Jackson King V Phil Demmel - brummender EMG HZ (nur im Clean-Modus)

  • Ersteller netshrak
  • Erstellt am
N
netshrak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
18.02.18
Beiträge
24
Kekse
0
Servus zusammen,

ich hab oben genanntes Problem an meiner Jackson King V Phil Demmel. Die Gitarre ist unverbastelt und ich habe sie gebraucht erstanden. Mein Problem ist ein Brummen welches nur im verzerrten Modus auftritt. Clean ist kein Brummen wahrnehmbar. Ich kann das Brummen abschalten in dem ich die Hand auf die Saiten oder ein anderes metallisches Teil (Brücke, Poti etc.) der Gitarre legen. Soweit so schlecht, drehe ich den Volpoti auf "aus" und nehme die Hand von der Gitarre, ist das Brummen ebenfalls gut zu hören, egal in welcher Position sich der 3-way-switch befindet. Zuhause und bei Zimmerlautstärke hinnehmbar, aber bei der Probe oder nem kleinen Gig Katastrophe. Hab alle Verbindungen augenscheinlich geprüft und nichts loses oder ähnliches finden können. Auch die Lötstelle am Tremolo scheint i.O.. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben oder hat einer eine Idee, was ich dagegen machen kann?

Grüße und vorab vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hast du ein Multimeter Messgerät?
 
Hallo Avalanche,

ich könnte mir ein Multimeter ausleihen. Bin allerdings etwas laienhaft veranlagt, was genau muss ich wo messen und welche Ergebnisse sollte ich sehen können? Brauche also eine kleine Erklärung dazu. Danke für deine Unterstützung!

Grüße
 
MM auf zb 20kohm und die masseverbindungen zwischen jedem Metall Gehäuse prüfen.
 
Hallo, wird heut Nachmittag geprüft. Ich melde dann die Ergebnisse zurück.
 
Hallo, habe mich nun mit dem MM beschäftigt, es auf 20kohm eingestellt und an jedes Metallgehäuse dran gehalten. Egal wo, nach kurzem Zahlengewusel stand immer 0,000 (weiß die Stellen nach dem Komma nicht mehr genau) da. Scheint ja alles i.O. zu sein, oder?
 
Unabhängig von Avalanches Idee, ist das das Stecksystem, oder noch gelötet?
Weißt Du, was die Saitenerdung ist, und wie Du überprüfst, ob die ganz ist?

Wenn nein:
Irgendwo aus dem Holz heraus sollte ein blankes Kabel rauskommen, und mit angeschlossen sein.
Dieses Kabel muss in der Schaltung auf Erde liegen.

Tuts das nicht, kanns oft Brummen, und dies Brummen wird durch die Verstärkung in den Zerrstufen Deines Amps verstärkt und lauter gemacht.
 
Genau...es muss eine Verbindung der Masse aus dem Elektronik zur bridge und somit zu den saiten geben. Mm geht auf 0.
Ist die Jackson mit batterie? 2 humbucker push pull Poti?
 
Hi und danke für deine Antwort. Es handelt sich hierbei um gelötete Stellen (Kabel bspw. an Poti) und die Kabel ende an den Pickups mit einer Steckverbindung. Habe aus Verzweiflung sogar einen SD Black Winter eingebaut, aber das Brummen bleibt. Ein Kabel welches aus dem Hals kommt, habe ich nicht gesehen oder identifizieren können. Allerdings ist am Tremolo ein schwarzes oder graues Kabel mit einem fetten Lötpunkt befestigt. Bin gerade nicht vor Ort. Erdung sagt mir was, zudem hab ich die Lötverbindungen geprüft und nach losen Kabeln gesucht. Ebenso hab ich an der Buchse nachgesehen. Augenscheinlich alles bombenfest und i.O.

Kann ich bestätigen, im Proberaum ist das Brummen mit ordentlich Zerre unerträglich. Clean ist übrigens davon nichts zu hören, der beschriebene Fehler tritt nur mit Zerre auf.

Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Jackson hat 1Tone und 1Tone für den NeckPU + 3 Way Switch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kein Push/Pull!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Jackson ist passiv, es ist also keine Batterie vorhanden.
 
Allerdings ist am Tremolo ein schwarzes oder graues Kabel mit einem fetten Lötpunkt befestigt.
Das suchen wir.
Verfolg das mal nach, löte das sonst auch mal komplett neu ran um eine kalte Lötstelle auszuschließen.
 
Am tremolo ist also ein Massekabel angelötet.
Das sollte an irgendeinem massepunkt im E fach enden.
Das Bitte ordentlich nachmessen.
 
Wird gemacht, ich löte es neu dran und überprüfe es anschließend mittels MM. Melde mich dann zurück, Grüße!
 
Hallo zurück,

also das Kabel vom Trem landet auf einer Schraube, die im E-Fach ins Holz geschraubt ist und Tonnen Lötzinn drauf hat. Auf diesem Punkt sind die Pickups und andere Kabel angelötet. Habe nochmal gemessen und es kam wieder 0,0 kOhm raus. Nichtsdestotrotz habe ich dort alles abgelötet und fein säuberlich wieder drauf gelötet. Messung ergab erneut 0,0. Hab dann aus Spaß kabellos (Wireless-Set) getestet und das Brummen war weg. Schließe ich nun aber wieder via Kabel an, brummt es weiter vor sich hin. Daraufhin habe ich ein anderes Kabel getestet, welches das Brummen auch nur reproduzierte. Eine andere Gitarre brummt allerdings nicht. Wenn ich keine Lösung hierfür finde, spiele ich nur noch Kabellos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wireless :D

Ich bin mir nicht sicher, ob das Erden nicht auch irgendwo sicherheitstechnisch wichtig war? :gruebel:
 
Wireless bezieht sich auf ein Funkset, nicht das wir uns missverstehen. Habe alle Kabel vorher wieder fein an Ort und Stelle gelötet.
 
Manche klinkenKabel Stecker Zicken bei bei manchen gitarren Buchsen.
0 am mm heisst doch da ist eine Verbindung. ..alles richtig.
Hast du eine di Box?
 
Hallo zusammen, hatte die Gitarre gestern mit zur Probe und mittels Funk gab es kein Brummen. Mit Kabel sieht dann wieder ganz anders aus, es brummt wie Hölle. Macht es Sinn die Buchse zu tauschen? Hab welche von Göldo im Netz gefunden, was meint ihr? Eine DI-Box habe ich leider nicht.
 
Die Buchse nutzt du ja auch um den Wireless Sender anzuschliessen. KLinke KLinke? Dann könntest du das Kabel ja mal probieren und direkt in den amp stecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben