James Brown - I fell good, Tonart?

C
cräp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.11
Registriert
03.03.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,
ich habe in paar Fragen zu "I feel good" von James Brown.
Erstmal würde es mich interessieren welche Tonart das ist, ich selbst bin auf G-Dur gekommen, aber was meint/wisst ihr?

Und zweitens wäre es für mich sehr wichtig zu wissen welche Töne, bzw. Akkorde (?) die "Brass Shots" am Ende sind, ich hab versucht es selbst rauszuhöhren, bin aber gescheitert und wollte mir nicht nur dafür die Noten kaufen.
Ich meine das, was man hier ab 3:28 hört (Ich weiss es ist ein nicht gerade super Cover, aber die Orginale waren alle so schenll...) http://youtu.be/HCSNRYquO-0?t=3m28s

Ich hoffe ihr könnt mir halfen (und seit mir nicht böse für eine Unwissenheit, ich hab Funk gerade erst für mich entdeckt)

Cräp
Edit: Hab mich im Themenname verschrieben, meine natürlich feel!
 
Eigenschaft
 
Ich habs jetz nochmal versucht und komm auf D, F#, A, C, E, D, C, ?, G, F. Kann das sein?
 
Ersetz´ das Fragezeichen durch ein A, und Du hast es ...

Tonart ist - im Video zumindest - D-Dur. Aber bluesig gefärbt, weswegen auch die Töne F UND Fis beide öfter mal vorkommen dürften.

LG, Thomas
 
Wäre das C bei D-Dur nicht ein C#?
 
Ganz verstehe ich die Frage nicht ... solltest Du harmonietheoretische Probleme mit einem Ton C in D-Dur haben, dann geh´ davon aus, daß es eben nicht D- D U R sondern D-Blues ist. Dann hast Du die b7 in der Tonleiter d´rin, und alles ist theoretisch in Ordnung ...

Thomas
 
Ok, vielen dank, dann hat sich ja alles geklärt!
 
Also ich kenne von BigBand die Tonart F
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben