Ist eine E-Gitarre nur ein Brett? Suche Kaufempfehlung T-Style

  • Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
Corkonian
Corkonian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
05.01.10
Beiträge
4.768
Kekse
17.313
Ort
Cork
Tach,
sorry, ich komme normal nicht auf eure Spielwiese, ich bin bei den hohlen Gitarren zu Hause, aber mein Herzblatt hat mir Rockdingsbums fuer die Playstation geschenkt und das mitgelieferte USB-Kabel spielt auch mit meinen Akustikgitarren mit PU und Pre, aber Spass macht das nicht.
Nun frage ich mich, was man kaufen soll. Eigentlich ist doch eine E-Gitarre ein Brett mit Saiten drauf und Tonabnehmer drunter. Die ganze Magie mit Korpusvolumen, Bracing Patterns und so findet ja hier in der Elektrik statt, oder?

Was also spricht gegen eine HB oder Squier Tele? Pickups, Potis, Schalter kann man ja bei Bedarf gegen besseres Zeug tauschen...?
 
Eigenschaft
 
ich bin bei den massiven Gitarren zu Hause, aber mein Herzblatt hat mir Rockdingsbums fuer die Playstation geschenkt und das mitgelieferte USB-Kabel usw.
Nun frage ich mich, was man kaufen soll. Eigentlich ist doch eine akustische Gitarre ein Fass mit Saiten drauf und viel Luft innendrin. Die ganze Magie mit Pickups, Schaltungen und so findet ja hier im Hohlraum statt, oder?

Was also spricht gegen eine HB oder Startone Wandergitarre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Pickups, Potis, Schalter kann man ja bei Bedarf gegen besseres Zeug tauschen...?
Gute Hardware auf ein »Schweinebrett« zu nageln ist Geldverschwendung. Das Gesamtpaket macht den Klang, und wenn die Basis Murks ist, dann machen gute Pickups das nicht wett. -Was nicht bedeuten soll, dass man nicht auch im günstigen Segment gute Instrumente finden kann. Ausprobieren, die Serienstreuung ist bei den günstigen Klampfen oft sehr hoch.
 
Was also spricht gegen eine HB oder Squier Tele?

Nix, erst recht nicht, wenns primär um Rockdingsbums geht. Am besten kaufst du dir einfach eine und freust dich vielleicht sogar noch darüber, dass man auf den Dingern tatsächlich ordentlich Musik machen kann. Sonst entsteht in diesem Thread nur die nächste, nie enden wollende Grundsatzdiskussion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tach,
sorry, ich komme normal nicht auf eure Spielwiese, ich bin bei den hohlen Gitarren zu Hause, aber mein Herzblatt hat mir Rockdingsbums fuer die Playstation geschenkt und das mitgelieferte USB-Kabel spielt auch mit meinen Akustikgitarren mit PU und Pre, aber Spass macht das nicht.
Nun frage ich mich, was man kaufen soll. Eigentlich ist doch eine E-Gitarre ein Brett mit Saiten drauf und Tonabnehmer drunter. Die ganze Magie mit Korpusvolumen, Bracing Patterns und so findet ja hier in der Elektrik statt, oder?

Was also spricht gegen eine HB oder Squier Tele? Pickups, Potis, Schalter kann man ja bei Bedarf gegen besseres Zeug tauschen...?

Spielwiese ?



:mampf:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Kamera? Verstehen sie Spaß?

Meine Gitarren sind doch kein Gartenzaun mit Stahl Draht drauf........ Ok Brain May's Red special oder die erste klampfe von Les Paul waren das wohl aber trotzdem.

Geil ist wieso man direkt zu HB und co greifen will.

Schwer dem Motto: is eh nur ein Spiel also muss nix dolles sein.
Schade, HB ist nämlich nicht schlecht.

Aber wer so denkt hat eh nicht kapiert, das eine Gitarre aus Holz besteht was lange wachsen musste. Ein wenig mehr Respekt vor dem Instrument wäre nett.

Viel Spaß vor deiner Playsi, eine virtuelle Band ist vermutlich genau das richtige für Dich......


PS. Wenn kauf Dir keine Tele. Könnten sein das Dich das Brett zur Weißglut bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlecht geschlafen?

@TE: Vieles findet in der Elektrik/Elektronik statt, ja. Günstige Gitarren können (!) sich halt auch günstig anfühlen. HB oder Squier gehen imho vollkommen in Ordnung und werden wahrscheinlich auch länger Freude machen. Aber bitte rede etwas respektvoller über Instrumente aus Holz. Sonst kriegst du es mit komposer zu tun ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was also spricht gegen eine HB oder Squier Tele? Pickups, Potis, Schalter kann man ja bei Bedarf gegen besseres Zeug tauschen...?

Dagegen spricht am Anfang eigentlich gar nichts. Diese Instrumente funktionieren und tun was sie sollen - falls nicht, hat man ja Rückgabe- bzw Umtauschrecht.

Es kann aber gut passieren, dass du vielleicht nach 2 Jahren entdeckst, dass du vielleicht doch höhere Ansprüche stellst. Das ist aber dann kein Beinbruch, denn eine HB oder Squier ist nicht teuer.
 
nein, ich meine das jetzt echt ernst. ich denke, wenn wir das sauber analysieren, dann waere der vergleich akustische gitarre und elektrische gitarre etwa so, dass das, was bei der elektrik die gitarre an und fuer sich ist, bei der akustischen gitarre halt nur der hals. der rest der akustischen gitarre - also der klangkoerper mit den verschiedenen eigenschaften waere dann ja eher was bei der elektrik der pickup und der verstaerker und die lautsprecher sind und da gibt es - und das weiss auch ich als alter akustiker - riesen unterschiede zwischen roehre, transistor, fet, digital ... und noch 1001 dinge mehr.
und ich habe bislang kaum jemand in der akustikerszene ueber die vorzuege und nachteile von mahagoni gegenueber western red cedar bei den haelsen diskutieren hoeren.

da ich durchaus in der lage bin, z.b. buende abzurichten und einen hals pasend einzustellew oder auch pickups, potis, mechaniken und andere komponenten auszutauschen und ggf. auch "passend zu machen" waere also gegen eine
prinzipiell nichts einzuwenden? wenn ich das baukastensystem vom leo fender richtig verstanden habe, koennte ich dann ja auch ggf. einen anderen hals mit einem mir passenderen griffbrettradius montieren oder sonstwie eine frankentele bauen?

sorry fuer die konsequente kleinschreibung - bin mobil unterwegs.
 
Tatsächlich habe ich schlecht geschlafen, schlimmer als das sind aber immer mehr solche Themen.

Ich kapiere die Motivation nicht so ein Thema zu eröffnen. Wenn ich doch bereits weiß das mir e klampfen latte sind und ich die nur für ein Videospiel brauche, dann frage ich noch welches " Brett" ich Kaufe?

@dubbel hat das herablassende auch raus gelesen. Ich behaupte mal das es unwissentlich und mit keiner Absicht passiert ist, aber ich finde sowas absoluten Käse
 
Tatsächlich habe ich schlecht geschlafen, schlimmer als das sind aber immer mehr solche Themen.

Ich kapiere die Motivation nicht so ein Thema zu eröffnen. Wenn ich doch bereits weiß das mir e klampfen latte sind und ich die nur für ein Videospiel brauche, dann frage ich noch welches " Brett" ich Kaufe?

@dubbel hat das herablassende auch raus gelesen. Ich behaupte mal das es unwissentlich und mit keiner Absicht passiert ist, aber ich finde sowas absoluten Käse

herzlichen dank für die freundliche unterstützung.
ich werde demnaechst dann wohl besser bei den akustikern bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Legen wir doch mal alle bisherigen und von jedem geäusserten Befindlichkeiten beiseite und konzentrieren wir uns auf eine sachliche Antwort ;).
....waere also gegen eine....Harley Benton TE-90QM HH Trans Blue.....prinzipiell nichts einzuwenden?
Kurz und knapp: Unter Berücksichtigung Deiner Vorgaben und auch bezogen auf ggfs. beabsichtigte Mods - NEIN :great: !

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was also spricht gegen eine HB oder Squier Tele?
Gegen eine Squier spricht nix, davon hatte ich genug in den Fingern. Selbst die Affinity Teles haben eine ordentliche Qualität.
Über die Harley bentons kann ich das nicht sagen, weil ich davon einfach noch kein T- Modell gespielt habe. Die sollen aber gemessen am Preis auch ganz ordentlich sein.

Ich würde mindestens eine Affinity kaufen, denn die ganzen Fender Teile passen.
Ich habe selbst eine Affinity Tele und spiele immer noch gern darauf. Trotz vieler teurerer Gitarren komme ich von dem Ding einfach nicht los.
Pickups, Potis, Schalter kann man ja bei Bedarf gegen besseres Zeug tauschen...?
da besteht bei den Affinitys eigentlich kaum Bedarf. Zwei Schwachstellen kann ich dir aber nennen.
Das Buchsenblech ist kein Buchsenblech, sondern ein Stück Plastik. Als die Gitarre mal wieder umfiel brach es und ich musste es ersetzen. Kostet aber zum Glück nicht viel.
Der Wahlschalter für die Pickups will nun nach vielen Spielstunden nicht mehr so recht und hat gelegentlich Kontaktprobleme. Ich werde ihn durch ein hochwertigeres Exemplar ersetzen. Kostet ja nicht viel und hat auch lange gehalten.

An den Pickups und Potis gibts eigentlich nix zu meckern, die tun bislang genau das, was sie sollen.
ich bin kein Fan mehr von hohlen oder halb hohlen Teles. Mir ist da der Schwerpunkt etwas zu hoch (ist Geschmackssache) und eigentlich ist es mir auch nicht wichtig, dass eine Gitarre besonders leicht ist (ist auch Geschmackssache). Deswegen versuche ich auch gerade meine Fender Thinline Tele zu verkaufen, aber die liegt über 100 € über der harley benton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nein, ich meine das jetzt echt ernst. ich denke, wenn wir das sauber analysieren, dann waere der vergleich akustische gitarre und elektrische gitarre etwa so, dass das, was bei der elektrik die gitarre an und fuer sich ist, bei der akustischen gitarre halt nur der hals. der rest der akustischen gitarre - also der klangkoerper mit den verschiedenen eigenschaften waere dann ja eher was bei der elektrik der pickup und der verstaerker und die lautsprecher sind und da gibt es - und das weiss auch ich als alter akustiker - riesen unterschiede zwischen roehre, transistor, fet, digital ... und noch 1001 dinge mehr.
und ich habe bislang kaum jemand in der akustikerszene ueber die vorzuege und nachteile von mahagoni gegenueber western red cedar bei den haelsen diskutieren hoeren.

da ich durchaus in der lage bin, z.b. buende abzurichten und einen hals pasend einzustellew oder auch pickups, potis, mechaniken und andere komponenten auszutauschen und ggf. auch "passend zu machen" waere also gegen eine
prinzipiell nichts einzuwenden? wenn ich das baukastensystem vom leo fender richtig verstanden habe, koennte ich dann ja auch ggf. einen anderen hals mit einem mir passenderen griffbrettradius montieren oder sonstwie eine frankentele bauen?

sorry fuer die konsequente kleinschreibung - bin mobil unterwegs.

Spiel doch einfach mal querbeet einige E-Gitarren an von günstig bis teuer (3000€ + ) und urteile dann selbst ob es für DICH Unterschiede gibt oder nicht. :)

Ansonsten, die Harley Bentons sind zum Einstieg in die E-Gitarren Welt eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anspielen wird schwer, denn der Örtliche hat vor allem so wild gezackte und ziemlich "laute" und "metallische" Instrumente in meinem Zielpreis und darüber hats dann halt die "grossen" Namen, hauptsächlich Fender und Ibanez und irgendwo sehe ich da keinen Sinn drin, viele hundert Euro zu investieren. Kann ja sein, dass ich auch mal zur "dunklen Seite" rüberschaue, aber ich denke, das wird eher ein Nebenschauplatz bleiben.
Mir ging es vor allem darum, Meinungen zu hören, ob die "günstigeren" Brettgitarren was taugen oder nicht. Weil hier kein "bloss nicht!" oder "taucht nich" hochkam, denke ich mal, dass die angesprochene HB meinen bescheidenen Ansprüchen genügen wird. Sollten einzelne Komponenten tatsächlich unbefriedigend in der Qualität sein, habe ich ca 100 Euro "Luft" bis zur Squier, das wären wohl alle Elektrik-Komponenten von PU bis Poti und Schalter. Aber das HB Zeug kommt von Wilkinson und Trevor hat hier in UK/IRL einen sehr guten Ruf.

Dank an die freundlichen Antworter, ihr wart hilfreich und wurdet bekekst. An die anderen: Danke für nichts!
 

Danke. Bei uns auf unserer "Spielwiese" haben wir ähnliche Diskussionen bezüglich des "Einspielens" von Gitarren und der "Magie", die damit zusammenhängt.
Ich bin Inschenör und glaube nur das, was ich messen kann und meine Messungen waren dementsprechend, dass sich in hybriden Mensch-Maschine-Systemen der Mensch als anpassungsfähig erweist und dass sich der Mensch auf das Material einstellt, nicht umgekehrt. Dass es langfristige - und damit meine ich über Jahrzehnte - Veränderungen im Holz gibt ist auch unbestreitbar. Nur dieses kurzfristige "Einspielen" ist etwas, wo oft Glaube auf Wissen trifft...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Harley Benton hat auch andere Modelle im Angebot, Paula Kopien, SG Kopien Strat Kopien, Teles und auch seit neuestem PRS

Die hier zB hat sehr gute Bewertungen ..
https://www.thomann.de/de/harley_benton_cst_24tol_tobacco_sunburst.htm

Falls Dir der "Bling" Faktor doch wichtig sein sollte ;) Das Inlay ist für die Preisklasse schon der Burner.

Nuja, Bling ist in Grenzen schon mein Ding, zu guter Abalone sage ich selten nein. Wobei so ein Mother-of-Toilet-Seat Tree of Life ... ist grenzwertig. Wenn's das ohne das gäbe, wäre ich vielleicht nicht abgeneigt. Die kurze Mensur finde ich weniger schick - ich habe bei meinen Akustikgitarren halt 25.4". Aber ein Graphitsattel macht das Leben auch wieder einfacher....

Aber eigentlich wollte ich ja nur ein leichtes Brett mit Pickups drauf....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben