ist es falsch den Em akkord nur mit einem finger zu greifen?

  • Ersteller Ennyminator
  • Erstellt am
Ennyminator
Ennyminator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
02.05.07
Beiträge
279
Kekse
63
Ort
Mallorca
tja, der titel sagt eigentlich schon alles.
hab mir angewohn diesen akkord nur mit dem zeigefinger zu greifen
und normalerweise greift man ihn ja mit mittel- und ringfinger.
eigentlich ist das doch egal, wenn man sich dabei wohlfült.
aber kann das negative auswirkungen auf die spieltechnik haben?
z.b auf die geschwindigkeit wenn man zu einem anderen akkord
wechselt?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Zeigefinger geht es schneller zu greifen. Wenn man mal schnell wechseln muss, greife ich immer mit dem Zeigefinger, ansonsten meisten mit Zeigefinger und dem Mittelfinger.

EDIT: Nein es hat keine Negativen Auswirkungen
 
Meinst du jetzt den Em Akkord oder den E5 (PowerChord) ?
Das sind 2 unterschiedliche Akkorde *klugscheiß* ^^
 
Meinst du jetzt den Em Akkord oder den E5 (PowerChord) ?
Das sind 2 unterschiedliche Akkorde *klugscheiß* ^^

Steht doch da, dass er Em meint.

@TE: Wenn du ihn mit einem Finger spielst und dabei keine weiteren Saiten abdämpfst (würde mir so gehen), warum nicht?
 
also den powerchord greif ich auch nur mit einem finger, aber sobald die saiten darunter auch klingen sollen nehm ich 2 finger weil der zeigefinger sonst die g-saite abdämpft und das ist ja nicht im sinne des erfinders;)
 
Ich gehe jetzt davon aus, dass Du den "offenen" Em meinst, bei dem Du nur jeweils im zweiten Bund auf der A- und D-Saite greifst, sonst nirgendwo. Richtig?

Du hast in Deiner Frage ja das Wörtchen "kann" drin. Und damit kann die Antwort nur sein "ja, es kann". Hättest du gefragt "gibt es negative Auswirkungen" könnte man aber auch nur antworten: "ja, die kann es geben".

"Falsch" ist erstmal gar nix, so lange es richtig klingt. Je nach Stück und den Akkorden vorher und nachher kann es aber durchaus "besser" im Sinne von effizienter, leichter umzugreifen und damit leichter zu spielen geben. Das macht's dann einfacher, "richtig" zu spielen.

Deinen "normalerweise" mit Zeige- und Ringfinger gegriffenen Akkord greife ich eigentlich immer mit Mittel- und Ringfinger, weil er für mich eben ein "verkappter" E-Dur-Akkord ist und ich den Zeigefinger für den E-Dur "reserviere". Und obwohl ich gerne die A-Barrees mit nur zwei Fingern greife (Zeigefinger Barree, Ringfinger für die A-Shape als Mini-Barree), bin ich noch nie auf die Idee gekommen, auch den simpelsten Moll-Akkord der Gitarrenwelt - und das ist Em - mit nur einem Finger zu greifen.

Also: "falsch" ist es nicht, aber ziemlich ungewöhnlich. Und da viele Gitarristen wahrscheinlich eher von den "klassischen" Fingersätzen kommen, ist es zumindest möglich, dass Du es irgendwann eh anders lernen musst. Techniker würden evtl. "falsch!" rufen, ich sage eher "na wenn's funktioniert..."
 
richtig ist was funktioniert, wenn der akkord durchklingen soll wirst du aber wahrscheinlich immer eine Saite dämpfen, ohne dass du es willst.
 
E-Moll mit Zeigefinger? Aber sicher. Solange es sich um die unteren 3 Saiten im 12. Bund handelt.

Das jemand den offenen Em nur mit einem Zeigefinger spielt, ohne irgendwelche krampfigen Verrenkungen durchzuführen und alle 6 Saiten klingen, das will ich erst mal sehen. Darum denke ich auch, dass der Fragesteller einen Powerchord gemeint hat. Wenn die G-Saite nicht klingt, wired aus dem offenen Em übrigens wieder ein Powerchord.
 
Das geht doch gar net, oder????
Wenn ich mir nur die Länge meines Zeigefingers bis zum ersten Gelenk angucke....das kurze Stück is solang das es mind. über 3 Saiten, in diesem Fall auch über die g-Saite, geht....und ich hab echt keine riesen Finger....

würd das ma gern als video sehn und vorallem hören ;)

Ansonsten gilt wie immer wenns klappt, ists auch richtig....
 
Das geht doch gar net, oder????

Durchaus. So ist es z.B. möglich, beide Saiten mit der Fingerkuppe zu spielen, der Finger ist dabei stark im ersten Gelenk eingeknickt und liegt fast parallel(!) (also um 90° gedreht) zum Griffbrett.
Damit lässt sich sauber ein Em spielen.

Deiner Logik nach, wäre das sogar richtig, da es ja klappt...
Trotzdem kann ich zu obiger Haltung niemand raten.
 
eigentlich meinte ich ursprünglich den Em akkord.
aber ich wusste gar nicht das der E5 so ähnlich ist.
hab jetzt unter meine kleine fibel nachgeschaut und gesehn das
der E5 mit zeigefinger und der Em mit mittel- und ringfinger gespielt wird.
der unterschied liegt ja das bei einem alle saiten angeschlagen werden und beim anderen die letzten nicht, richtig?

wenn ich nur mit zeigefinger spiele bekomme ich saiten angeschlagen. die letzte e saite wird abgedämpf ...
hab mir eben das so angewöhnt beim song "highway to hell" mit dem A akkord und jetzt fühl ich mich einbisschen unwohl wenn ich zwei finger benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es von grundauf falsch den Em-akkord mit einem Finger zu spielen.

Es ist eine Tatsache daß man durch das ungewollte Abdämpfen einer-oder mehrerer Saiten den Klang des Akkord verfälscht, und ihm somit seine Brillianz nimmt.
Der Em ist nun wirklich mit großem Abstand der einfachste Gitarrenakkord, wenn man ihn im Wechsel nicht so sauber hinbekommt kann/sollte man daran üben.
mfg
 
eigentlich meinte ich ursprünglich den Em akkord.
aber ich wusste gar nicht das der E5 so ähnlich ist.
hab jetzt unter meine kleine fibel nachgeschaut und gesehn das
der E5 mit zeigefinger und der Em mit zeige- und ringfinger gespielt wird.
der unterschied liegt ja das bei einem alle saiten angeschlagen werden und beim anderen die letzten nicht, richtig?

wenn ich nur mit zeigefinger spiele bekomme ich saiten angeschlagen. die letzte e saite wird abgedämpf ...
hab mir eben das so angewöhnt beim song "highway to hell" mit dem A akkord und jetzt fühl ich mich einbisschen unwohl wenn ich zwei finger benutze.

Also den E5 (PowerChord) greife ich auch nur mit dem Zeigefinger. Die ersten 3 Saiten klingen, der Rest wird abgedämpft.
Aber Em nur mit dem Zeigefinger zu greifen, würde ich nicht empfehlen. Da greife ich selber nicht mit Zeigefinger+Ringfinger sondern mit Mittelfinger+Ringfinger, weil man so schneller zwischen offenen Akkorden wechseln kann.

Natürlich wird gleich einer kommen und sagen, dass es jeder greifen kann wie er will ;)
 
Das kann doch jeder greifen wie er will ;)
 
...eigentlich ist das doch egal, wenn man sich dabei wohlfült. aber
kann das negative auswirkungen auf die spieltechnik haben?
z.b auf die geschwindigkeit wenn man zu einem anderen akkord wechselt?

"Herr Doktor, darf ich Bratkartoffeln mit Zwiebeln essen?" - "Das kommt
darauf an, junger Freund: Wenn es Ihnen bekommt, dann ja; wenn Ihnen
davon schlecht wird, dann nicht. Die Wissenschaft kann schließlich nicht
allwissend sein..."

(Ephraim Kishon)
 
"Herr Doktor, darf ich Bratkartoffeln mit Zwiebeln essen?" - "Das kommt
darauf an, junger Freund: Wenn es Ihnen bekommt, dann ja; wenn Ihnen
davon schlecht wird, dann nicht. Die Wissenschaft kann schließlich nicht
allwissend sein..."

(Ephraim Kishon)

vllt kann der herr doktor mir aber empfehlen wie man die bratkartoffeln zubereitet :D
 
Daß macht er wahrscheinlich, weil er den Mittelfinger für was anderes
gebraucht hat und das Griffbrett sauber halten will... :D :D :D
 
ach du sch**** ...
hab das gar nicht gemerkt xD
da muss ich wohl was korigieren :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben