Jabber zu den IMs

hausen
hausen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.09
Registriert
10.10.04
Beiträge
145
Kekse
13
Ort
Münster
Hallo,

meine kleine Bitte, die wie ich denke mit nicht allzu viel Aufwand verbunden wäre: Fügt doch die Möglichkeit hinzu, beim Profil auch Jabber als Instant Messanger auszuwählen.

Für die, die Jabber noch nicht kennen: Jabber ist ein IM-Protokoll (ähnl. ICQ, MSN, ...), aber Open Source. Es ist zwar noch nicht schrecklich verbreitet, aber wegen diverser Vorteile gegenüber den anderen Protokollen durchaus stark im kommen - erst recht bei denen, die sich etwas mehr mit dem Computer beschäftigen.
Näheres gibt es hier: http://www.jabber.org/

hausen
 
Eigenschaft
 
Warum denn jabber?
Über 50% benutzen doch icq und der rest teilt sich die prozente mit zig andren instant messengern!:screwy:
 
Sir Taki schrieb:
Lies! den! Thread!

Reteep hat den Link ja schon gepostet.
warum sollte ich diese werbe-roman den lesen? Damit ich weis was ich schon weis?
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
warum sollte ich diese werbe-roman den lesen? Damit ich weis was ich schon weis?
Mit etwas Gehirnschmalz lassen sich schnell die Vorzüge von Jabber und die unglaublichen Nachteile anderer Protokolle erkennen.
 
hausen schrieb:
Mit etwas Gehirnschmalz lassen sich schnell die Vorzüge von Jabber und die unglaublichen Nachteile anderer Protokolle erkennen.
Wie gesagt, den roman werde ich icht lesen!
Dann führ doch mal ein paar dieser tollen vorzüge auf!
Der Nachteil der alle dieser vorteile in schatten stellt , ist das keiner meine freunde etc. diese programm kennt!
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Dann führ doch mal ein paar dieser tollen vorzüge auf!
Lies den Thread, wenn es dich interessiert. Auf solche Albernheiten habe ich echt keine Lust. Der Thread ist nun wirklich keine Überforderung in irgendeiner Hinsicht.

Zakk Wylde 369 schrieb:
Der Nachteil der alle dieser vorteile in schatten stellt , ist das keiner meine freunde etc. diese programm kennt!
Dagegen kann ich natürlich nichts sagen und ich gebe zu, dass der vergleichsweise geringe Verbreitungsgrad ein Nachteil ist. Auch in meiner Kontaktliste überwiegen noch die ICQ-Kontakte. Und aus diesem Grund ist ein bisschen Werbung und "Propaganda" notwendig. Ein kleiner Beitrag dazu wäre eine Integration dieses Protokolls in die hiesigen Foren-Profile.

hausen
 
hausen schrieb:
Dagegen kann ich natürlich nichts sagen und ich gebe zu, dass der vergleichsweise geringe Verbreitungsgrad ein Nachteil ist. Auch in meiner Kontaktliste überwiegen noch die ICQ-Kontakte. Und aus diesem Grund ist ein bisschen Werbung und "Propaganda" notwendig. Ein kleiner Beitrag dazu wäre eine Integration dieses Protokolls in die hiesigen Foren-Profile.

hausen
Ich sehe keinen Grund dazu dieses Programm zu verbreiten und/oder es zu unterstützen! Ich brauch nicht tausend Programme um mit denleuten zu reden! ICQ reicht-basta!:screwy:
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Ich sehe keinen Grund dazu dieses Programm zu verbreiten und/oder es zu unterstützen! Ich brauch nicht tausend Programme um mit denleuten zu reden! ICQ reicht-basta!:screwy:
Nein, tausend Programme brauche ich auch nicht. Ich verwende genau eines.
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Ich sehe keinen Grund dazu dieses Programm zu verbreiten und/oder es zu unterstützen! Ich brauch nicht tausend Programme um mit denleuten zu reden! ICQ reicht-basta!:screwy:

Wenns dich nicht interessiert schau nicht in den Thread. Wenn du dich nicht überzeugen lässt schau nicht mehr in den Thread. Wenn für dich die Diskussion beendet ist schau nicht mehr in den Thread und überlass das Reden lieber Leuten, die wirklich interessiert sind.
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Wie gesagt, den roman werde ich icht lesen!
Dann führ doch mal ein paar dieser tollen vorzüge auf!
Hallo? Gehts noch?:confused: Du willst was wissen, der Link ist vor deiner Nase und andere sollen dir alles nachtragen.:screwy:

Der Nachteil der alle dieser vorteile in schatten stellt , ist das keiner meine freunde etc. diese programm kennt!

Ich erspar dir jetzt meinen Kommentar über die Anzahl deiner Freunde.:rolleyes:
 
hausen schrieb:
meine kleine Bitte, die wie ich denke mit nicht allzu viel Aufwand verbunden wäre: Fügt doch die Möglichkeit hinzu, beim Profil auch Jabber als Instant Messanger auszuwählen.n
Das Problem schnitt reteep bereits an: Es ist einfach noch nicht integriert. Ich habe mich auch mal versucht, schlauzumachen und habe folgendes erfahren: Es gibt die Möglichkeit, ein Feld im Profil einzufügen, in welchem man die JID eintragen kann, jedoch gibt es noch nicht die Möglichkeit, solche Funktionen einzufügen, dass man aus dem Browser heraus Nachrichten verschicken kann o.ä., dazu fehlt z.Zt. noch das Internet-Interface (heißt das so?) seitens der Jabber-Programmierer.
phpBB plant dieses Feld in der nächsten Version "serienmäßig" zu integrieren, sodass lästiges coden für den Webmaster entfällt. Nur leider hat man auch dort leider keine Webfunktionen.

Ich denke, dass es bessere Codes für die Forensoftwares geben wird, sobald die Jabber-Entwickler die Webfunktionen entwickelt haben, zur Zeit kann man leider (oder zum Glück? :confused: ) nur per Client von Jabber zu Jabber kommunizieren.

Zakk Wylde 369 schrieb:
Der Nachteil der alle dieser vorteile in schatten stellt , ist das keiner meine freunde etc. diese programm kennt!
Sorry, aber hättest du den Thread gelesen, hättest du gemerkt, dass dieser Nachteil nicht existiert. Warum, das kannst du ja einfach nachlesen. Und ganz ehrlich: Ich denke nicht, dass wir dir alles vorzukauen brauchen, oder? Ein bisschen Lesearbeit würde dir ganz gut tun! ;) :great: (so ganz nebenbei: Jemand der sich mit der Abfallwirtschaft beschäftigt, müsste jeden Tag knapp über 70 Seiten lesen, wenn er rechtlich immer auf dem neuesten Stand sein wollen würde, also überleg mal, ob die paar Seiten wirklich so eine Herausforderung sind).
Für weitere Diskussionen stehe ich gerne in dem anderen (bereits verlinkten) Thread bereit, so lange sie ein gewisses Niveau nicht unterschreiten. Danke.
 
Dank totem Edit-Button halt ein Doppelpost.

Übrigens: jabber.ccc.de arbeiten gerade an ihrem Statusbot, welcher zeitweise auch recht gut funktioniert (ist halt noch ein sehr frühes Entwicklungsstadium). Wer will, kann hier dauerhaft sehen, ob ich gerade bei Jabber online bin (und das mit ohne einen Jabber-Client): Klick!
Der nächste Schritt soll wohl sein, dass die Webintegration des Statusbots verbessert wird, soll heißen, dass in Zukunft auch die vCard im Netz angeschaut werden kann. Diese Entwicklung könnte hoffen lassen, dass ziemlich bald (evtl. nächste Version?) Jabber standardmäßig in das vBulletin-Board integriert sein wird.

Einen Nachteil hat das ganze allerdings: Man muss den Statusbot erst einmal in die Kontaktliste aufnehmen, bevor er im Internet funktioniert, aber wer weiß, evtl. wird auch das irgendwann verbessert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben