Jackson RR-24 M Rhoads Pickups

  • Ersteller Thrasher95
  • Erstellt am
Thrasher95
Thrasher95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.10
Registriert
23.01.10
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Baden-Württemberg Landkreis:Ravensburg
Hi Leute!

Ich überlege mir in letzter Zeit, eine RR-24 M kaufen sollte. Klar werde ich diese vorher noch einmal anspielen. Ich mache mit einer Band Thrash-Metal. Die RR-24 verfügt über einen EMG 81 in Stegposition. Meine Überlegung ist es aber, den 81er mit einem SEYMOUR DUNCAN SH-13 BLK zu ersetzen. Dieser Pickup ist der Signature-Pickup von Dimebag Darrell. Meine Frage ist nun, ob ihr euch vorstellen könntet, dass meine Idee verdammt fett klingen könnte. Vielleicht hat von euch schon einmal jemand die RR-24 angespielt und kann ein kleines Feedback geben?!

Auf Antworten freue ich mich!

Cheers
THRASHER!
 
Eigenschaft
 
Warum sollte sie mit einem Emg nicht fett klingen?!
 
Ganz genau, warum auch nicht? Sicher klingt die mit Emg 81 fett, weil die Klampfe selbst schon gut klingt, die Tonabnehmer geben das halt nur wieder. Ob du da jetzt einen EMG81, SH13, SH4, SH6, SH5, SH8, diverse Di Marzios, Häussel oder sonstige gute Tonabnehmer reinsetzt, ist egal. Da kommt es dann nur noch auf den persönlichen Gaschmack an, was dir hier keiner sagen kann und nur du wissen kannst.

Fakt: Die Gitarre selbst ist gut verarbeitet, aus guten Materialien, die klingt gut. Die Tonabnehmer sind nur das i-Tüpfelchen, das du schon selbst setzen musst ;)
 
Ich hab ja auch nicht gemeint, dass sie nicht fett klingen würde xD
Aber vielleicht kann man haklt einfach noch was verbessern, aber ist ja egal. Hab den Pickup auch in einer meiner Gitarren, der is schon verdammt geil.
Also vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wie Frostbalken schon sagte, ist ein Pickuptausch nur das "i-Tüpfelchen". Meiner Meinung nach würde der SH-13 den Sound aber nur verschlimmbessern. Er nimmt dir viele Mitten weg, boostet die Höhen arg und schränkt dir durch den noch höheren Output (im Vergleich zum 81er) das Soundspektrum ein. Ich bin kein Fan des 81ers, aber den SH-13 würde ich mir nicht mehr in eine Gitarre reinbauen.
 
Ich finde den Dimebucker schon in Mahagoni Gitarren zu kreischend, in einer Erle-Ahorn Neckthrough Gitarre wirds aber auf jeden fall zu grell!
 
Mach das nicht, wird grell klingen und nicht besonders gut.
Wenn nen anderen PU dann könntest du entweder nen Seymour Duncan Blackout oder nen Passiven mit einem Preamp nutzen. Ein Batterie Fach hast du ja im Korpus. Ich würde die 2te Variante benutzen aber um mich gehts hier auch nicht :-D
 
Wieso testes du die Gitarre nicht erstmal so?
Vielleicht haut sich dich ja so schon um!
 
Und was siehst du als zweite variante? kann irgendjemand noch pickups empfehlen? Die ihm gut gefallen?

Cheers

Erst mal: Teste lieber, da hat mannibreaker recht, ich denke der EMG macht sich in der Gitarre schon gut. Sogar mir hat er gefallen, obwohl EMGs klanglich bislang nicht unbedingt meinen Geschmack trafen, obwohl es gut Tonabnehmer sind.

In einer Erle-Gitarre, die eh schon recht hell klingt, wäre mMn ein SH6 oder SH5 sehr passend, der 6er hat eine Menge richtig schöner, aggressiver Mitten, der 5er ist eher ausgewogen. Ein SH4 könnte evtl. noch passen, aber der wird wohl in den Höhen etwas zu aufdringlich in einer Erle-Gitarre.
Ein Dimarzio Evolution oder Super Distortion könnte auch passen. Blackouts könnten auch. Häussel Tozz wäre sicher auch gut, aber auch teurer.

Aber falls du Passive einbauen willst, denk dran, dass die andere Potis brauchen als Aktive. Einen Booster oder Preamp inder Gitarre brauchst du da auch nicht (wie jemand hier erwähnte), die Passiven haben genug Output und wenn der Amp in deinem Benutzerbild deiner ist, brauchst du erst recht keinen soo starken Tonabnehmer, der Amp liefert genug Gain.
 
Ja, der Amp im bild is meiner. Danke nochmals für die hilfe, hat mir geholfen!
Daf ich fragen was du so für ne gitarre und Amp hast?
 
Das mit dem Preamp zum evtl. boosten hätte sich angeboten wegen dem Batterie-Fach. Ich denke, er weiß das passive Pu´s genug Output haben.
Viele spielen ja nen Hz beispielsweise mit nem Afterburner oder Pa-2. Ich denke aber auch das du sie echt erstmal so anspielen solltest. Ist echt ne tolle Gitte.
 
Ja, das habe ich sowieso vor. Sie muss mir ja auch vom spielen gefallen. Weiß jemand, ob sie für thrashmetal geeignet ist?
 
Ja, das habe ich sowieso vor. Sie muss mir ja auch vom spielen gefallen. Weiß jemand, ob sie für thrashmetal geeignet ist?

Also komm jetzt :rolleyes:...
Jede Gitarre ist für jede Musikrichtung geeignet, alles geschmackssache. Ich mache in Zukunft auch Death/Black Metal mit ner Telecaster und 2 Singlecoils...tritt Arsch!
 
Steht alles in meinem Profil ;)
 
Habe gerade heute eine RR24 mit dem Maple Neck im Laden gespielt, und mußte feststellen, dass mir das extrem gut gefiel! Nur im Cleanbetrieb werde ich mit ´nem EMG nicht warm.

In meiner RR5, die ja bekanntlich mit SH4 von Duncan kommt, fehlte mir der letzte Schliff. Da ich glücklicher Besitzer eines alten Jackson Pickups bin, der auch mal aus ´ner 90er Jahre Rhoads stammt, kam der zum Einsatz. Das gefiel mir sogar besser noch, als das Pärchen von Gibson (500T und 496R), das mein Band- Kollege übrig hatte.

Schlußendlich habe ich dann (habe, wie ihr seht einiges am Lager ;) ) Pickups von Rockinger aus Hannover eingebaut. Konkret ´nen "Troublemaker" am Steg und den PAF-ECT am Hals.
Und so bleibt es jetzt...
IMHO das beste was ich in den letzten Wochen dort eingelötet habe. Meine Musik liegt im harten Metal-Bereich. Die Klampfe schreit, ist definitiv fetter als die ESP mit EMGs von meinem Kumpel. Und das geile ist bei Rockinger Pickups, dass sie herrlich offen klingen, ohne unschön zu komprimieren. Vom interessanten Preis Made in Germany mal abgesehen...
 
ich würd auf gar keinen fall den sh13 in die rr24 bauen. wenn dann den emg drinnen lassen oder, was mMn vor allem für gitarren mit weniger fleisch (also korpusholz) geeinget ist, ist der dimarzio tonezone. dieser pu boostet sehr stark die mitten und das ergänzt die rr24 sehr gut. den dimebucker würd ich am ehesten in ne les paul stecken aber generell dünnt er wirklich stark den mittenbereich aus und heb höhen und bässe extrem. Es ist besser wenn du sowas am amp machst aber bei der gitarre würd ich mehr neutrale pu's nehmen, da du einfach flexibler bist.
 
Ich finde den EMG 81 sehr passend in meiner rr24 (ohne M)! Er liefert einen sehr schön klaren, punchigen Ton, was ich grade für Thrashmetal sher passend finde. ;)

Zu viel Gewummere tut dem Sound auch nicht gut, in der Band zählt eher das Durchsetzungsvermögen.

Also teste die rr24, kauf sie, wenn du sie als passend empfindest und denk dann darüber nach, andere PUs einzubauen. Aber generell finde ich den Ansatz schwachsinnig, sich eine Gitarre zu kaufen, um sie dann zu modifizieren. Entweder sie gefällt einem, oder nicht. Und dann nimmt man halt ne andere!:great:

lg Hanno ;)
 
wie gesagt, wenn du schon so kleinlich bist, dann schlag ich dir am besten ne gitarre mit nitrolackierung vor, die sin noch geiler, weil die mehr schingung hab, da kannste dann deine humbucker reinstegge:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben