Jam Wttbewerb 4 fragen!

  • Ersteller Dreshmaker
  • Erstellt am
Dreshmaker
Dreshmaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.20
Registriert
03.12.03
Beiträge
1.903
Kekse
140
Ort
Teneriffa
hallo.

ich hab mal ne kurze frage ;) Hans hat ja mal die akorde vom track gepostet.
hier sind sie nochma:

Hans_3 schrieb:
(Intro ungefähr 2 Takte, aber irgendwie unklar, also weglassen)

Am G F G (5x) (4x oder besser 2x wären für Jamtrack besser gewesen)

Dm Dm F G (2x)

Dm C Bb C (2x)

Am G F G (Achtung: das erste Am ist nicht sauber zu hören/gespielt, soll aber eines seins an der Stelle)

Am Am Am Am

A7 (Ausklang)

meine frage is nu wie ich dazu genau improviesiere bzw jame.
z.b. bei AM G F G spiel ich da dann einfach die A moll pentatonik ?
und muss ich dann z.B. bei Dm c Bb C auf die D moll penta wechseln?

Danke schonma.

MFG Dresh
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip kannst du ohne Probleme über den ganzen Jamtrack die Am-Pentatonik spielen ohne einen Wechsel nach D-Moll.
Du kannst es aber auch so probieren wie du es Vorschlägst. Der Geschmack entscheidet ja letztendlich.
Allerdings würde ich bei dem Jamtrack noch die Molltonleitern empfehlen, da es ja doch sehr ruhig zugeht und gerade die 2 zusätzlichen Töne der Molltonleiter extrem schön klingen können. Ich würde dann allerdings bei dem Tonartwechsel aufpassen. Für mich erklingt erst ab dem Bb-Dur die Tonart D-Moll und dann auch noch nicht so richtig. Deshalb aufpassen mit dem Ton Bb bei der 'Modulation'. Für meinen Geschmack klingt es (ich sach's ma so direkt) scheisse, wenn man direkt beim Dm versucht das Bb zu spielen. Aber jedem das seine.
 
danke ersma.

wo is der unterschied zwischen Am Penta und Am Tonleiter? sry bin da nicht so der checker drin ;) üb eigentlich nur mim GP ;)

MFG Dresh
 
@stringgod
du hast genau das gleiche festgestellt was mir beim Einspielen meines Solos auch aufgefallen ist, deswegen habe ich auch in dem anderen thread, als nach der Tonart gefragt wurde, nur vorsichtig gesagt "so was Ähnliches wie Dm", woran das letztendlich liegt, ich habe keine Ahnung.
 
Unterschied Am-Pentatonik - Am-Tonleiter :

---5---7-8---
---5-6---8---
-4-5---7-----
---5---7-----
---5---7-8---
---5---7-8---

Ma eben gucken, ob dat mit dem rot geklappt hat !

Die roten sind die zusätzlichen Töne ! Sorry, muss eben einkaufen.
 
hab noch ne frage =) die pattern sind ja auf standart tuning ausgelegt.

ich hab bei der ibanez ja jetzt D-Tuning drauf. dann verschieb ich die pattern einfach 2 bünde oda ?

MFG Dresh
 
Wenn du alle Saiten einen Gt runtergestimmt hast, verschiebt sich alles zwei Bünde nach oben. (also zum höherem Ton)

Bei dropped d halt nur die E Saite
 
JoinPerry schrieb:
Wenn du alle Saiten einen Gt runtergestimmt hast, verschiebt sich alles zwei Bünde nach oben. (also zum höherem Ton)

Bei dropped d halt nur die E Saite

ok danke ersma =) dann werd ich sobald ich bei meinem amp bin auch mal was spielen =)

MFG Dresh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben