bob
 
ich denke je nachdem was gespielt wird ist ein bassist nicht unbedingt von nöten.
Da soll der Keyboarder den basspart übernehmen.
Wir haben auch fast ein halbes Jahr ohne Bassisten gespielt.
Fehlt zwar etwas die Klangfülle aber sollte gehen.

Gruß E.
 
ESCAPED schrieb:
ich denke je nachdem was gespielt wird ist ein bassist nicht unbedingt von nöten.
Da soll der Keyboarder den basspart übernehmen.

da stimme ich zu! bassist ist nicht unbedingt nötig (bin aber selbst ein basser! :p ) - wenn der keyboarder das geregelt kriegt! sinnig für den keyboarder ist es aber alle mal sich ein paar gute bassisten reinzuziehen!
 
wir haben auch längere Zeit ohne Bass gespielt. Also da denkt man: wow geht auch ohne, aber seitdem wir einen haben...manmanman, das klingt viel voller und hat mehr druck irgendwie...aber wie gesagt: geschmackssache und konnt auf jeden Fall auf die Musikrichtung an. :top:

Karsten
 
ESCAPED schrieb:
ich denke je nachdem was gespielt wird ist ein bassist nicht unbedingt von nöten.
Da soll der Keyboarder den basspart übernehmen.
Wir haben auch fast ein halbes Jahr ohne Bassisten gespielt.
Fehlt zwar etwas die Klangfülle aber sollte gehen.

Gruß E.

Dann ist eben das Keyboard der Bass. Du umgehst nur die Person Bassist aber nicht das Fehlen der 'Bass-Toene' ;)
 
Bassist ist schon notwendig.
Der gibt einem irgendwo das gewisse Fundament.

Man kann das höchstens noch versuchen mit einer 2. Gitarre auszugleichen und die dann ziemlich basslastig einstellen.
Ist aber bei weitem nich das gleiche.
 
Whych schrieb:
Dann ist eben das Keyboard der Bass. Du umgehst nur die Person Bassist aber nicht das Fehlen der 'Bass-Toene' ;)
Und damit sind wir wieder bei #2 (elektronische Zwischenlösung). Beim ersten Gig könnted Ihr ein Plakat "Wanted" auf der Bühne aufhängen. Vielleicht ist ein Basser im Publikum und erbarmt sich ... :D
 
d'Averc schrieb:
Und damit sind wir wieder bei #2 (elektronische Zwischenlösung). Beim ersten Gig könnted Ihr ein Plakat "Wanted" auf der Bühne aufhängen. Vielleicht ist ein Basser im Publikum und erbarmt sich ... :D

Joo haben wir auch immer gemacht in der Zeit ohne Keyboarder. Wohl nicht aufs Plakat geschrieben aber eben von der Buehne aus als Ansage.
 
Ey wie soll das den ohne Bassist gehn ????man braucht doch einen der wie ein bekloppter hinter einem auf der stelle rumhüpft dan abundzu mal zu nem mic rennt und 5 wörter des textest mitgröhlt, einen
der bier holteinen der die schweren boxen schleppt und einen den man für verkackte auftritte fertig machen kann *gg* ne spaß

ich würde mal sagen live braucht man unbedingt nen bassisten weil sonst fehlt da einfach was und es klingt lasch und für manche musikrichtungen ist er einfach unbedingt nötig

MEHR BASSISTEN BRAUCHT DAS LAND!!!!!
 
Gp_Raven schrieb:
Ey wie soll das den ohne Bassist gehn ????man braucht doch einen der wie ein bekloppter hinter einem auf der stelle rumhüpft dan abundzu mal zu nem mic rennt und 5 wörter des textest mitgröhlt, einen
der bier holteinen der die schweren boxen schleppt und einen den man für verkackte auftritte fertig machen kann *gg* ne spaß

Das solltest du mal im Bassforum posten ;) :rolleyes:

Ne.. Aber kein Bassist... Neee....


Edit: @Storms18: Einfach einen Gitarristen dazu vergewaltigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben