Jaguar für Metal?

Ple
Ple
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.22
Registriert
05.09.16
Beiträge
134
Kekse
13
Guten Tag :)

Ich spiele eine Jaguar mit einer 610er Mensur, Emg 60/81 Pu´s und 010-013-017-030w-042w-052w Dean Markley Saiten ( bald nicht mehr wegen Qualitäts Schwankungen).
Meine Jaguar hat auch eine Hardtail Bridge.

Ich spiele sehr gerne Thrash Metal um genau zu sein Metallica, allerdings werde ich das Gefühl nicht los dass ich ein Problem mit der Saitenspannung habe, sprich alles Schlägt sich recht Schwammig an
und ich komme nicht richtig rein. Ich hab auch bereits mal ne 54er E Saite versucht und war auch nicht ganz zufrieden, Die 54er scheint auch nach eigener Einschätzung so die letzte Passende Größe zu sein ohne mit dem Bohrer anzurücken.

Ok nun zu meiner Frage: Ist es der Weißheit letzter Schluss jetzt einfach immer weiter mit den Saitenstärken zu Experimentieren? Oder ist die Mensur einfach zu kurz? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Oder ist es einfach sinnvoll sich eine Gitarre zuzulegen die dafür ausgerichtet ist, was macht eine Thrash Metal Gitarre überhaupt aus? Spielt ihr Selber auf einer Jaguar Thrash Metal mit Standart Satz und ich muss einfach mehr Üben?
Wie ihr seht ich bin recht Ratlos Aktuell und würde meine Jaguar sehr gerne weiter spielen, vllt hat jemand von euch einen Tipp für mich wie ich das Bewerkstelligen kann.
Mfg
 
Eigenschaft
 
Ich denke, dein Problem ist eine Mensur- und Geschmacksfrage.
Mensur, weil kürzere Mensuren eben zu schwammigeren Saiten neigen, Geschmack, weil Du gern was strafferes hättest.

Spiel mal verschiedene Gitarrenmensuren an, Gibson, Fender, auch die Metalmensuren.
Wenn Du mit der Halslänge klar kommst, würd ich je nach Stimmung wechseln...
 
Spiel mal verschiedene Gitarrenmensuren an, Gibson, Fender, auch die Metalmensuren.
Wenn Du mit der Halslänge klar kommst, würd ich je nach Stimmung wechseln...

Hey, hab soweit schon alles durch, bin leider ein relativ kleiner mensch mit kleinen händen :D von der mensur is die jaguar schon die richtige, is halt das problem mit dem anschlag. überlege mir bei nem gitarren bauer den sattel und den tuner anpassen zu lassen und nen 58er "stahlschlauch" drauf zu ziehen ^^
 
Das Problem der Saitenspannung löst man mit dickeren Saiten, aber das macht das Spiel nicht unbedingt weniger schwammig...
 
Bei gleichem Tuning bringen dickere Saiten schon mehr Spannung.
Lieber Ple,
wenn dir die tiefe E-saite zu labberig vor kommt, versuch es ruhig mit 1-2 Nummern dicker. Hier und da gibt es Gitarristen (zwar vermehrt im drop Tuning) die, die tiefere e-saite dicker bevorzugen.
Ein Patent Rezept gibt es nicht. Gesetz ist was gefällt.
Kann aber sein das du den Sattel bearbeiten musst...
 
Grund: Er mag seinen richtigen Namen nicht im Text haben
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn nur die tiefe Saite, die dir zu dünn vorkommt?
Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass wenn man die anderen Saiten auch etwas dicker wählt, die Spannung sich insgesamt höher anfühlen kann.
Soll heißen: Versuche nicht nur eine Saite etwas dicker zu wählen, probier vielleicht mal einen Satz mit etwa 11-14-18-32-42-54 o.ä., ggf musst Du den dir aus Einzelsaiten zusammenstellen.
Von der Spannung her (gleicher Saitensatz vorausgesetzt) könnte man eine Gitarre mit 24" Mensur in E-Standard in etwa mit einer Gitarre mit 25.5" Mensur in Es-Standard vergleichen. Und auf einer 25.5" Mensur in Es würde ich zumindest jetzt keine dickeren Saiten, als 11-52 spielen, wäre mir zu hart. :D
Dicker als 11-54 würde ich generell an deiner Stelle nicht gehen, Thrash Metal heißt nicht gleich 12er Saiten, oder so. ;)

Gitarren mit ebenso sehr kurzer Mensur wären beispielsweise PRS Modelle mit 24.5" Mensur. Die Saitenlänge ist also gerade mal 12,7mm länger.
Das wäre so die nächst längere Mensur nach den 24", vielleicht hast Du so eine noch nicht getestet und die wäre was für dich. :)

Alternativ versuche mal mit etwas dünneren Plektren, oder etwas flexibleren zu spielen, daran kann es auch liegen, oder generell an der Spieltechnik.
Es kann auch generell an der Einstellung der Gitarre liegen.
Ich habe drei Gitarren mit 25.5" Mensur, alle in E oder Drop-D und die haben alle unterschiedliche Sätze von 9-44 bis 10-49 und fühlen sich alle unterschiedlich an und brauchen daher unterschiedliche Saiten, trotz gleicher Mensur und sehr ähnlicher Konstruktion.

Es kann also ganz viele Faktoren haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es denn nur die tiefe Saite, die dir zu dünn vorkommt?

soweit ich das bis jetzt einschätzen kann ja :)

Dicker als 11-54 würde ich generell an deiner Stelle nicht gehen, Thrash Metal heißt nicht gleich 12er Saiten, oder so. ;)

ja das ziel ist eben die kurze mensur zu kompensieren und generell mag ich es evt etwas straffer als andere, vllt 56 mal versuchen

Gitarren mit ebenso sehr kurzer Mensur wären beispielsweise PRS Modelle mit 24.5" Mensur. Die Saitenlänge ist also gerade mal 12,7mm länger.
Das wäre so die nächst längere Mensur nach den 24", vielleicht hast Du so eine noch nicht getestet und die wäre was für dich. :)

klingt interessant ;)

Es kann also ganz viele Faktoren haben

wie immer :D

vielen dank für deine anregungen, hab ein paar sätze bestellt die etwas dicker sind, werd erstmal bis 54 versuchen bis ich zum gitarren bauer laufe ^^
 
Ich spiele zum Beispiel auch auf einer EC-401 mit doch recht kurzer Mensur Metal bis Drop C. Saiten sind 10-46 also auch nichts besonderes.

Ich spiele ein extrem hartes Plek 2,5mm und habe einen sehr schwachen Anschlag. Die Verzerrung machts so oder so laut. Dadurch eiert die Saite dann nicht so. Geht also schon mit einer kurzen Mensur Metal zu spielen. Wenn ich zu stark drauf schlage, lenke ich die Saite zu weit aus und dann muss die sich erst fangen, bis ich wieder anschlagen kann. Sowas ist natürlich unnütz für schnelle Riffs. Da muss das alles entsprechend flott ansprechen.

Mehr Spannung gibts durch dickere Saiten zum Teil schon, aber die brauchen auch mehr Platz zum schwingen usw. Wenns zu Fett wird ist irgendwann auch unangenehm. Bis Drop C sind viele Leute mit 52ern eigentlich zu Frieden.

Ganz anderer Weg wäre mit einem Pedal dein Gitarren Signal zu transponieren und entsprechend einen höheren Zug durch die höhere Stimmung zu haben.

Zur Mensur sei gesagt, auch Kinder bekommen es mit einer Fender oder gar Baritonmensur hin zu spielen. Gerade die Asiaten haben da richtig gute junge Spieler/innen auf Youtube. Stretchen ist Übung und die größere Mensur ist auch mit eine Gewöhngssache. Am Ende ist natürlich Geschmackssache was du machst.
 
Hol dir doch wirklich mal eine normale 25,5 Mensur Gitarre und gewöhne dich um, "kleine Finger" sind keine Ausrede
Wenn eine 8 jährige Malmsteen auf einer 25,5 covern kann( link unten ), dann sollten deine Hände auch ausreichen :D

Ich bevorzuge auch eine straffe Saite, finde aber 46 für E auf ner 25,5 vollkommen ausreichend.

Hab auch eine 28" 711mm RGIB6 für DropA, DAS ist eine lange Mensur *gg*

Alles eine Sache der gewöhnung / übung




 
Um auf ordentliche Saitenspannung zu kommen sollte 11-50 oder 52 für Standard-Tuning genügen, 11-56 für Drop-D.
Ich würde dir "Balanced Tension" empfehlen, da ist der Zug bei allen Saiten gleich, finde ich angenehmer, z.B. : Daddario EXL115BT

Siehe:
http://stringtensionpro.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, das 54 da bei Normalstimmung oder Drop-D nicht ausreicht, find ich schon irgendwo merkwuerdig. Ich hab 628mm und spiele 11-50 bei DropC#.

Ne 54er ist bei den meisten 7saitern standardmaessig drauf und das waere dann H!

Ne 58er wird auch irgendwo nicht mehr so schoen ausschwingen, wenn du einen Akkord spielst.
 
Also, das 54 da bei Normalstimmung oder Drop-D nicht ausreicht, find ich schon irgendwo merkwuerdig. Ich hab 628mm und spiele 11-50 bei DropC#.

Ne 54er ist bei den meisten 7saitern standardmaessig drauf und das waere dann H!
Den Geschmack bzw das Feeling anderer als merkwürdig zu bezeichnen, finde ich eher merkwürdig. Andersherum wäre mir bei C#-Stimmung eine 50er zu weich, da wäre für mich eine 54er das mindeste, gerade bei einer 24.75" Mensur.
Und 54er H-Saiten werden nicht so häufig auf 7-Saitern standardmäßig aufgezogen, ab und an sieht man das auf welchen mit 26.5, oder 27" Mensur, es sind meist eher 56-60er.
 
Recht du hast! Hab's nochmal gecheckt. Auf meiner Schecter C-7 war ne 56er drauf ab Werk. Ich hab bei der aber auf nen 60er Satz erhoeht, weil mir das bei tiefen Stimmungen dicker auch besser gefaellt. Ein Powerchord auf Standardstimmung mit so dicken Saiten klingt aber eben anders, Spielgefuehl mal beiseite genommen.
Es ist voellig ok, dass du so dicke Saiten spielst, wenn du es so stramm brauchst. Ich spiele ziemlich harte Pleks und habe bei 50 trotzdem kein Wabern oder out of tune Schwingungen bei oben genannter Stimmung und Mensur. Ich hatte auf der Ibanez Darkstone schon mal 60er drauf und ne sehr tiefe Stimmung. Ne Mike Mushok PRS SE mit 70er Satz.
Wenn er gerne eine 58er probieren will, warum nicht. Wollte nur meine Erfahrung miteinbringen.
Vielleicht gefaellt ihm auch einfach der Klang der Gitarre bei der kurzen Mensur einfach nicht.
 
Ich hab mal mit Stringtension Pro nachgeschaut (auch wenn die Seite aktuell irgendwie nur Knorz anzeigt), mit welcher Saitenstärke eine 50er in C# vergleichbar ist, nämlich mit einer 40er Saite in E. Nur mal so zum Vergleich, die beliebtesten Saitensätze auf 24.75" Mensuren sind eher 10-46er und wirklich stramm sind die ja auch nicht gerade.
Viele machen in meinen Augen eher den Fehler, dass sie bei Drop-Tunings alle Saiten dicker wählen, anstatt nur die, die mehr Zug braucht, nämlich die gedropte Saite. ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
///
 
Grund: Will hier keinen unnoetigen Streit anfangen!
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele machen in meinen Augen eher den Fehler, dass sie bei Drop-Tunings alle Saiten dicker wählen, anstatt nur die, die mehr Zug braucht, nämlich die gedropte Saite. ;):D
Ja. Und die Hersteller bieten jede Menge Sätze an, bei denen alle drei Basssaiten dicker sind. Ich kenne aber keinen Satz mit nur einer dickeren tiefen E Saite. Da muss man selbst zusammenstellen. Ist schon seltsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal ein paar Sätze von GHS gesehen, mit einer passenden Aufteilung, aber dafür sollte man vielleicht eher ein Tuning/Saitenstärken-Philosophie Thread aufmachen. :D
 
Ich kenne aber keinen Satz mit nur einer dickeren tiefen E Saite.

Einen kenn ich. :D Den Kerry King Packen von Dunlop, 10-46 + 52er Saite. Andere Stärken oder sonstige Auswahl sind allerdings Fehlanzeige...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben