Jalusie

von Malineck, 20.12.07.

  1. Malineck

    Malineck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.07
    Zuletzt hier:
    16.08.14
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.12.07   #1
    Hallo allerseits.

    Angespornt davon, dass ich früher eine Atlatic IV de luxe mit JALUSIE besaß, kam ich auf die Idee, so etwas ähnliches auch für meine Morino zu "konstruieren". Rein provisorisch und zum Experimentieren.
    Ich nehme dazu eigentlich nur ein simples Blatt Papier und bringe das direkt unter der Gaze der Abdeckung für Diskant und auch für Bass an. (sonst isr dieser dann im Verhältnis etwas zu kräftig)
    Damit ist der Klang ein wenig "gezähmt" und ich finde, es hört sich nicht mal schlecht an.

    Als Nebeneffekt ist das Geräusch der sich schließenden Klappen sogar etwas leiser als sonst.

    Golas haben das ja auch standardmäßig, allerdings natürlich als richtige bewegliche Jalusie ^^

    Hat hier jemand ähnliches versucht, oder spielt sogar mit einem so "jalusierten" Instrument?

    Und wenn ja: Welches Material hat sich als klanglich erfolgreich herausgestellt? (kann man ja auch mit Filz o.ä. probieren)

    Grüße!
     
mapping