Ist meine "Voice Range" normal? o.O

  • Ersteller MissMoonlight199
  • Erstellt am
MissMoonlight199
MissMoonlight199
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
30.12.10
Beiträge
562
Kekse
469
Ort
Marburg
hey :) also ne freundin und ich wollen mit instrumenten und gesang und so "rolling in the deep" von adele aufnehmen und da ist ja diese hohe stelle im refrain "I cant help feeling...we could've had it ALL." und genau daran verzweifle ich denn da müsste ich ja längst in dieser mischstimme sein oder? aber wie komme ich da rein? ich kann entweder den ton dahin pressen oder kopfstimme, was sich aber sch**** anhört, aber was dazwischen will bei mir einfach nicht...bite helft mir leute, ich kann ja nicht immer nur tiefe lieder singen...wie schaffe ich es solche töne frei zu singen? weil ich kann mir nicht vorstellen dass da alle "schon" probleme haben, wenn ein ton dieser höhe kommt .
 
Eigenschaft
 
Also wirklich tief finde ich die von Dir vorgestellten Songs aus dem Hörprobenforum ja nun auch nicht.

Für manche Töne oder Songs muss man halt einfach ein wenig mehr aus sich rausgehen. Da ist weniger die Tonhöhe das Problem, sondern eher Überwindung. Ich denke schon, dass du es von der Range her eigentlich schaffen müsstest. Nur halt nicht auf "Deine" gewohnte Art.
 
Das Stück ist gewaltig hoch, ich mache das mit meinen Schülerinnen mest 1 - 2 Halbtöne tiefer.
Hinzu kommt, daß die besagte Stelle eine Beltstelle ist. Es ist also kein moralisches Problem, das tiefer zu singen.
Richtig hoch belten kannst du nur mit entsprechender Technik und starkem Atem.
Mach es dir nicht so schwer und sing es tiefer ;-) Oder schau mal andere Songs von Adele wie z.B. "Turning Tables" die auch sehr schön und viel weniger exponiert sind.

Gruß,
Shana
 
du weißt gar nicht wie sehr du mich damit ermutigt hast zu sagen dass das stück gewaltig hoch ist :) ich dachte das wär "normal" und eine frage der gesanglichen fähigkeiten oder des talents und nicht der übung/technik :) PLUS das was antipasti gesagt hat, dass ich vllt zu gehemmt bin dafür und ich eher so die ruhigeren sachen mache...normalerweise! ^^ aber das soll sich ändern, wird ja sonst lw :D
und das blöde ist, dass ich den ton ja kriege aber wirklich schön ist der ja dann nicht...deshalb denk ich immer "ach, irgendwie muss das doch...!" und dann bin ich demotiviert xD
 
Liebe MissMoonlight, da muss ich kurz was einwerfen. Also, "hoch" ist das Stück ja nicht, rein, was die Range angeht. Es geht um das "wie", was Dir Sorgen bereitet. Und das kommt immer auf den Menschen an.
Ich zum Beispiel verzweifle an "rolling in the deep" genauso, und ich singe gut (behaupte ich mal). Das liegt daran, dass der Tont genau in meinem Registerübergang liegt bzw. knapp drüber und die Stimme da für einen sauberen Belt eine haargenaue Einstellung von Brust- und Kopfregister braucht, der Vokal, die Muskeln Deines Kompletten Gesangsapparates und Deine Körperspannung da richtig mithelfen müssen . Sobald man an dieser Einstellung vorbeischlittert, kann man den Ton vergessen (bricht er weg). Hinzu kommt, dass das Instrument der Originalsängerin schon so "fett" klingt, dass man denkt, man müsste total dick und laut arbeiten, damit man "so klingt". Das Geheimnis ist, wie DEINE Stimme solche Töne produziert. Und in den meisten Fällen ist das VIIIEEEL weniger Druck und Lautstärke, als man denkt. Hier ein link von einem ganz anderen Instrument, einem viel helleren, leichten Sopran:

http://www.youtube.com/watch?v=_3lCBylWeTA

DU musst kucken, wie Deine Stimme das macht, fleißig üben, Unterricht nehmen und nicht verzweifeln. Das ist ein schwerer Song.
 
kein geld für unterricht leider :/
 
Ich sehe es wie stimme17 - ich finde das Stück auch nicht hoch. Das "all" im Refain ist gerade mal ein c" und der höchste Ton, wenn ich mich nicht täusche, ein d". Also eigentlich nix. Aber es ist 1. gebeltet und 2. hat Adele eine Wahnsinns-Stimme. Verabschiede Dich also von der Idee, so klingen zu wollen wie sie. Das wirst Du vermutlich nicht schaffen.
Ich würde mich nicht unbedingt als gute, aber auf jeden Fall als geübte Sängerin bezeichnen; kann das Stück eigentlich ganz gut singen und brauch es auch nicht zu transponieren, aber es klingt eben nicht so fett wie bei ihr und dieses soulig-rauchige Timbre hab ich auch erst nach einem 3-Stunden-gig in einem verrauchten Lokal - das ist also nichts, was man sich alle paar Tage antun sollte ;) Bei mir klingt es vielleicht auch so ähnlich wie die Version, die stimme17 gepostet hat - heller, leichter.
Denn das macht es eben auch aus, und nicht nur die Range - das einmalige Timbre von Adele *seufz*
Aber Shana hat natürlich recht - ohne eine gute Atemstütze kriegst Du den Ton nicht gebeltet. Und dann bricht er in so einer Lage gerne ab, oder Du rutscht in die ungestützte Kopfstimme.
Abseits der Gesangstechnik hat natürlich auch antipasti recht: um so eine Nummer gut zu bringen, muß man aus sich herausgehen können. Das ist schon ein recht extrovertierter Gesangsstil. Zurückhaltenden Naturen fällt das Belten oft schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch nicht gesagt, dass ich so klingen will wie adele...ihre stimmfarbe gefällt mir eh nicht, aber sie ist trotzdem ne tolle künstlerin :) ich will die stelle halt nur singen können ohne dass es gepresst ist. einfach "frei" halt, ein anderes wort gibts da für mich nicht...sieht auch immer so einfach aus...wisst ihr nicht wie ich das hinkriegen kann? also könnt ihr mir tipps geben? wie schon 10.000-mal gesagt...GU ist leider keine option.
 
also 'nen konkreten tipp seh ich hier aber nirgendswo, es sei denn du meinst "guck wie deine stimme das macht."...aber konkret ist das auch nicht.
 
also 'nen konkreten tipp seh ich hier aber nirgendswo, es sei denn du meinst "guck wie deine stimme das macht."...aber konkret ist das auch nicht.

Weil es keine Instant-Tipps dafür gibt - sonst könnte ja jeder nach einem kurzen Besuch in einem Forum singen, wie immer und was er will. Deswegen gehen ja Menschen zum Unterricht - was Du nicht kannst.... dann müssen sie es so lange selbst versuchen, bis es klappt.

Den einzigen nicht-didaktischen Tipp habe ich ja schon gegeben: aus dir herausgehen und anders sinigen, als du es sonst tust, FAQ lesen. Konkreter geht es leider nicht. Es gibt da keinen sichtbaren Knopf, auf den Du drücken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob du das jetzt ironisch gemeint hast mit der Motivation?
Ich wollte dich nicht demotivieren, es ist einfach tatsächlich so, daß es ein sehr exponiertes Stück ist und daher ein ausgebeltetes d'' an der Stelle eben schon einen gewissen Anspruch hat.
Daher singen es meine Schülerinnen, die bisher mit diesem Stück gearbeitet haben tendentiell einen bis zwei Halbtöne tiefer. Nicht weil sie es nicht könnten, sondern weil es dann freier, selbstverständlicher, souveräner klingt. Was ja nicht ganz unwesentlich ist für den Vortrag eines jeden Gesangsstückes, oder? Das ist kein Leistungssport oder irgendwelche Akrobatik, sondern wir wollen Kunst machen und uns selbst und anderen Freude bereiten.

Adeles Stimme gefällt mir persönlich übrigens überhaupt nicht. Aber das ist reine Geschmackssache.

Shana
 
Adeles Stimme gefällt mir persönlich übrigens überhaupt nicht. Aber das ist reine Geschmackssache.

Echt ?? :confused: Das hätte ich nicht gedacht. Warum nicht ? (Interessiert mich wirklich!!)
Ich finde ihre Stimme klasse....
 
mir gefällt ihre stimme auch nicht, hört sich an wie 'ne kettenraucherin, aber power hat sie echt und ihre lieder sind wahnsinn! und, shana, das war nicht ironisch gemeint :)
 
Miss Moonlight, Antipasti hat recht- wenn du wissen willst, wie´s geht, nimm Unterricht. Wie Dir bereits erklärt wurde, ist gerade so ein Song was individuelles, und ohne dass du vor einem sitzt, kann man schwer sehen, wie du damit umgehst. ne option wäre natürlich jemand, der sich bereit erklärt, das über skype zu lösen. für ohne geld :-D
grundsätzlich gilt: VIIIIEL Kopfstimmanteil, sobald es in der Kehle anstrengend ist, aufhören. Meine persönlichen Kompononenten sind immer ein Sauggefühl (die Luft/Ton zu mir hinziehen),nicht zuviel Luft holen (in solchen regionen darfst du nicht zuviel Luft nach oben schieben, weil die Stimmbänder dann umso mehr damit kämpfen, zu schließen), eine gewissen Grundenergie und SPAß !!! Wenn du frei singen willst, dann sei frei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben