Ist ein Mischpult eine Lösung?

M
mephon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.10
Registriert
26.04.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe Stereoboxen über die der Ton von meinem PC und von meiner XBOX kommen. Den Ton möchte ich aber auch auf Kopfhörer ausgeben. Gleichzeitig würde ich gern den Ton von meiner E-Gitarre auf den PC aufnehmen und stosse ein bisschen an meine Grenzen, weil ich ja auch schon ein Micro angeschlossen habe.

Ich brauche also:

Eingang
6,3mm Klinke (Gitarre)
3,5 mm Klinke (Micro PC)
Chinch-Kabel (XBOX)

Ausgang
2 Stereo Boxen
2x3,5 mm Klinke (1x die Kopfhörer und einmal entweder der Ton des Micros oder der Gitarre)

Kann ich das mit einem Mischpult überhaupt darstellen? Kann mir da jemand was empfehlen? Ich habe leider gar keine Ahnung davon. Um so perfekter die Lösung wäre um so mehr wäre ich bereit auch dafür zu zahlen.

Gruß

Mephon
 
Eigenschaft
 
Hi,

grundsätzlich würde ich Dir zum Kauf eines kleinen Pultes raten. Da reichen schon 4 Eingänge (XLR, oder 6,3er Klinke)
aus. Da gibt es schon für "kleine" Kohle ne ganze Menge Stoff......... z.B. das hier

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-REC0006877-000

....da haste auch gleich Monitoring und Direkt-Aufnahmemöglichkeit auf PC mit dabei

Da solltest Du dann auch gleich mal über den Kauf eines dynamischen Gesangsmikrofons nachdenken (gibt es auch schon für sehr kleine Euros.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du schon gerne Gitarre spielen und gleichzeitig singen möchtest. Da ist halt
ein kleines Pult, oder aber eine kleine aber feine Audio-Karte mit entsprechenden Ein- und Ausgängen sehr hilfreich ;-)

Viele Grüße ;)
 
Moin,

ob der Mischer der richtige ist, kann ich nicht beurteilen, aber warum empfiehlst du das Ding nicht wenigstens bei dem Laden, der uns dieses Bord zur Verfügung stellt? --> hier gibts das Teil schließlich auch.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hi,

wollte einfach nur helfen. Mir ging es hier bestimmt nicht um Werbung oder sonstiges. Da ich aus der Gegend von Köln-Bonn komme und beim Mucke-Store Köln Stammkunde bin war das halt mein Weg.
Wußte bis gerade gar nicht, dass das ein Forum eines Musikhauses/-vertriebs ist. Naja, wieder was gelernt ;-)

Viele Grüße
 
kann man bei dem Mischpult dann auch sagen, Eingang 1 und Eingang 2 gehen auf Ausgang 1 und Eingang 3 und Eingang 4 gehen auf Ausgang 2?
 
Da dieses Mini-Pult jetzt keine Subgruppen hat mit welchen man so was i.d.R. machen kann würde ich erstmal "nein" sagen. Alle Kanäle landen auf Ausgang 1 u. 2. Ich weiß nicht was Du konkret vorhast, aber
Du könntest auch rein theoretisch die Panorama Regler bei den Einzel-Kanälen auf z.B. ganz links drehen, dann käme in der logischen Konsequenz das Signal auch nur auf Ausgang 1, oder halt Links heraus.
Aber mono natürlich ;-). Was willste denn damit bezwecken ?

Viele Grüße
 
Ich wollte eine Lösung für mein Chaos. PC, XBOX und Gitarre sollen über die gleichen Boxen kommen.
Die Gitarre und mein Micro sollen aber auch den Eingang zum PC darstellen.
Das Verhältnis der Lautstärke von PC und Xbox oder von Gitarre und PC soll aber auch einfach veränderbar sein.
Die Xbox soll aber auch gehen, wenn der PC aus ist.
Mit einem normales Mischpult wird sich das wohl nicht darstellen lassen, weil die Kanäle fast alle Mono sind und man fast immer nur einen Ausgang hat bzw man nicht routen kann.
 
Schau doch mal bei ebay nach 'nem kleinen Pult mit Subgruppe oder Aux-Sends da kannste die Boxen an den Main-Out hängen und den PC an den Aux-send oder den Ausgang der Gruppen. zB Behringer 1204

Mit den Mono-Eingängen ist auch kein Problem, da steckste einfach ein Stereo-Gerät in 2 Monoeingänge und panst den einen ganz Links und den anderen ganz Rechts... fertig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben