Ist Mahagoni wirklich so weich?

Trestor
Trestor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
21.09.16
Beiträge
314
Kekse
719
Ort
Aachen
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass bei meiner Gibson Gitarre jede härtere Kante, selbst beim legen auf die Tischkante, sofort Abdrücke im Korpus hinterlässt.

Ich habe die Gitarre gegen einen Tisch gelehnt und der hat nach wenigen Minuten eine richtige Rille im Holz hinterlassen.
Zum Glück ist Nitrolack so wunderbar elastisch und bricht nicht sofort bei der kleinsten Verformung.


Ist Mahagoni wirklich so weich und nachgiebig, dass meine nagelneue Gitarre nach einer Woche schon aussieht wie manche 30 Jahre alten Bühneninstrumente?!?
 
Eigenschaft
 
Gibt ja verschiedene Hölzer, aber eigentlich schlägt sich Mahagoni recht tapfer....hier ein paar Härtebeispiele
Mit gegen Tisch lehnen ist das so eine Sache; das gute Stück könnte auch umkippen und darauf ziemlich "kopflos" reagieren;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibt ja verschiedene Hölzer, aber eigentlich schlägt sich Mahagoni recht tapfer....hier ein paar Härtebeispiele
Mit gegen Tisch lehnen ist das so eine Sache; das gute Stück könnte auch umkippen und darauf ziemlich "kopflos" reagieren;)


Und gerade les pauls sind noch schneller kopflos;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird wohl der Lack sein.
Lackschicht zu dick, zu wenig Härter (bei Komponentenlacke):
Würde die Gitarre auf jeden Fall zurück geben.
Holz dürfte wohl kaum Druckstellen erzeugen, wenn das Instrument gegen die Tischkante gelehnt wird.

Echter Nitrolack wurde bis zur Wiedervereinigung in der DDR unter "V21" gehandelt bzw. verarbeitet.
Mit den heutigen Nitrolacken nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird wohl der Lack sein.
Lackschicht zu dick, zu wenig Härter (bei Komponentenlacke):
Würde die Gitarre auf jeden Fall zurück geben.
Holz dürfte wohl kaum Druckstellen erzeugen, wenn das Instrument gegen die Tischkante gelehnt wird.

Echter Nitrolack wurde bis zur Wiedervereinigung in der DDR unter "V21" gehandelt bzw. verarbeitet.
Mit den heutigen Nitrolacken nicht vergleichbar.


Ich denke auch das da was mit der lackmischung nicht stimmt.Vom gegen lehnen sollte sich keibe riffen bilden.Wo drin lagerst du die gitarre ?im gibsob koffer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch das da was mit der lackmischung nicht stimmt.Vom gegen lehnen sollte sich keibe riffen bilden.Wo drin lagerst du die gitarre ?im gibsob koffer?
Gelagert wird das ganze in dem goldenen Hardshell Case von Gibson, in dem u.a die Deluxe Modelle geliefert werden.
Nachdem ich den Post von Oktaktan gelesen habe, habe ich die Kerben mal untersucht. Mir ist auch aufgefallen, dass sich an ein paar Stellen der Lack auflöst (er bildet weiße Stellen).

Bin nur nicht sicher wie Gibson auf die Reklamation reagiert.
Denn es gibt die SG Special 2015 ja eigentlich nicht mehr im Handel.
Die Gitarre war bis vor ein paar Tagen ein Austellungstück im Music Store in Köln und damit wohl eine der letzten weltweit die überhaupt über die Ladentheke gegangen sind.
Dort hat sie auch nur im Regal in dem Koffer gelegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelagert wird das ganze in dem goldenen Hardshell Case von Gibson, in dem u.a die Deluxe Modelle geliefert werden.
Nachdem ich den Post von Oktaktan gelesen habe, habe ich die Kerben mal untersucht. Mir ist auch aufgefallen, dass sich an ein paar Stellen der Lack auflöst (er bildet weiße Stellen).

Bin nur nicht sicher wie Gibson auf die Reklamation reagiert.
Denn es gibt die SG Special 2015 ja eigentlich nicht mehr im Handel.
Die Gitarre war bis vor ein paar Tagen ein Austellungstück im Music Store in Köln und damit wohl eine der letzten weltweit die überhaupt über die Ladentheke gegangen sind.
Dort hat sie auch nur im Regal in dem Koffer gelegen


würde ich trotzdem anfragen bzw. reklamieren.Es kann sein das der lack dauerhaft mit irgendwas in berühung kann was er nicht mag.Das ist z.b bei weichmachen in kunstoffen oder gummi der fall ,bei dauerhaften kontakt kann es sein das der nitrolack schaden nimnt.

Ich hoffe du hast dir das austellungsstück beim musicstore genaustes angesehen und getestet vor dem kauf.Denn so wie mit den austellungs/testgitarren bzw. sachen ungegangen werd beim store würde ich ausstellungsstücke nur nach strenger prüfung kaufen.
 
würde ich trotzdem anfragen bzw. reklamieren.Es kann sein das der lack dauerhaft mit irgendwas in berühung kann was er nicht mag.Das ist z.b bei weichmachen in kunstoffen oder gummi der fall ,bei dauerhaften kontakt kann es sein das der nitrolack schaden nimnt.

Ich hoffe du hast dir das austellungsstück beim musicstore genaustes angesehen und getestet vor dem kauf.Denn so wie mit den austellungs/testgitarren bzw. sachen ungegangen werd beim store würde ich ausstellungsstücke nur nach strenger prüfung kaufen.


Auch wenn ich mich da jetzt unbeliebt mache. Als Händler würde ich mich nicht darauf einlassen. Vermutlich war die Gitarre eh schon reduziert wg. "Aussteller", dazu kommt die klar unsachgemäße Behandlung durch den Threadersteller... . Umtauschen kann er sicherlich nach offenbar nur wenigen Tagen, dann würde ich aber nicht den vollen Verkaufspreis erstatten.

Wegen solcher Aktionen werden dann irgendwann alle Gitarren eines Händlers teurer und ich habe absolut keine Lust so etwas als Kunde dann mitzufinanzieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke auch das da was mit der lackmischung nicht stimmt.Vom gegen lehnen sollte sich keibe riffen bilden.

Sehe ich völlig anders.

Wer seine Gitarre schon an eine scharfe Tischkante lehnt, hat sie vermutlich auch mit Schwung da angelehnt. Da sind Rillen eine natürliche Konsequenz... . Das ist schlicht unsachgemäße Handhabung in meinen Augen.
 
Zum Glück ist Nitrolack so wunderbar elastisch und bricht nicht sofort bei der kleinsten Verformung.

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte das Tolle an Nitro sein, dass es schneller verspödet und daher diese tollen Risse bildet?! Außerdem so schön dünn, dass nur darunter eine Gitarre richtig frei atmen und schwingen kann?! Wenn ich Schutz für meine Gitarre wollte, würde ich einen dickeren, stoßfesten PU-Lack bevorzuegn. Aber egal, Nitro ist sicher der bessere Lack...

:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn ich mich da jetzt unbeliebt mache. Als Händler würde ich mich nicht darauf einlassen. Vermutlich war die Gitarre eh schon reduziert wg. "Aussteller", dazu kommt die klar unsachgemäße Behandlung durch den Threadersteller... . Umtauschen kann er sicherlich nach offenbar nur wenigen Tagen, dann würde ich aber nicht den vollen Verkaufspreis erstatten.

Wegen solcher Aktionen werden dann irgendwann alle Gitarren eines Händlers teurer und ich habe absolut keine Lust so etwas als Kunde dann mitzufinanzieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Sehe ich völlig anders.

Wer seine Gitarre schon an eine scharfe Tischkante lehnt, hat sie vermutlich auch mit Schwung da angelehnt. Da sind Rillen eine natürliche Konsequenz... . Das ist schlicht unsachgemäße Handhabung in meinen Augen.


Ich geh auch davon aus, das man seitens des stores nichs macht.Aber nachfragen kostet ja nichs.

Da muss die tischkante aber richtig scharf sein und die gitarre mit ordentlich schwung dagegen geworfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Preis: Die Gitarre ist von 1000€ auf 500€ reduziert gewesen.
Habe sie vorher auf Herz und Nieren geprüft. Das Finish ist bis auf ein paar Gebrauchsspuren, die ein Ausstellungsmodelll nunmal hat, makellos gewesen. Der 3-Wege-Schalter war ein wenig ausgelutscht und die Saiten waren natürlich durch.


Habe mal an den Lackstellen innerhalb des E-Faches nen Test gemacht. Da kann ich selbst mit ner Schraube den Lack weder zerkratzen, noch eindrücken. Habe mal mutig einen Test an der Rückseite gemacht, indem ich den Gurtpin richtig fest angezogen habe. Nichts. Keine Druckstelle.

Liegt also an stellenweisem Kontakt mit irgendetwas. Vielleicht an Weichmachern von Kleidung.

Könnte es auch voll und ganz verstehen wenn Music Store einem bei sowas den Vogel zeigt. Das kann ja genauso gut von Fehlbehandlungen mit Reinigern oder so kommen (habe die Gitarre noch nicht geputzt;))
 
Könnte es auch voll und ganz verstehen wenn Music Store einem bei sowas den Vogel zeigt. Das kann ja genauso gut von Fehlbehandlungen mit Reinigern oder so kommen (habe die Gitarre noch nicht geputzt;))

Oder du hast sie so bekommen, aber den Schaden zuerst nicht bemerkt... aber bei dieser starken Reduktion kannst du dich eigentlich nicht beschweren. Da muss auch mehr als nur alte Saiten gewesen sein, um so eine starke Reduktion zu bekommen... .
 
Eine Gitarre gegen eine Tischkante lehnen ( nein, nicht drücken) ist doch keine unsachgemässe Behandlung, oder. Klar, man sollte darauf achten, dass sie nicht seitlich wegrutschen kann.
Meine Gitarren stehen ziemlich oft so und natürlich gibts da keine Dellen im Holz, kann ich mir...wie ja auch schon gesagt, auch nur schwer vorstellen.
Bleiben die Dellen denn oder bilden die sich zurück?
Und ja, Mahagoni ist ein hartes Holz.
 
Bleiben die Dellen denn oder bilden die sich zurück?
Nein sie bleiben an Ort und Stelle.

Aber egal, Nitro ist sicher der bessere Lack...
Habe auch ne PU-Lack lackierte Gitarre.
Die ist mir schon aus 2m höhe auf den Fliesenboden geknallt und da war nix dran. Kein Krater, keine Delle, kein Riss

Oder du hast sie so bekommen, aber den Schaden zuerst nicht bemerkt... .
Nein. Habe noch im Store Fotos gemacht und da waren keine Dellen
 
Na, wenn die Dellen bleiben, geht das ja gar nicht. @ clone ich habe keine einzige Delle an Gitarrenhälsen, jedenfalls nicht von Tischkanten. Nun ja, meine Tischkanten würde ich nun aber auch nicht explizit als
"scharf" bezeichnen. Vielleicht reden wir da etwas aneinander vorbei.
 
Echtes Altes Honduras Mahagoni , also die über 200 (teilweise bis 600 jahre alte Baumriesen) sind sogut wie ausgestorben , und das war das härteste Mahagoni was es gibt , hab ich schon von mehreren Fachleuten gehört , das Plantagenholz aus dem 90 % der Bodys sind ist in der Tat nicht so Hart und auch dementsprechend weniger Resonant .
Was die Resonanz bei Les Pauls betrifft , so ist auch der Leim Wichtig , also der sollte so Hart werden dass er die Leimstellen (Korpusdecke Griffbrett etc.) Optimal verbindet und so hart wird dass er mitschwingt und das ist bei dem Neuartigen Leim auch nicht 100% gegeben hab ich gehört , der alte (Fischleim glaub ich ) wird hart wie glas .
 
Noch eine weitere Beobachtung:
Die Gitarre ist in Fireburst. Die Schwarze deckende Lackierung ist total widerstandsfähig. Die transparente, augenscheinlich auch dünnere, braune Lackierung ist auch i.o., zerkratzt aber leichter.
Doch da wo beide aufeinander treffen (und an den umgebenden Stellen) ist sie mutmaßlich anfällig für Schäden
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da muss auch mehr als nur alte Saiten gewesen sein, um so eine starke Reduktion zu bekommen...
Der große Preisnachlass kommt wohl eher durch das Alter und die Tatsache, dass die 2015 Reihe eher unbeliebt ist. Die anderen Finishes waren ja auch so stark reduziert.
Allerding waren die bereits ausverkauft als ich hingefahren bin um die Gitarre zu kaufen
 
Wenn ich mich recht erinnere, hatte damals der Gibson Produktmanager hier im Forum bekundet, dass sämtliche Lackschäden bei Gibson grundsätzlich von etwaigen Gewährleistungsansprüchen ausgeschlossen sind.
Das Thema kam damals auf den Tisch, als der Thomann reihenweise Gibsons verkauft hat, bei denen innerhalb kürzester Zeit der Lack abgeblättert ist bzw. sich gelöst hat.
Hier ein Beispiel: https://www.musiker-board.de/threads/meine-problempaula.505183/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben