Ist es egal, wie rum ich emg pickups einbaue?

RG2620
RG2620
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
26.08.07
Beiträge
27
Kekse
0
Hi! Ich habe ein problem bei meiner ibanez...meine emg pickups passen nicht...jetzt hab ich mir überlegt, dass wenn ich die kabel direkt an die emgs anlöte, sie von der höhe doch passen könnten....nur dann müsste noch das kabel unter den emgs durchgelegt werden, was wiederum zu erhöhten pickups führen würde...meine frage ist nun...kann ich die emgs auch um 180 grad verdrehen...so, dass man das logo vom hals aus lesen kann?....oder sind die intern nicht symmetrisch beschalten? theoretisch müssten die doch intern symmetrisch gehalten sein...ich kann ja auch nich den 81er in 2 single coils aufsplitten...ich kann ja nur neck, nur bridge oder bridge und neck schalten...oder hab ich da wo nen denkfehler?

greets, josh und ja...danke schon mal für eure hilfe ^^

ps.: es handelt sich um nen 81er und nen 85er...wobei ich den 85er auch normal verbauen kann...
 
Eigenschaft
 
noch eine zusatzfrage....dürfen pickups direkt auf dem korpus der gitarre aufliegen oder dürfen die die vibrationen von dem korpus nicht mit aufnehmen?...weil meine dimarzio, die bis jetzt drin sind einen schaumgummi als unterlage haben....greets, josh
 
In welchem Sinne passen die nicht? Die sind doch weniger hoch als DiMarzios. Oder haste die ohne Rahmen und die EMG's passen von der Breite her nicht?

Also technisch müsste es auch kopfüber gehen, nur weiß ich nicht ob sich das klanglich auswirkt und wie. Aber allein schon wegen der Optik würde ich das nicht machen, das sieht nach Murks aus.

Pickups dürfen aufliegen, müssen nicht, also das ist wurst. Viele bevorzugen es, die Pickups fest an den Korpus zu schrauben um mehr von den Resonanzen vom Korpus mitzunehmen, der Unterschied ist aber in der Realität vernachlässigbar.

Fotos?
 
die emgs sind aufgrund ihrer klemmanschlusses an ihrem "boden" zu hoch...hab das ganze jetzt mal umgebogen...schau grad, obs nun geht....und ja...ich hab ohne rahmen...hab ne rg2620....greets, josh
 
Also ich komme echt nicht ganz mit, wie gesagt sind die EMG's normalerweise niedriger, auch inklusive Stecker. Aber was spricht dagegen das Holz darunter etwas wegzufräsen wenn das wirklich so ist? Sieht man nachher unter den Pickups eh nicht mehr.
 
Ich hab jetzt mal nen EMG 81 bei mir umgedreht, Ergebnis: Gleicher Sound!!!

Du kannst auch ein kleines Loch an der stelle in den Korpus bohren/fräsen, sodass der Klemmanschluss darin versinkt, dann kannst du Problemlos wieder auf die Originalpickups wechseln falls du das möchtest.
Umdrehen sieht halt wegen des verdrehten Logos irgendwie doof aus, find ich auch...

liebe Grüße
Roman
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben