Ist es schlimm wenn man einen Speaker mit einen Wattreicheren Amp benutzt?

  • Ersteller paulgilberto007
  • Erstellt am
P
paulgilberto007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.12
Registriert
11.07.07
Beiträge
21
Kekse
0
Die Frage steckt schon im Titel des Threads.
Angenommen man benutzt ein 25 watt speaker z.B. einen Vox nt 1x12, geladen mit einen Greenback, mit einen stärkeren Amp, wie z.B. den Bogner mit 40w oder line 6 mk II mit 100w.

Ich kenne mich mit diese Geschichten nun gar nicht aus.
Kann es da zu irgendwelchen Schäden kommen?
 
Eigenschaft
 
Hi, ne macht nichts. Wenn der Speaker weniger Watt hat darfst nicht so laut aufdrehen, aber das hörst du wenn der Speaker zuviel ab bekommt dann machst automatisch leiser. Wenn du gar keine Ahnung hast musst noch auf die Impedanzen achten, also wenn der Speaker 16Ohm hat dann auch am Amp bei 16Ohm anschliessen.


greetz
 
Wenn du den Amp (stark/voll) aufreißt, treibt man den Lautsprecher in die Verzerrung und kann schließlich den Lautsprecher beschädigen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Impedanzen kenne ich entzwischen.
Ob 25 watt ausreichend ist für eine Band? Mache die ja sonst kaputt, wenn ich zu sehr aufdrehen muss oder?
 
ja irgendwann gehen die Kaputt aber das hörst du in der Regel und der Sound wird dir nicht gefallen, glaub mir. Probiers einfach aus und sei ein wenig vorsichtig mit der Lautstärke.


gruß
 
darf ich für 150 begrenzte Reifen an nen ferrari hängen? im prinzip schon, du darfst nur nicht vollgas geben...

also: im prinzip, zu testzwecken und als provisorium kannst das schon dranhängen und bei kleinen lautstärken dürfte auch nichts passieren, aber du betreibst damit einfach fahrlässig ein system, das potentiell unsicher ist und jederzeit bei einem anwenderfehler kaputt gehen könnte. das ist keine dauerlösung!
die wattangaben stehen nicht zum spaß drauf...