Jam Wttbewerb 4 fragen!

von Dreshmaker, 06.01.05.

  1. Dreshmaker

    Dreshmaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    27.05.14
    Beiträge:
    1.919
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 06.01.05   #1
    hallo.

    ich hab mal ne kurze frage ;) Hans hat ja mal die akorde vom track gepostet.
    hier sind sie nochma:

    meine frage is nu wie ich dazu genau improviesiere bzw jame.
    z.b. bei AM G F G spiel ich da dann einfach die A moll pentatonik ?
    und muss ich dann z.B. bei Dm c Bb C auf die D moll penta wechseln?

    Danke schonma.

    MFG Dresh
     
  2. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 06.01.05   #2
    Im Prinzip kannst du ohne Probleme über den ganzen Jamtrack die Am-Pentatonik spielen ohne einen Wechsel nach D-Moll.
    Du kannst es aber auch so probieren wie du es Vorschlägst. Der Geschmack entscheidet ja letztendlich.
    Allerdings würde ich bei dem Jamtrack noch die Molltonleitern empfehlen, da es ja doch sehr ruhig zugeht und gerade die 2 zusätzlichen Töne der Molltonleiter extrem schön klingen können. Ich würde dann allerdings bei dem Tonartwechsel aufpassen. Für mich erklingt erst ab dem Bb-Dur die Tonart D-Moll und dann auch noch nicht so richtig. Deshalb aufpassen mit dem Ton Bb bei der 'Modulation'. Für meinen Geschmack klingt es (ich sach's ma so direkt) scheisse, wenn man direkt beim Dm versucht das Bb zu spielen. Aber jedem das seine.
     
  3. Dreshmaker

    Dreshmaker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    27.05.14
    Beiträge:
    1.919
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 06.01.05   #3
    danke ersma.

    wo is der unterschied zwischen Am Penta und Am Tonleiter? sry bin da nicht so der checker drin ;) üb eigentlich nur mim GP ;)

    MFG Dresh
     
  4. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 06.01.05   #4
    @stringgod
    du hast genau das gleiche festgestellt was mir beim Einspielen meines Solos auch aufgefallen ist, deswegen habe ich auch in dem anderen thread, als nach der Tonart gefragt wurde, nur vorsichtig gesagt "so was Ähnliches wie Dm", woran das letztendlich liegt, ich habe keine Ahnung.
     
  5. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 06.01.05   #5
    Unterschied Am-Pentatonik - Am-Tonleiter :

    ---5---7-8---
    ---5-6---8---
    -4-5---7-----
    ---5---7-----
    ---5---7-8---
    ---5---7-8---

    Ma eben gucken, ob dat mit dem rot geklappt hat !

    Die roten sind die zusätzlichen Töne ! Sorry, muss eben einkaufen.
     
  6. Dreshmaker

    Dreshmaker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    27.05.14
    Beiträge:
    1.919
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 12.01.05   #6
    hab noch ne frage =) die pattern sind ja auf standart tuning ausgelegt.

    ich hab bei der ibanez ja jetzt D-Tuning drauf. dann verschieb ich die pattern einfach 2 bünde oda ?

    MFG Dresh
     
  7. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 12.01.05   #7
    Wenn du alle Saiten einen Gt runtergestimmt hast, verschiebt sich alles zwei Bünde nach oben. (also zum höherem Ton)

    Bei dropped d halt nur die E Saite
     
  8. Dreshmaker

    Dreshmaker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    27.05.14
    Beiträge:
    1.919
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 12.01.05   #8
    ok danke ersma =) dann werd ich sobald ich bei meinem amp bin auch mal was spielen =)

    MFG Dresh
     
Die Seite wird geladen...

mapping