Jackson bzw. ESP/LTD, V-Form, feste oder Trem-Brücke? - ca.600€

  • Ersteller Jester88
  • Erstellt am
J
Jester88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.15
Registriert
20.09.15
Beiträge
24
Kekse
0
Hey Leute,

Also ich will mich neu ausrüsten, habe bisher mit einer Ibanez GRG 170 DX gespielt, die ist nicht schlecht, aber Ton und "Handhabung" gefallen mir nicht mehr. Naja egal xD
Ich spiele viel Children of Bodom und allgemein Dinge in der Musikrichtung.

Habe mich natürlich schon viel umgesehen - und im Voraus, in meiner Umgebung gibt es kaum Musikläden geschweige denn viel Auswahl, natürlich ist der beste Weg, sich Gitarren live anzusehen.
Wichtig ist mir auf jeden Fall gute Tonabnehmer, mit einem guten Sound - hier hab ich mich auf die EMG 81/85 festgelegt.

Bei der Marke schwanke ich zwischen Jackson und ESP/LTD - hier bin ich eher für Jackson, da ich auch nicht zu viel Geld ausgeben will (ca. 600€), was für eine ESP leider nicht "reicht"^^

Die Jackson SLATTXMGQ 3-6 Soloist ist oder war eigentlich lange mein Favorit, denke das ist auch eine super Gitarre (?)
Im Moment tendiere ich aber auch zu einer V-Form, was ich zwar immer unkomfortabel fand. Mittlerweile glaube ich wiederum, dass das für mich persönlich besser zu spielen ist. Was sind da eure Erfahrungen?

Achso, ein weiterer Punkt ist natürlich noch die Brücke. Fest oder mit nem Vibrato. Die jackson oben hab ich gewählt, weil sie kein floyd rose oder so hat. Ich nutze dieses eigentlich nie und habe es auch (vorerst) nicht vor und wenn ich daran denke, dass ich die gitarre gerne einfach stimmen will, also tiefer, mal c, mal d oder sonst was, ist es doch einfach viel praktischer oder?

Naja, welche Gitarre würdet ihr im Grunde empfehlen?
Sie sollte "handlich" sein, also gerade der Hals - nicht zu breit oder dick, einen klaren "deftigen" sound (gerne wie alexi's ESP :D) und ja, eben einfach auch "praktisch".

Schon mal vielen Dank für eure Kommentare
 
Eigenschaft
 
Hi, willkommen im Musiker-Board.

Von einer ESP LTD würde ich momentan auch eher abraten, die Dinger haben sich äühnlich wie Schecter in den letzten Monaten massiv verteuert.

Die V oder Rhoads Form ist in der Tat etwas zwiespältig im Handling, da würde ich Dir raten Dir das genau zu überlegen, ich zB. komme damit schlecht im Sitzen zurecht, im Stehen hingegen ist es kein Problem.
Daher wie wäre es alternativ für dich mit was Explorer artigem ? Die sind optisch auch "zackig" aber lassen sich im Sitzen imho besser und bequemer handeln.

Superstrats sind vom Handling natürlich problemlos, allerdings gibts dort natürlich ungleich mehr Auswahl ..

Bei den PUs würde ich Dir raten dich nicht allein auf EMGs festzunageln, gibt auch sehr gute andere Pickups.
 
Jaaaa, so ne Alexi-600 wäre geil, aber "ein bisschen sparen" ist leicht gesagt xD
Denke das muss auch nicht sein...

Das mit der V-Form ist auch eher seid kurzem ein Gedanke, da ich, wenn ich die jetzige auf die weise halte, fast leichter spiele, als sie auf dem schenkel zu haben. Ich bin da irgendwie mit beiden Händen entspannter, hab aber auch kein Bock, dass ich das irgendwie bereuen könnte^^

Wie das bei der Explorer ist kann ich irgenwie schlecht einschätzen, denke fast, dass die zu weit rechts sitzen, ich tu mir leichter, wenn ich meine Greifhand weiter ausstrecken kann...
 
Also spielst du die klassische Haltung, Gitarre auf dem linken Oberschenkel ?

So spiele ich meistens auch im Sitzen. Da hast du recht, ne Explorer ist in der Haltung nicht so doll, die ist angenehm wenn man sie auf dem rechten Bein positioniert wie es die Mehrheit der E-Gitarristen wohl tut.

Aus dem Stegreif hab ich momentan leider keinen heißen Tipp, aber ich halt mal die Augen offen und poste wenn ich was interessantes finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jester88 :

War ja nur eine Idee - ich bin selbst nicht so der Fan von Rhoads/V Gitarren, aber diese Alexi Greeny ist schon sehr sexy:



*g*

Wenn du dir eine Jackson kaufen willst, dann würde ich zur Pro Serie greifen. Die sind nochmal besser als die der X-Serie.
Dabei gibt es den wesentlichen Unterschied, dass die Modelle mit durchgehenden Hals alles in Indonesien gefertigt werden (MII), die mit geschraubten Hals werden von Fender in Mexiko gebaut (MIM).

Die MII Modelle sind leider manchmal sehr schlampig verarbeitet (Lackierung, Halsbinding, Bundierung etc.), da müsste man sich wirklich auskennen und sich die Gitarre gut anschauen.
Die MIM Modelle haben eine etwas konstantere Fertigungsqualität.
Wenn alles passt, gibts aber bei beiden wirklich gute Gitarren.

Ich persönlich würde auf jeden Fall dann aber eine mit Floyd nehmen - alleine schon aus dem Grund, weil die Hardtail Jacksons nicht besonders stimmstabil sind. Das liegt einfach daran, dass der Kopfplattenwinkel zur Seite einen ziemlichen "Knick" im Saitenverlauf provoziert. Ich bin deshalb von den letzten Hardtail Jacksons wirklich genervt gewesen, die ich in der Hand hatte, weil man da immer wieder nachstimmen muss. Das macht einfach keinen Spaß.
Ein Floyd kannst du zur Not auch blockieren, wenn du es wirklich gar nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Äh klassische Haltung mit Gitarre auf dem -rechten- Oberschenkel xD
Bin ja Rechtshänder.
Wenn ich die Gitarre aber wie eine Flying-V sozusagen zwischen die Beine lege, tue ich mir irgendwie teilweise leichter, wobei natürlich bei so eine Strat dann die schlaghand etwas zu weit oben ist. Schwer zu beschreiben^^
 
Mhhm ich weiß was du meinst, das variiert von Gitarre zu Gitarre ;)

Um mal einen Tipp für eine tolle Superstrat abzugeben

Cort KX otic, quasi eine ESP Horizon "Kopie" Korea made

Mahagoni Body und eingeleimter Mahagonihals, 24 Bünde, Palisandergriffbrett, 2 passive EMGs die auch splittbar sind.

Gute Mechaniken und Tonepros Brücke, sehr stimmstabil.

Angenehm kompakt und bietet klanglich eine schöne Mischung aus crispen, knackigen und fetten, drückenden Sounds.

http://www.promusicmannheim.de/gitarrebass/e-gitarren/cort-kx-otic-zebrawood-limited-edition

Hier auch gebraucht zu haben (siehe Fotos).

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...no-decke-und-emg-humbuckern/361829415-74-7968

Hervorragenedes Instrument zum guten Preis.
Würde eigentlich alles abdecken was du unter ner Superstrat angegeben hast, dazu die schöne Zebrano Optik.

Ich steh bei Gitarren total auf Holz und Natur Optik, du vll. ja auch ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag von der Ergonomie her Strats/Superstrats am liebsten.

Eine Ibanez RG oder Jackson Dinky passt da immer perfekt wie ein Handschuh. Die klassische Fender-Strat sowieso.

Bei manch anderen sieht es nicht so aus, z.B. die Schecter "C" Stratformen, da passt für mich einfach nichts, die Bauchwölbung auf der Rückseite ist irgendwie versetzt, dass der Hals, wenn man sich die Gitarre so hinlegt, wie es am besten vom Shaping passen würde, etwas nach unten zeigt. Das sind aber so "Kleinigkeiten", die kaum einem auffallen - außer spitzfindigen Leuten wie mir. ^^

Deshalb würde ich wirklich raten, wenn du da empfindlich bist, dass du die Gitarren im Laden anspielst, zumindest irgendein Modell mit dem jeweiligen Shaping (die sind auch bei vielen Herstellern in mehreren Preiskategorien gleich je nach Modellreihe).
 
@Myxin

Ihr bringt mich schon noch soweit, einfach ne alexi zu kaufen :D

Bei der Soloist ist es ja eine Through-Body brücke. Ich hab gern ein Floyd, dachte nur einfach, dass es zum hin und her verstimmen einfacher ist.
 
Zum schnellen Umstimmen ist ein Floyd Rose nicht so gut wie eine feste Bridge - das ist klar.
Das ist halt immer ein Kompromiss, den man eingeht.
Ein gutes Locking System arbeitet aber, wenn es korrekt eingestellt ist, nahezu verstimmungsfrei. Das hat auch Vorteile, wenn du nicht jedes Mal, wenn du zur Gitarre greifst, erstmal durchstimmen musst.

Ich bin aber auch der Meinung - wenn man kein Vibrato braucht, es wirklich nie benutzt, dann würde ich es weglassen. Nur dann aber eine Gitarre kaufen, die sinnvoll konstruiert ist, z.B. mit geradem Saitenverlauf von Sattel zu Mechanik. Da könntest du z.B. auch über eine Ibanez RG nachdenken. Die haben auch schicke Teile aus der Iron Label Serie mit EMGs (wenns denn welche sein müssen ; )).
 
Ja ich denke ich kann auf ein Vibrato verzichten, das müsste halt dann die nächste Gitarre haben xD
Nutzen tue ich das nicht und zum üben und für saitenwechsel oder umstimmen ist das ja dann praktisch.

Naja... Marke und die Tonabnehmer sind jetzt net immer ein Muss, aber irgendwo fährt man sich halt fest oder?^^
Denke, dann ist eine Jackson im allgemeinen, mit fester Brücke oder "ohne" sinnvoll.
Habt ihr noch konkrete Modelle? Links?

Aber, wie gesagt, um die 600€ -.-
 
ja das ist ja die, die ich in der beschreibung gesagt habe.
Muss mir mal die pro serie anschauen, kann mir aber denken, dass das preislich den meisten unterschied macht^^
Heißt das, dass die pro serie aus mexico und die x aus indonesien?

@musikuss
Die Cort sieht schon cool aus! Die marke hab ich noch nie gehört, bin bei mir unbekannten namen dann immer skeptisch :sick:^^
 
Pro Serie gibts sowohl MII (durchgehender Hals) als auch MIM (Bolt On).

Ob alle bei der X Serie in Indonesien gefertigt werden, weiß ich nicht - die von mir verlinkte jedenfalls schon.
 
Ist ein durchgehender Hals nicht "besser"?
 
Nein, der ist nicht "besser" - das ist einfach eine andere Konstruktion.

Beides hat Vor- und Nachteile.
Letztlich wird auch die Qualität der Hölzer und der Hardware entscheidend sein, neben der Konstruktion.
 
Das ist echt Geschmackssache.
Würde jetzt nicht sagen, dass die eine oder die andere "besser" ist.

Was vielleicht in deine Entscheidung mit einfließen könnte: Du wirst bei der Jackson mit einiger Zeit "Speckflecken" auf dem Lack haben - dort, wo du häufiger mit den Fingern hinkommst. Das ist leider ein Nachteil bei matt-lackierten Gitarren. Gerade bei schwarz oder grau sieht man das schon sehr deutlich.
 
Du wirst bei der Jackson mit einiger Zeit "Speckflecken" auf dem Lack haben - dort, wo du häufiger mit den Fingern hinkommst.

... dann brauch ich Handschuhe ;D

Bei der Ibanez ist der Hals eigentlich wie bei der jetzigen. Bei der Jackson wird von einem "Speed Neck" gesprochen, was mir wenig über die Dicke verrät. Ich glaube, der Radius ist etwas kleiner oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben