Ist ein metal sound wie jackson oder ibanez mit einer fender möglich mit humbucker ??

R
riff
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.10
Registriert
11.09.03
Beiträge
2.434
Kekse
1.314
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo habe eine fender und möchte aber auch geilen metal sound spielen so wie mit einer jackson oder ibanez ltd ect.Ist das möglich ,wenn ich mir jetzt ein humbucker im singlecoilformat einbaue das ich genau so ein sound erreiche mit fender???Oder ist das doch das holz und die anderen picks von den anderen gitarren eher so gedacht.Hatte mal eine ibanez rg-270 und dort war der metal sound echt geil .In welcher position muss der 5 weg schalter sein wenn ich den humbucker anspiele ??Kenn mich da nicht so aus sorry.Am besten gefällt mir der sound immer wenn der schalter ganz nach vorne ist "von oben gesehn".Bei der ibanez war auch der verzehrte sound am besten wenn der schalter ganz nach oben ist und clean habe ich den schalter in der mitte gestellt.Das heißt dann doch zb.bei der ibanez wenn der schalter in der mitte steht das der single coil an gespielt wird oder wie läuft das mit der 5-weg schaltung ????Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Du wirst mit keiner Fender einen Ibanez-Sound hinbekommen. Du wirst auch mit einer Ibanez keinen Jackson Sound hinbekommen, sonst wäre die Existenz verschiedener Marken ziemlich sinnfrei.

Du beschreibst den Hals Humbucker mit deinen Schalterstellungen.

Außerdem macht bei Metal der Verstärker ne ganze Menge. An nem Hot Rod isses egal ob Ibanez oder Jackson, damit wirst du nie Metalsounds kriegen.
 
Hi,
der 5-Wege-Schalter ist meistens in der Richtung montiert, wie die dazugehörigen Pickups eingebaut sind.
Ganz vorne heißt, dass das Signal vom vordersten PU aufgegangen wird, eine Stellung dahinter mischt den vordersten und den mittlersten zusammen, in der Mitte wird der Klang nur vom mittleren Aufgefangen und so weiter.
Also leicht zu merken bzw. nachzuvollziehen.

Zu Deiner anderen Frage: