Ist eine Ganzton-Appoggiatura auch ein Seufzermotiv?

  • Ersteller The real Trigger
  • Erstellt am
T
The real Trigger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.10
Registriert
01.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
München
Ich würde gerne wissen, ob die Appoggiatura h - a im Am-Akkord auch ein Seufzermotiv darstellt. Das h bildet ja nur mit dem C und nicht mit dem A (dem Zielton) einen Halbtonschritt. Ist es richtig, dass ein Seufzermotiv einfach nur eine Sekunde sein muss, egal ob gross oder klein?

Danke für's Antworten!

Trigger
 
Eigenschaft
 
Das würde ich zumindest behaupten. Meist ist die absolute Tonhöhe gar nicht so wichtig wie die Bewegungsrichtung und Rhythmik um bestimmte Motive darzustellen.

Also sowohl große und kleine Sekunde würde ich als Seufzermotiv sehen, wobei die kleine natürlich je nach Situation eine stärkere Wirkung haben kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben