Jam-Session aufnehmen mit nur 4 Spuren/ Micros

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen,
Ich treffe mich morgen mit alten Musiker-Freunden und wir wollen den Tag nutzen ein wenig zu jammen. Gerne möchte ich den output festhalten, vielleicht ist ja das ein oder andere dabei was man später weiterverarbeiten kann.
Ich will da auch keine Recording-Wissenschaft draus machen, sondern einfach die 4 Spuren optimal im Raum nutzen um alles ganz gut abbilden zu können. Mit "alles" meine ich Drums, 2 Gitarren, 1 Bass 1 Vocals, und event Keys.
Wie würdet ihr die 4 Mics im Raum (20qm, Proberaum) platzieren? Ich hätte 2 Kondensatormicros von Behringer zur Verfügung, ein Sennheiser E606 und diverse Gesangsmicros die im Proberaum noch rumfliegen.
Danke für eure Vorschläge!
 
Eigenschaft
 
Hallo Sven,

an deiner Stelle würde ich im Raum mittels der Kondensen eine Stereomikrofonierung aufbauen (am besten X/Y), die Mitte auf das Schlagzeug gerichtet. Bleiben noch 2 Spuren. Eine davon bekommt der Gesang, also durch Durchschleifen durch einen Direct Out, Insert oder eigenen Auxweg an Proberaummischer. Der letzte Kanal bietet sich für die Bassdrum an, da einfach irgendwas dynamisches ins Loch (SM57 tuts dafür wahrscheinlich völlig).

Viel Spaß und Erfolg!
 
Bedenke dass ein XY-System einen sehr hohen Aufnahmewinkel (196°) hat. Du kannst also ohne weiteres auch andere Instrumente an die Seiten des Mikros stellen. Trotzdem sind Instrumente auf die das System direkt gerichtet wird am Ende lauter zu hören.

Deshalb würde ich nicht noch am Schlagzeug eine Stütze aufstellen. Auch würde ich zum Schlagzeug etwas abstand halten damit es nicht die Aufnahme dominiert. Außerdem klingt das Kit dann ausgewogener.

Ich würde die Stützen eher auf Bass und Vocals verteilen.
 
danke für eure Tipps, genau so teste ich das gleich! mal sehen wie das Resultat wird, THX!
 
Hi, an Deiner Stelle würde ich 2 Kanäle fur den Summenoutput des PA Systems nutzen und die verbleibenden 2 Kanäle mit zwei Raummikros (Kondensatormikrophone) speisen.

Mache das auch immer so und es gibt eigentlich immer gute Ergebnisse.

Viel Spass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben