Jaco`s Bass wurde gefunden

ich dachte bisher immer, der "heilige gral" wäre james jamerson's "funk machine". :rolleyes:
wie auch immer. "funk machine" hin, "bass of doom" her, ohne jamerson bzw. jaco sind es nur bretter mit saiten drauf.
 
Wurde der nicht schon vor ner ganzen weile gefunden ?
 
OT: Ich kann mir nicht helfen, irgendwie wirkt Jaco Pastorious auf mich als Mensch unsympathisch, da kann er spielen was er will.

On topic, mal wieder wird fein eine Legende gesponnen und alle spielen mit.

Gruesse, Pablo
 
OT: Ich kann mir nicht helfen, irgendwie wirkt Jaco Pastorious auf mich als Mensch unsympathisch, da kann er spielen was er will. ...
Du Leichenfledderer, Du, Dudududu ;)

Ne, aber mal im Ernst: Je mehr diskutiert, polemisiert und argumentiert wird, desto mehr tritt doch genau das ein:

... mal wieder wird fein eine Legende gesponnen und alle spielen mit. ...
Deshalb lasst ihn doch in Frieden ruhen.

btw:
Wenn jetzt "alle Welt" behauptet, dieser Bass sei der beste Fretless auf der Welt, den es gibt, zeigt das mMn 2erlei auf:

1. Man gönnt Jaco nicht den Ruhm, deshalb behauptet man, der Bass sei grandios, um dadurch den ehemaligen Besitzer etwas herabzustufen.

2. Die Behauptung, dieser Bass sei der beste Fretless auf der Welt, ist ohne Doppel-Blindtest reine Makulatur.
 
Wenn jetzt "alle Welt" behauptet, dieser Bass sei der beste Fretless auf der Welt ...

Ich weiß, ich reite auf Klischees herum, aber das ist doch irgendwie so typisch amerikanisch, wie "amazing!" jetzt alle das alte, halb-hiniche Ruder Jacos, das er im Suff ruiniert hat, finden ... :rolleyes:

Ich empfehle übrigens das im Artikel angesprochene Jaco-Buch von Bill Milkowski nachdrücklich, es zeigt viele Facetten dieses Ausnahmemusikers, auch die von Pablo angesprochenen unsympathischen, derer es unzweifelhaft viele gegeben haben dürfte ...
 
Ich weiß, ich reite auf Klischees herum, aber das ist doch irgendwie so typisch amerikanisch, wie "amazing!" jetzt alle das alte, halb-hiniche Ruder Jacos, dass er im Suff ruiniert hat, finden ... :rolleyes:
......................

................... da darf man(n) drauf rumreiten wie man lustig ist.
Das Paddel klingt ja durch die Reparatur sowieso nicht mehr wie "früher" oder will hier
jemand behaupten es macht "überhaupt" nichts aus wenn man einen Bass wieder
zusammenflickt und im eine Funierdecke verpasst :cool:
 
Hi, habe ich den Artikel richtig verstanden ...
... ist unter den Korpusfragmenten wirklich auch eine Planke der Arch Noah gefunden worden ? :rolleyes:;)
 
Ja, plus ein Stück vom wahren Kreuz, die Brücke ist aus dem Stahl von Excalibur und der Hals ist aus einem Stück der Bundeslade geschnitzt ;) :D
 
und das original gigbag ist aus jesus' leichentuch auf der einen seite und der ersten amerikanischen flagge auf der anderen seite... der lack besteht aus dem drachenblut in dem siegfried gebadet hat... ganz bestimmt.

ich kann dem sound der meisten titel von jaco nichts abgewinnen und von daher isses mir völlig wurscht, ob das der beste fretless der welt sein soll. für mich wäre er wahrscheinlich nix.
 
... und überall Ötzi's Fingerabdrücke drauf !!! :D

Sorry, ich weiß, das erscheint alles respektlos, aber die Story ist doch eigentlich irgendwie voll blöd:
Da zerdrischt jemand (na gut, das exzentrische und exzessive Bass-Genie Jaco) im Alkoholexzess seinen Bass und 20 Jahre später leimt jemand den Schrott zusammen und erklärt den zum besten Bass der Welt ... auch wenn das mit mit dem restaurieren wirklich stimmen sollte ... dieser Bass kann doch mit Jacos nix mehr zu tun haben, bzw. mit dem, was diesen Bass mal ausgemacht hat.
Vor allem haben die die pickups nicht restaurieren können, den Jacos Finger wurden mit ihm beerdigt !

Wahrscheinlich wird aber irgendein verrückter Sammler den Bass für ein Schweinegeld kaufen oder ersteigern, oder noch schlimmer, dieser Ultra-Mega-Hammer-Bass wird öffentlich ausgestellt in einer Glasvitrine und man darf dann in Zweierreihen für 50 $ Eintritt ehrfürchtig an ihm vorbeischreiten ...
 
Was soll den an dem Bass so besonders sein? Nur weil Jaco den gespielt hat? Bitte, was soll der Unterschied zu einem anderen 60er Fender sein? Der ist aus einer Massenfertigung, aus dem selben Holz wurden sicher noch einige andere Bässe, vielleicht besser klingende gemacht, nur die Besitzer waren/sind nicht so populär...

Überlegt mal, wenn nicht der große Jaco den gespielt hätte ist das ein Fender aus den 60igern, nicht im Originalzustand, schon ohne die Korpusbastelstunde (selbst entfrettet, Griffbrett gestrichen), der würd auf ebay gar nichts einbringen bzw würde dieses Teil keiner Kaufen.

Außerdem sieht die Ahorndecke sch... aus. Subjektiv, aber ein Pornodeckenfender aus den 60ern? Ma bittschen he!!!
 
Was soll den an dem Bass so besonders sein?

Der ist so besonders wie jeder andere 60er fender auch. Aber jeder besitzer eines 60ers dreht vollkommen ab was für ein supertoller bass er doch hat. das ist eben die mystik von alten instrumenten, und dann isser noch dem jaco seiner.

überhaupt: wenn die alten vergammelten scherben nicht so besonders sind, warum werden dann mehrere zehntausend eier dafür hingeknallt? einen spielerischen sinn kanns ja nicht haben, eben der sammler/historische wert. und so isses für jacos fretless wie auch für die hendrix-gitarre etc.

mir persönlich geht dieser hype auch auf den wecker.
 
Was soll den an dem Bass so besonders sein? Nur weil Jaco den gespielt hat?

Reicht das nicht? Ich hab den Artikel nicht gelesen, wenn da wirklich behauptet wird das sei der beste bass der welt ist das natürlich schwachsinn. aber ich finde durch die tatsache dass es der original (bzw zum teil noch originale) bass von jaco ist, ist er schon was besonderes. nicht mehr und nicht weniger :nix:
 
aber so nebenbei: wie genau können hier manche lesen?

Jaco smashed the Bass of Doom in the mid '80s, apparently in an argument. Kaufman and fellow repairman Jim Hamilton painstakingly glued together 15 large chunks and several small pieces, inlaying wood where fragments were missing, and laminating a figured-maple veneer on the front and back of the body. They held together the splintered headstock with an ebony/maple veneer, refinished the instrument in a two-tone sunburst, and returned it to Jaco.

Der Bass wurde mitnichten 20 Jahre später wieder zusammengepappt, sondern noch zu Jacos Lebzeiten, wurde also noch ge-maplet von ihm gespielt.
 
An alle die, die sich drüber uneins sind, wie sie das finden sollen, dass Jaco's Bass angeblich der beste Fretless überhaupt sein soll: Lest Euch nochmal Victor Baileys Statement durch. Er sagt in meinen Augen ein paar sehr weise Worte über das Instrument, Jaco und die immer wieder aufkeimende Diskussion, ob jetzt das Instrument oder der Instrumentalist für den Sound ausschlaggebend ist.

Gruß,
Carsten.
 
Wenn jetzt "alle Welt" behauptet, dieser Bass sei der beste Fretless auf der Welt

Das würde mich wundern. Er hatte ja sicher mehrere Jazz Bässe. Aber Victor Baily sagte mal in einem Interview das er Jaco als junger Musiker kennenlernte und er lies ihn seinen Frettles spielen. Der junge Baily war ausser sich vor freude. er nahm das teil in die hand und das ding fühlte sich an wie ein bügelbrett mit saiten. es knurrte nicht es klang beschi**** und er war masslos enttäuscht. Als Jaco das merkte nahm er ihn den bass weg und spielte. Der Bass klang wie eine 1! dann sagte jaco zu ihm "piss of the amp and piss of the instrument its al in your fingers"

So behauptete es zumindest baily keine ahung ob das wahr ist.
 
Ne frage am rande, wo is der untersachied ob ich den bass speile oder der Jaco (wer isn das überhaupt????:confused:)

Als ich merg bei auktionen z.b. immer das ein bass von her XY immer ab 3000 aufwärts gehandelt wird, während meine bässe immer fürn appel und ein ei weggehn.

Egal, back zum topic.

Was is an dem bass so besonderes, das es anscheind wichtig is den zu finden oder zu besitzen??? Meine, wenige ungefragte, Erfahrung is das das zeug immer nur so gut is wie der besitzer.

gruß Mika
 
Ich schlage vor, du nutzt die Möglichkeiten des Internets und machst dich mal schlau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jaco_Pastorius

Musikalisch ist er auf jeden Fall 'ne Größe, die man als Bassist kennen sollte.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben