Ist konventionelles Licht out?

Neckel
Neckel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.20
Registriert
23.09.08
Beiträge
164
Kekse
0
Ort
Luxemburg
Hallo,

Ich bin vor einiger Zeit auf Youtube auf ein Video gestoβen in der die Rede von aktuellen Dj Setups war. Es gin darum dass ein moderner DJ nur noch mit Led unterwegs sein sollte, dass alles was Strom frisst veraltet ist und dass man sich so nicht mehr blicken lassen sollte.

Naja klar Led vereinfacht die Stromproblematik. Aber wenn ich das Licht auf einer Party mache, bringe ich immer noch mindestens 8 Kannen mit 300W Leuchtmitteln mit. Dann noch evtl Movingheads (auch kein LED, 250W MSD) usw... Hab eben vor einigen Jahren angefangen un damals waren Led Produkte noch nicht so ausgereift wie heute. Und da ich das alles nur nebenbei mache will ich nicht wieder Unsummen in neues Material stecken, auch wenn verschiedene Produkte ech toll sind.

Was haltet ihr davon, ist es wirklich eine Schande wenn man als DJ noch mit einer Anlage ankommt die mehr als eine Steckdose braucht?
 
Eigenschaft
 
Also an sich ist es selbstverständlich (!!) jedem selbst überlassen auf welche Produktpaletten man in der Hinsicht zurückgreift. So etwas sollte auch in der Regel kein Kriterium eines Veranstalters sein.. wäre mir neu.
Wichtig ist eben das man eine Show abliefert die einfach überzeugt. Häufig werden die LED-Kollegen da etwas zu sehr vergöttert weil bei denen alle Farben blinken und blitzen.. auch wenn's grottig programmiert wurde oder gar SoundtoLight läuft - für die meisten Leute sieht das erstmal gnaz toll aus. Da steh man mit ner Reihe Kannen natürlich vorerst nicht so super da.
Solange man sich gut verkaufen kann und Ahnung von seinem Job hat, sollte das aber schon klargehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mittlerweile gibt es viele LED-Pars, die eine 300W-Halogen um längen schlagen (besonders krass z.B. bei Blau). Und LED-Moving-Heads der Klasse 500€+ sind natürlich noch keine Profi-Geräte (Qualität der verarbeitung, Optik, Haltbarkeit), aber sie können mit 250W MSD dieser Preisklasse mithalen. Und wenn sie leicht dunkler sind, stört das die meisten DJs auch nicht. Es hat ganz sicher eine Vorteile, wenn man mit 3,3kW locker auskommt. Zudem können LED-Pars meist eben RGB-Farbmischung und Effekte wie Strobe, das geht mit Halogen natürlich nicht.

Was haltet ihr davon, ist es wirklich eine Schande wenn man als DJ noch mit einer Anlage ankommt die mehr als eine Steckdose braucht?
Nein, wieso auch. Muss man halt vorher mit dem Veranstalter absprechen. Viele wissen ja gar nicht, was solche Geräte an Anschlusswerten haben. Da denken viele eher, der 500W-Aktiv-Sub würde am meisten verbrauchen...

Und ganz allgemein denke ich nicht, dass konvetionelles Licht out ist. Wo man viele LEDs einsetzen kann (Par-Kannen und Wash-MHs), dann kann man durchaus von einer ernstzunehmenden Konkurenz sprechen. (So einen 575er Wash kann man durchaus mit einem LED-Pendanten schlagen) Aber wer schon mal einen MH-Spot von 15 Metern irgendwo runterstrahlen hat lassen, weiß, dass weder 250W MSD noch 60W LED dafür ausreichen, sondern ganz andere Kalieber gebraucht werden und hier gibt es (noch) keine Konkurrenz durch die LED.

PS: Ich weiß nicht welches Video Du gesehen hast, aber wenn es so eines ist, wie ich vermute, dann würde ich sagen, dass dieser DJ so oder so eher selten mit 4 richtigen MHs loszieht. Dem reicht es vollkommen, wenn die Dinger die Lichtstärke von 250W-Halogen-MHs haben. Vllt. fehlt auch der Vergleich, denn einen professionellen Entlader-MH mit guter Optik schlägt man so schnell nicht. Das sieht man auch, wenn man billige und teure MHs mit der selben Lampen-Klasse vergleich. Die Optik (Reflektor- und Linsen-System, Größe der Gobos) spielt eben auch eine wichtige Rolle.

Wenn Du gutes Material hast, würde ich das nie einfach so gegen LED eintauschen. Höchsten evtl. 4 LED-Pars kaufen (ganz die günstigen werden es aber nicht mit den 300W-Kannen aufnehmen können), weil Du dann RGB usw. hast. Und bei den MHs kannst Du jederm erzählen, das seien eben 250W LED, noch besser als die mit 20-60W :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer schon mal einen MH-Spot von 15 Metern irgendwo runterstrahlen hat lassen, weiß, dass weder 250W MSD noch 60W LED dafür ausreichen, sondern ganz andere Kalieber gebraucht werden und hier gibt es (noch) keine Konkurrenz durch die LED.
Dem GLP Spot One würd ichs zutrauen :D
Gut, der hat aber auch mit der 400W LED mehr elektrische Leistung als die 250W MSD und kostet mehr als nen amtlicher 1200W Kopf, aber von der Sache ist er trotzdem Top ;)

Auch nen JB-Lighting A12 macht auf solchen Bühnenhöhen noch Licht, wo sich die 1200er Wash-Klasse dagegen verstecken muss. Aber das sind alles Profi-Geräte.
Bis es Budget-Geräte auf solch einen zuverlässigen und hohen Lichtoutput schaffen, werden noch Jahre verstreichen.
Mir gefallen die meisten LED-Budget Köpfe auf dem Markt nicht. Laut - und relativ wenig Output.
Man muss sich ja nur mal überlegen, dass die Wirkungsgradunterschiede zwischen LED und Entladungslampe nicht wirklich groß sind. Es entfällt eigentlich nur die große Ballastierung.
Dafür sind die Unterschiede zwischen LED und LED teils enorm.
 
Es kommt in meinen Augen wie so oft auf den Anwendungsfall an. LED kann das konventionelle Licht nicht ersetzen. Ob es das jemals kann, steht in den Sternen. Ich wage aber eine wage pro Prognose ;)

Für den kleinen DJ bei der Hochzeit macht LED absolut Sinn. Ich empfehle da auch selten anderes. Stromprobleme hatte ich wirklich genug in den letzten Jahren, als das ich mit aller Gewalt die Schönheit von konventionellen 1KW Par64 durchdrücken müsste. Aber wenn der Strom da ist habe ich die Stromfresser noch immer lieber :)
 
"Mit konventionellem Licht nicht mehr blicken lassen" ist nonsens. Vor ich da versuche, mit irgendwelchen windigen Billig-LED-Kannen oder diesen angesichts der Lichtleistung grenzwertig überteuerten LED-"Kompaktlichtanlagen" ne Tanzfläche auszuleuchten, nehme ich von dem Vorhaben "nur LED" lieber wieder Abstand. Wenn man aufs Geld achten will oder eher muss, gewinnt bei "Helligkeit geteilt durch Preis" das konventionelle Licht immer noch mit gaaanz viel Abstand, selbst wenn man die nötigen Dimmerpacks noch mit einrechnet. Sicher kann man auch mit LED ordentlich hell machen, aber da muss man dann halt schon mal einige hundert Euro pro Scheinwerfer in die Hand nehmen. Und mit einem alleine wird wohl (hoffentlich) keiner daherkommen, also katapultierts einen da ganz fix in den vierstelligen Bereich. Von selbst dann u.U. noch vorhandenen Problematiken wie "gruseligem" Weiß, flimmern auf Videos etc. mal ganz abgesehen.

Auf dem Gebrauchtmarkt braucht man da auch gar nicht erst schauen, grade wenn ich z.B. bei eBay die beendeten Angebote anzeigen lasse, habe ich manchmal das Gefühl, dass vielen Leuten das Sparen von nur einem einzigen Euro gegenüber dem Preis in nem Onlineshop die gleiche Erfüllung gibt, wie anderen Leuten das Dahinbrettern mit 250 Sachen in nem 500.000€-Sportwagen. Anders kann ich mir Endpreise von durchschnittlich 30€ zuzüglich Versand für (zum Teil sogar gebrauchte) Billigst-LED-PARs einfach nicht erklären... :weird:

Und vorhandene Technik rausschmeißen, nur weil ein paar Kollegen vielleicht meinen, unbedingt auf ganzer Linie auf LED setzen zu müssen, ist sowieso Quark. Veraltet ist da ganz und gar nix, und wenns funktioniert? Warum dann ersetzen? Never change a running system!

Strom steht meines Erachtens auch eher an untergeordneter Stelle, ich habe in allen Locations vom Jugendzentrum bis zur Privatscheune bis jetzt Drehstromanschlüsse in ausreichender Anzahl vorgefunden; grade wenn man sich wo rumtreibt, wo eh ständig Veranstaltungen sind, dürfte es da dran doch eigentlich nicht scheitern, oder? Wenn man da mit seiner 40kW-Lichtanlage aufläuft und nach fünf Minuten hilfesuchend dem Besitzer der 100 Mann fassenden Kneipe erklärt, man habe jetzt im Keller irgendwie keine 63er CEE gefunden, dann hat man vermutlich die Lichtanlage eh in Anbetracht der Veranstaltung minimal falsch dimensioniert :eek::D, aber die 8, vielleicht 12 PAR56-Kannen plus bissl bewegtes Licht, die man so im Durchschnitt auf Klein-VAs dabei hat, dürften doch so ziemlich überall "satt" werden...
 
Ja, aber oft gibt es nebeneinander einen 32A und einen 16er Anschluss. Das reicht, wenn man es vorher weiß. Und oft genug war ich wirklich froh, vor dem Einstecken gemessen zu haben;)
 
Wenn man sich vom DJ-/LJ-Bereich mal Richtung Theater verabschiedet, dann sehe ich LEDs momentan eher als Ergänzung, brauchbar teilweise auch nur im absoluten Profibereich.
Da gibt es tolle Sachen (etc's Salador-Serie z.B.), teilweise können die sogar weiß, gutes Gelb und Orange und Pastellfarben. Ich kann mir Theater trotzdem nicht ohne Entladungslampen und Halogen vorstellen. Gleiches gilt für den Film.

Wer auf youtube allgemeingültig behauptet, konventionelles Licht sei out (oder gar "ausgestorben"), der sollte sich folgenden Satz von Einstein ansehen, und an andere Bereiche der Lichttechnik denken:

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Diesen nennen sie ihren Standpunkt."

LG ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

Danke für eure Antworten! Ich sehe es genau so doch dieses Video hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich finde verschiedene Led Produkte wirklich klasse, jedoch sehe ich nicht ein warum umrüsten sollte. Bis jetzt hab ich noch immer eine Lösung gefunden um mit den vorhandenen Stromanschlüssen zu arbeiten.
 
Ich finde verschiedene Led Produkte wirklich klasse, jedoch sehe ich nicht ein warum umrüsten sollte. Bis jetzt hab ich noch immer eine Lösung gefunden um mit den vorhandenen Stromanschlüssen zu arbeiten.

Bei solchen Videos frage ich mich auch immer: Cui bono? (Wem nützt es? / Wessen Nutzen)
Man kommt recht schnell drauf, dass die Industrie ein Interesse daran hat, möglichst viel von den neuen Produkten zu verkaufen ;)

LG :)
 
Also nützlich ist es ja schon. Wenn man mit einer einzigen Steckdose für die gesamte Lichtanlage zurechtkomt macht es dann schon Sinn. Doch ich habe keine Lust meine gesamte Anlage zu ersetzen die ich mir über die Jahre hart erarbeitet habe und mit der ich voll und ganz zufrieden bin.
Wenn ich dagegen heute anfangen würde, würde ich ganz klar mehr in Led Technik investieren.
 
Eine Steckdose für die komplette Lichtanlage kann böse ins Auge gehen. Den Fehler habe ich auch schon gemacht und dabei ordentlich Blut gelassen (wenn der FI fliegt ist die Anlage aus, und es gibt niemand auf dem Platz der DAS nicht merkt ;) )
 
wenn der FI fliegt ist die Anlage aus, und es gibt niemand auf dem Platz der DAS nicht merkt
Wenn der FI fliegt hängt das aber nicht mit LED oder konventionell, also der Last, zusammen ;)
Dann sind ganz andere Sachen schieff gegangen.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist natürlich richtig. Aber gerade im VA Alltag fliegt der schon mal. Und wenn dann die Lichtanlage dranhängt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben