Ist meine Zielsetzung realistisch?

  • Ersteller judge_snyder
  • Erstellt am
J
judge_snyder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.15
Registriert
23.05.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor eingier Zeit ein Digitalpiano von KORG gekauft, weil ich mir vorgenommen habe, Klavier zu lernen. Bislang habe ich keinen Unterricht genommen und es steht nur rum.
Jetzt möchte ich das aber ändern.

Allerdings frage ich mich, ob Klavier für mein Ziel das richtige Instrument ist oder ob nicht ein Keyboard besser gewesen wäre.

Ich möchte einigerseits einen "gewissen" theoretischen Zugang zu Musik(theorie), was bei mir einen Anteil von ca. 20 % ausmacht und anderseits "einfach" spielen, zum Ausgleich und zur Ablenkung. Dabei denke ich weniger an über-anspruchsvolle klassische Musik, sondern eher an Pop, vielleicht nach Beschäftigung auch Jazz.

Mein Ziel ist es eigentlich, Melodien von gängiger Pop-Musik, nachspielen zu können.

Wie ist eure Haltung und Erfahrung dazu. Ist Klavier dazu geeignet oder wäre ein Keyboard besser gewesen?

Freue mich auf eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen an Board :)

Du kannst Alles auf BEIDEN Instrumenten "leben".

Mein Kollege hat sich das Klavierspiel selbst beigebracht durch YouTube Videos ;)

Er beherrscht es jetzt so gut, sodass er wunderschöne Stücke nun komponiert und aufführt vor Publikum; welches auch noch total begeistert ist :great:
 
Sehe ich auch so.....völlig egal, ob Piano oder Klavier, spiel einfach. Ich habe mir vor paar Monaten ein E Piano gekauft, Yamaha P35.....und tue mich schwer damit.
Liegt aber an mir, das Piano ist klasse!
Spiel einfach und erwarte keine Erfolge innerhalb von paar Tagen, paar Jahre sind da realistischer.
 
völlig egal, ob Piano oder Klavier,
;) :D
Piano und Klavier ist exakt das gleiche. :D ;) Die Frage war nach Keyboard oder Klavier.

Ich empfehle definitiv das Klavier / Digitalpiano. Welches von Korg hast Du denn?

Wenn Du Klavierspielen kannst, kannst Du sehr leicht af das Keyboard wechseln. Wenn Du aber Keyboard gelernt hast, kannst Du nicht so ohne weiteres auf das Klavier wechseln, weil das Klavier eine ganz andere und schwerere Tastatur hat als das Keyboard und eine andere Spieltechnik erfordert.

Wenn Du vorhast, das Klavierspielen ernsthaft zu betreiben, empfehle ich Dir auch Unterricht zu nehmen. Gerade die Leute, die durch das Nachspielen von Youtube-Videos gelernt haben, kommen oft schnell an eine Grenze, über die sie nicht hinauskommen. Wenn sie dann in den Unterricht kommen, ist das Erstaunen groß, wenn sie bemerken, daß ihre Spieltechnik nicht stimmt und sie mühsam umlernen müssen.

Viele Grüße,
McCoy
 
ich habe mir vor eingier Zeit ein Digitalpiano von KORG gekauft, weil ich mir vorgenommen habe, Klavier zu lernen. Bislang habe ich keinen Unterricht genommen und es steht nur rum.

Wenn ich das lese fällt mir spontan ein: "auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt" Ich habe allerdings das Gefühl, das du deinen ersten Schritt noch gar nicht gemacht hast. Für mein empfinden wäre der erste Schritt, damit an zu fangen, das spielen zu lernen. Davon das du ein Grät bei dir rumstehen hast, wirst du das spielen nicht lernen. Egal welches Gerät da steht.;)

Von daher mein Anstoß an dich, das du dich vielleicht mehr damit beschäftigen solltest, wie du das Klavierspielen lernen angehen möchtest. Du hast etwas, auf dem du üben kannst und ein piano ist für Popmusik keine schlechte Wahl (übrigens meine bevorzugte). Aber erstmal heißt es eh, sich durch die Grundlagen zu kämpfen.

Ganz liebe Grüße, TaTu
 
Pop musik mit individueller Komponentenerzeugung sprich Akkordfüllungen bzw Improvisationen durch Melodien sollte auch durch ein normales Keyboard lernbar sein. Wichtiger ist es, eine Systematik beim Üben zu finden und diese kontinuierlich auf deine persönlichen Defizite immer anpassen zu können. Defizite können beispielsweise Spannungen im Handgelenk, Notenlernen und Dynamik sein. Wichtig ist, dass man sich mehr auf Defizite konzentriert, statt gelerntes zu oft und zu ausdrucksstark zu wiederholen, denn das bringt einen nicht wirklich weiter. Ansonsten viel Erfolg (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe mir vor eingier Zeit ein Digitalpiano von KORG gekauft, weil ich mir vorgenommen habe, Klavier zu lernen. Bislang habe ich keinen Unterricht genommen und es steht nur rum.
Jetzt möchte ich das aber ändern.

Allerdings frage ich mich, ob Klavier für mein Ziel das richtige Instrument ist oder ob nicht ein Keyboard besser gewesen wäre.

Da du ja schon ein Digitalpiano hast würde ich damit auch weiter machen, ich habe mir auch ein B3 Clone
angeschafft, spiele aber jetzt hauptsächlich Klavier. Zum lernen, so finde ich,ist das auf jeden Fall der bessere
Weg.

Ich möchte einigerseits einen "gewissen" theoretischen Zugang zu Musik(theorie), was bei mir einen Anteil von ca. 20 % ausmacht und anderseits "einfach" spielen, zum Ausgleich und zur Ablenkung. Dabei denke ich weniger an über-anspruchsvolle klassische Musik, sondern eher an Pop, vielleicht nach Beschäftigung auch Jazz.
Ich würde die Klassik nicht ganz außer acht lassen, an Bach führt kein weg vorbei ;). Was ich festgestellt habe ist das, seit dem ich auch Klassik höre, ich viele stellen aus der Klassik in der aktuellen Musik wieder Raushören kann.

Also mein Empfehlung Klavierunterricht nehmen, auch etwas Klassiches, und dann zum Keyboard wechseln. Ich finde aber das wichtigste ist das man Spass an der Sache hat.

Michael
 
terasa
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Flohmarktspam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben