Ist folgende Schaltung an einer 4x12 möglich?

  • Ersteller hellbillyarmy
  • Erstellt am
H
hellbillyarmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.16
Registriert
13.09.04
Beiträge
291
Kekse
59
Ort
Auerbach i. d. Opf.
Grüßt euch.

Ich betreibe neuerdings Dual Amping live (einmal Orange, einmal Mesa. Sahnige Kombination!)
Akutell betreibe ich das über 2 4x12er. Ich möchte jedoch nicht so viel schleppen und dachte mir nun, dass ich eine der beiden Boxen etwas umkable.

Verbaut sind 4 8ohm Lautsprecher.

Wäre es möglich per simpler Stereobuchsenbelegung ohne jeglichen Schalter, folgendes zu realisieren:
- Stereo 8ohm
- Mono 4ohm auf einer Buchse
- Mono 16ohm auf der anderen Buchse

mit den Ohmzahlen bin ich da recht flexibel noch.

Der Orange hat 4ohm, der Mesa 4 oder 8.

Mich würde eben generell interessieren ob eine Multischaltung nur mit Buchsen machbar ist.
 
Eigenschaft
 
Nein, das geht leider nicht mit 8 Ohm Speakern.

Mit 8 Ohm Speakern wär nur folgendes möglich: Stereo 4 oder 16 Ohm, Mono 8 Ohm.
Mit 4 Ohm Speakern: Stereo 8 Ohm, Mono 4 oder 16 Ohm.
Mit 16 Ohm Speakern: Stereo 8 Ohm, Mono 4 oder 16 Ohm.

Wenn der Orange NUR 4 Ohm kann, dann bräuchtest Du ja sowieso auch 4 Ohm im Stereo-Modus und keine 8? :weird:
Oder hast Du da am Ende einfach was vertauscht beim Schreiben?

Ob das alles per Schaltbuchsen umsetzbar wäre, kann ich Dir nicht sagen. Damit hab ich mich nie wirklich beschäftigt und dafür ist mein Kopf gerade noch zu sehr im Halbschlaf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das macht z.B. das Marshall-Terminal bei den 4x12 Boxen.
allerdings wird von mono auf stereo mit einem Schalter geschaltet.
Ich glaube, ohne Schalter geht es nicht
 
4Ohm Stereo ist bei meinen Amps problemlos möglich!
Nur oftmals werden die auch von anderen Bands und Supports genutzt. Darum wollte ich diese geringe Zahl meiden.

Ich denke ich werde einfach 2 Schaltbuchsen verbauen.
Eine für Mono, eine die beim Einstecken auf Stereo trennt.

Kann ich die beide auf einer Platte befestigen? Müsste Plastik sein. Bei Metall ist das ja kritisch oder?
 
Müssen die Buchsen Stereo sein?
Oder genügen einfache Mono mit Schaltfunktion?
Ich möchte wie bereits erwähnt nur 2 und nicht 3 Buchsen verbauen.
 
Ich hab' mir das jetzt noch nicht aufgemalt, aber meiner Meinung nach brauchst Du einen 2 mal um-Schalter, das wird mit einer Schaltbuchse nicht funktionieren.
 
http://www.colomar.com/Shavano/mono-stereo1.gif
So sollte es doch gehen.
jedoch müsste man den roten und den blauen an der Switchcraft tauschen oder sehe ich das falsch?
Ne, so wie ich das sehe kannst Du mit der Switchcraft nur eine parallele Verschaltung erreichen, wenn Du blau und rot tauschst sind nur links und rechts out of Phase. Du könntest natürlich den Linken und den rechten Zweig jeweils seriell verkabeln und dann in der Switchcraft parallel, dann hast Du aber im Stereo-Betrieb 16 Ohm, Mono 8. So wie im Bild hättest Du Stereo 4, Mono 2.

Bei den Buchsen reicht Mono, wenn die Schaltbuchse zwei Schalter hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ist es nur mit einer dritten Buchse möglich?

Schade, aber zur Not machbar...
 
Drei Buchsen (eine Schaltbuchse) oder zwei Buchsen plus Umschalter sollte funktionieren.
 
Genau, halt nur mit 8 Ohm statt 16.
 
Schaltung schadet nicht, Du musst halt den seriellen Weg zwischen den Buchsen für Stereo mit dem Schaltkontakt auftrennen. Im Prinzip reicht IMHO eine Schaltbuchse, 3 stören aber auch nicht.

Ob Du die Mono-Buchse über die Schaltkontakte abtrennst oder nicht, ist eigentlich egal. Darfst halt Mono und Stereo nicht gleichzeitig benutzen, so oder so. Wichtig ist, das im Schaubild der untere Waagerechte Weg über mindestens einen Schaltkontakt läuft.
 
Du meinst, dass ich - einer Seite mit + der anderen verbinde?

Also immer alle Kabel, die wohin führen auf die selbe Stelle löten? Nicht die unterschiedlichen Pins nutzen? Sind ja vorne + und - und hinten noch einmal das gleiche.
 
diezelwiring.gif


Hab im Netz eine Lösung gefunden, für alle, die vor dem gleichen Problem stehen.

Ob man die Speaker nun wieder komplett zurückführt oder untereinander verbindet, sollte ja keine Rolle spielen nehme ich an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben