Ist meine Schaltungsidee realisierbar? - Elektronikumstrukturierung

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Hallo liebe Elektronik-Gurus,

ich bin z.Z. im Umbau meines ersten Basses. Verbaut sind 4-adrige Humbucker, zwar No-Name, aber soweit ok, die ich auch gern behalten würde. Die Original-Schaltung ist Volume Neck, Volume Bridge, Tone. Ich hatte mir jetzt so in meinem jugendlichen Wahnsinn folgendes vorgestellt:
- weiterhin nur 3 Potts (für mehr ist kein Platz und ein weiteres sähe doof aus)
- Tone wie gehabt (nur ausgetauscht, das Alte bringt nur noch kratzen und rauschen)
- Push/Pull Master Volume, das beim Rausziehen die Humbucker splittet
- Pickup Blend

Kann ich das so umsetzen oder passt da was nicht? Und woher bekomm ich einen Schaltplan für das Splitting? In Cadfaels Sammlung hab ich nichts gefunden, oder bin ich nur blind?:confused:

Über eure Hilfe bin ich echt dankbar!

Gruß,
Bassmännl
 
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Das ist auf jeden Fall umsetzbar. Wie soll der Humbucker denn "ungesplittet" geschaltet sein? Parallel oder Seriell?

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Ich hab mal kurz beide Varianten skizziert. Nen PP-Poti hat typischerweise einen 2fach ON/ON (DPDT) Schalter an Bord. Dabei sind beide Varianten möglich.
 

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Darüber hab ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht. Seriell heißt doch, dass die Spulen hintereinander geschalten sind und parallel, dass sie eben parallel geschalten sind, oder? Ergibt sich daraus ein so gravierender Klangunterschied?
 
Wenn du die Dinger seriell verschaltest, gibt das nen ziemlichen Lautstärkesprung beim Umschalten.
Parallel bleibt lautstärkemäßig nahezu pegelgleich, wird aber deutlich nasaler.
Du kannst das ja ausprobieren, indem du einfach mal 2 Drähte an die Klinke lötest und dann die PU Kabel entsprechend an die Drähte zwirbelst.

Veit
 
Ergibt sich daraus ein so gravierender Klangunterschied?
Nen ziemlicher großer sogar!
Nen typisches Beispiel für nen Parallelen Humbucker ist der Stingray. Ansonsten ists eigentlich häufiger Seriell verschaltet. Seriell wird dabei oft als"mächtiger", dicker empfunden. Parallel ist da eher ein wenig knurriger mit offeneren Höhen, etwas näher am SingleCoil also.
Du kannst auch zwischen Seriell und Parallel umschalten ..

Die Parallele Variante hat den Vorteil, das der Pegel im Verhältnis zum SingleCoil Betrieb kaum stärker ist. Seriell ist der Output deutlich stärker als der SingleCoil.
 
Ok, vielen Dank für eure Antworten. Ich hab überhaupt keine Ahnung, was jetzt besser/geeigneter ist: Seriell oder Parallel:confused: Beides wollte ich eigentlich nicht verbauen; ich will den Bass nicht überfrachten mit Einstellmöglichkeiten, die ich dann eh fast nie nehm.
Hat jemand von euch Soundbeispiele für seriell bzw. parallel geschaltete Humbucker, nur damit ich mir erstmal ein Bild von dem Klangunterschied machen kann. Das wäre echt nett:)
 
Guckstu nochmal post #4
Wenn du das so machst, weißt du genau wie dein Bass mit der jeweiligen Schaltvariante klingt.
Löten willst du ja sowiso.
Beispiele aus dem Netz sind da viel weniger hilfreich.

Veit
 
Stimmt, sorry, das hatte ich übersehen bzw. schon wieder vergessen. Bis dahin wirds noch eine Weile dauern. Wenns dann noch Fragen gibt, werde ich mich nochmal melden.
Vielen Dank an euch beide für eure Unterstützung!
 
Ich hab nochmal eine Frage:
Meine Kabel haben die Farben schwarz, grün, rot, weiß. Jetzt hab ich schon in Cafaels Schaltplansammlung nachgesehen, ob ich ich rausbekomme, wie die Kabelbelegung ist. Leider ohne Erfolg, weil die PUs wahrscheinlich NoName sind und jeder Hersteller das sowieso anders macht.
Könnt ihr mir helfen, wie ich die Belegung rausbekommen könnte? Ich weiß, dass das schwarze Kabel in der Originalschaltung nicht benutzt wurde und grün und Masse waren zusammengedreht und somit wahrscheinlich auch zusammen verlötet...wenn ihr etwas damit anfangen könnt...:redface:
 
Wenn eines nicht benutzt wurde, dann waren die Dinger als SC drin.
Hast du denn ein Messgerät?

Veit
 
Muss man denn alle 4 Kabel verwenden, damit es ein Humbucker wird? Es gibt doch auch 2adrige...oder bin ich mal wieder zu dumm?:confused:
Um Spannungen usw auszumessen? Dürften wir haben, mein Vater ist gelernter Elektriker.
 
Mit einem Multimeter könntest du den Widerstand zwischen den einzelnen Kontakten messen. Dabei wirst du 2 Paarungen finden, die jeweils den gleichen Wert ergeben. Das sind die beiden Spulen. Allerdings weit du dann noch nicht, wie deren Polung ist. Erwischt du es so das beide gleich gepolt sind, ist der Humbucker-Effekt futsch und du hast eventuell mehr Rauschen und Nebengeräusche. Kaputt geht dadurch aber nichts.

Wie Veit Stanz schon andeutet spricht deine Schilderung dafür, das die PUs nur als Single-Coil verwendet wurden...

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Muss man denn alle 4 Kabel verwenden, damit es ein Humbucker wird? Es gibt doch auch 2adrige...oder bin ich mal wieder zu dumm?
Bei einem "2-adrigen" Humbucker sind die Spulen intern schon verbunden worden. Diese kann man dann nicht zwischen Single-Coil, Seriell oder Parallel umschalten.
 
Ok, vielen Dank. Das werd ich bei Gelegenheit mal ausmessen. Wird schon hoffentlich alles klappen.

Mal noch eine Frage zu den Potiknöpfen: Ich will schraubbare verwenden, v.a. bei dem Push/Pull. Ist es denen egal, ob die Potiachse glatt oder geriffelt ist?
 
Potiknöpfe zum Schrauben- glatte Achse.

PP Potis haben glaube ich immer eine glatte Achse.

Veit
 
Ist es denen egal, ob die Potiachse glatt oder geriffelt ist?
Die Durchmesser der Achsen sind anders! Die glatten haben 6,3mm, die geriffelten 6mm. Kommt also darauf an, was du da für Knöpfe drauf setzen willst...
 
Naja, wie gesagt, ich will schraubbare Potis verwenden, nämlich diese hier:

bei Thomann hab ich aber nur Potis mit geriffelter Achse gefunden...

Tante Edit hat mir grad noch gesagt, dass die schraubbaren Knöpfe doch eigentlich auch für geriffelte Achsen gehen müssten. Wenn der Knopf für 6,3mm ausgelegt ist, die Achse aber nur 6mm stark ist, kann ich doch die 0,3mm mit der Arretierschraube überbrücken...oder?
 
kann ich doch die 0,3mm mit der Arretierschraube überbrücken...oder?
Klar geht das. Allerdings "eiert" der Knopf dann etwas, da er nicht mehr mittig auf der Achse sitzt.
 
Ja das ist schon möglich, aber ich denke, dass 0,3mm sich nicht so sehr auswirken...

Ich hab noch 2 weitere Fragen:
1. Welchen Widerstandswert sollte das Push/Pull-Poti haben? Ich hab mal gelesen, dass man für Singlecoils 2560kOhm und für Humbucker 500kOhm nehmen soll. Da ich ja beides haben will, weiß ich jetzt nicht, welcher Wert geeigneter ist.

2. Kann mir jemand beim Schaltplan helfen? Ich komm mit den 4 Adern der PUs und dem Push/Pull nicht so wirklich klar....
ich hatte mir überlegt, dass das PP-Poti umschaltet zwischen Humbucker parallel und Singlecoil.

Danke im voraus!
 
Zu 1.) Du kannst beides verwenden. Der Unterschied ist marginal. Ich würd die 250k wählen wenn du nur zwischen Parallel und SC umschalten willst.

Zu 2.) Da verweise ich auf Beitrag #2. Die obere Schaltung beinhaltet eigentlich alles. Der dortige Schalter ist im PP-Poti integriert. Dort hast du typischerweise zwei solche Schalter nebeneinader, sprich 2*3 Pins. Jede Reihe entspricht dabei einem Schalter. "Eingang" in der Mitte, oben und unten "Ausgänge". Im Zweifel würde ich das vorher nochmal mit einem Multimeter durchmessen...
 
Ok danke.

Und wie muss dann das Balance-Poti verkabelt werden? Ich hab ja den den Schaltplan von Cadfaels passiver Sammlung S.187. Der ist halt aber für Singlecoils gezeichnet. Muss ich da was anderes beachten? Die Verkabelung des Tone-Potis dürfte sich doch nicht verändern, oder?
 

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