James Tyler Variax

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
hab ich heute auf der Musikmesse gesehen/gehört, klang nicht schlecht.
Nix für mich aber für Leute die sowas mögen.. :great:
 
Du hast nicht zufällig Bilder gemacht? :D
Noch gibt es ja keine Infos im Internet :(.

dieses Jahr hatte ich keine Lust auf die Messe zu fahren.
 
Hm nein, Bilder habe ich leider nicht, da mich die Gitarren nicht besonders interessieren ;)
Bin nur zufällig am Stand vorbei als gerade eine Demo war. Sehen aber im Grunde wie schlanke Fatstrats mit etwas geschwungerem Pickguard. Relativ konservatives Design, aber ganz gut gelungen.
 
mein kumpel google hatn paar bilder. wer ihn lieb fragt, bekommt welche:
JamesTylerVariax69SunburstLORES.JPG.jpeg
 
Hochgeladen am 24. März 2010
von Line 6 Variax
(edit: der Blogeintrag sogar am 25. März)

die gab es gestern noch nicht ;)

folgende Bilder sind interessant (weil es verschiedene Gitarrentypen zeigt und sogar eine Dual-Variax):
4461196722_0577e4cc4a.jpg

4461195660_68fbc47c3a.jpg

4461215260_3ee77db993.jpg
 
Ist die Elektronik eigentlich auch neu? Nur einen anderen Korpus für die schon etwas angestaubte Elektronik der Variax zu verwenden ist recht sinnlos, da eben alle Modelle die gleiche haben und somit auch identisch klingen. Wenn, wie jetzt, die 400€ Variax 300 eben genauso klingt wie das Topmodel für 1000€ oder mehr greifen nicht viele zu den teureren Modellen, wieso auch?
 
Eben, also wenn Line6 allein diese Variax als Neuvorstellung bringt, dann werden sich die vergraulten Line6er mit Sicherheit nicht wieder versöhnen lassen. Denn alte Technik in neuer, teurerer Schachtel wird keinen hinter'm Ofen hervorlocken. Also wenn jetzt die Technik massiv verbessert wurde, dann lass ich mal im Raum stehen, wie's passt. Aber da ich nun Rolands VG-99+GK3 Kombination kenne, muss ich sagen, dass Line6 selbst da noch stark abschauen könnte (ich hatte auch mal ne Variax).

Mir ist das egal, ich bin zufrieden gewesen mit dem Kram und werds sein, aber wenn die so weitermachen werden die im Endeffekt irgendwann im Off sitzen, weil "Marktbester" dürfte line6 imho nicht mehr nennen, da die Technologie da bei fast allen anderen weiter ist. Nicht, dass das für mich persönlich relevant ist, aber nur viel verkaufen wird auf Dauer keine Lösung sein...nuja...nicht meine Firma :D

Schön find ich die neuen Dinger übrigens mal gar nicht..
 
improvements gibts anscheinend doch (ob das die Preise rechtfertigt, vor allem für die Korea pickups auf den billigeren Modellen, sei dahingestellt..):
"Yes, it will work with the VDI on existing and future products.

In fact, on the X3 with dual tone you can send the magnetics to one amp and an guitar model to a different amp or preamp and play them at the same time."
weiters:
"It is so much better than Variax I. I would call it Variax 1.5. We improved the pitch tracking on the alt tuning and the pitch detection in general. I will be blogging about that more in the coming weeks at http://www.tylervariax.com. I will be interviewing the head DSP guy to give you more info.

The models all benefited in sound just like the models in DL4 benefited from moving to a better chip in the M13/M9.

Yes, James Tyler helped us design all new bridges for each model to address concerns that you guys have brought to our attention. Also we worked with L.R. Baggs on a brand new piezo design for the same reason.

Yes, it has a litium-ion rechargeable battery with a battery meter that will give you 12 hours of play time. More on that later.

Both the pickups and the vax come out of the 1/4 inch. You press the model encoder to switch between magnetics and model.

That is the million dollar question. I can't say at all, but there is thinking going on about that. Nothing soon though."
leider bad news für old-Variax users:
"The guts are brand new with a new more powerful chip so that we could get things going that you guys have been asking for. The new code will not help the existing Variaxs.

When we were all talking in the old "future of Variax" thread, I talk about the fact that we feel like we are cutting back and looping around to pick up a bunch of guys we missed the first time around. So the models will remain the same for now. But the improvement in the sound of the models because of the DSP is good."
 
Hört sich ja interessant an, aber auch ziemlich teuer. Mal abwarten wie die billigeren Modelle aussehen und klingen:

"
There we'll be USA and Korean Tyler Variax. Korean version will be between $1099-$1299
US version will be between $3699-$4499 depending on model. Approx. streetprices and subject to change .
"

Ich glaube nicht, dass ne Variax für 3000€ oder mehr ein Verkaufsschlager sein wird, in dieser Preisklasse kauft man sich doch granantiert lieber eine normale Luxus-E-Gitarre oder lässt sie sich gleich eine eigene neu bauen. Wer will für so viel Kohle denn etwas haben, dass etwas anderes "nur" imitiert? Für maximal 1000€ würde ich mir den Spaß noch gönnen, aber nicht für so viel Kohle.

Wie auch immer, es ist wohl jetzt ein schlechter Zeitpunkt noch eine alte Variax zu kaufen, aber in UK gibts die zur Zeit echt günstig, die Variax 500 gibts dort schon für 500€, hier kostet sie ja immer noch knapp 750€:

http://www.dv247.de/invt/28754/

Ist schon guter Preis falls man für die neuen Modelle tatsächlich mindestens das doppelte löhnen muss.
 
sind die ganzen neuen modelle mit normalen pickups ausgestattet? kann ich mir das so vorstellen, dass man zwischen modelling und megnetic schalten kann. wäre auf jeden fall interessanter als die bisherigen variax modelle.
 
mir gefällt die mit dem LP Style. Allerdings wäre mir das einfach zu viel Geld. Wie schon jemand sagte, wenn ich so viel Geld ausgebe, kann ich mir gleich die Originale kaufen. Ich glaube, die Gitarren gehen ein wenig am Zielpublikum vorbei. Selbst wenn man bedenkt, dass sie von Tyler designed wurden. Was dem Kunden aber letztendlich egal sein kann.

Aber erstmal endgültige Strassenpreise abwarten :).
 
sind die ganzen neuen modelle mit normalen pickups ausgestattet? kann ich mir das so vorstellen, dass man zwischen modelling und megnetic schalten kann. wäre auf jeden fall interessanter als die bisherigen variax modelle.

ja. Wäre ja sonst ein wenig dekadent ein paar SDs als Platzhalter einzubauen ;).
 
Ja, sie hat offensichtlich sowohl normale PUs als auch eben die Variax-Piezo-Bridge, ich zitiere mal aus dem Posting oben:

"In fact, on the X3 with dual tone you can send the magnetics to one amp and an guitar model to a different amp or preamp and play them at the same time."

Ok, vor allem nett für die gemodelten Akustikmodelle, aber mir würde schon der Klang der Piezos mit einem True-Bypass der Hauptplatine reichen, zusätzlich normale PUs haben doch keinen sooo großen Mehrwert, verteuern die Gitarren aber wahrscheinlich nicht gerade wenig. Entweder ganz Variax oder gar nicht. :rolleyes:

Was ich nicht so toll finde:

"It is so much better than Variax I. I would call it Variax 1.5. We improved the pitch tracking on the alt tuning and the pitch detection in general"
"Yes, James Tyler helped us design all new bridges for each model to address concerns that you guys have brought to our attention. Also we worked with L.R. Baggs on a brand new piezo design for the same reason."

Dann scheint die Hauptplatine und damit die gesamte, angestaubte Intelligenz nicht neu zu sein, es gibt also die gleichen Funktionen und Modelle wie bei den alten Variax-Modellen, jedenfalls verstehe ich das aus den Aussagen.

Nee, ich glaub nicht, dass das der große Wurf wird... :(

Eine komplett neue, zeitgemäße Elektronik evtl. mit neuen Modellen sowie eine Auffrischung der irgendwie schon immer etwas altbacken aussehenden Korpusform, und das alles im Preisbereich um 1000€ oder mit schöner Decke für vielleicht 1500€, das wäre doch was. :D
 
meine Hoffnung ist, dass es endlich mal die Elektronik einzeln zu kaufen gibt :).
 
Eine komplett neue, zeitgemäße Elektronik evtl. mit neuen Modellen sowie eine Auffrischung der irgendwie schon immer etwas altbacken aussehenden Korpusform, und das alles im Preisbereich um 1000€ oder mit schöner Decke für vielleicht 1500€, das wäre doch was. :D

Jo genauso wirds auch werden. Ich verweise mal auf dieses Forum.

http://www.line6forum.com/viewtopic.php?f=76&t=10313.

und lege euch diese Seite ans Herz, weil dort alles genau steht

http://www.vettaville.nl/page.php?id=141#1059

Es wird keineswegs alte Hardware verbaut, sondern neue, die 4 mal schneller sein soll. Dadurch sind auch neue Features möglich, wie dass man an nem Poti seine Tunings einstellen kann (wie z.B. Drop-D oder DADGAD) und zwar in Kombination mit allen Modellen (auch der 12 Saitigen) ohne dass es zu Latenzen kommt.

Die zusätzlichen PUs haben den Sinn, dass, wenn der aufladbare Akku, dessen Ladegerät übrigens im Paket enthalten ist, nach 12 Stunden doch leer gehen sollte, man ohne Unterbrechung weiterspielen kann, ohne die Gitarre wechseln zu müssen. Oder auch einfach nur um so zu üben o.ä.
Außerdem sieht sie damit nicht mehr so hässlich aus, wie die Vorgängermodelle. :D

Ich war gestern auf der Musikmesse und hab se mir ausführlich zeigen lassen und der Sound is einfach klasse. Ob Akustik,12 Saiter oder Palmmutes, alles klingt sehr sehr gut.

Das Koreanische Modell wird übrigens zwischen 1100 und 1300 $ kosten. Ich hoffe ja schwer, dass der €-Preis nicht 1:1 übernommen wird. :)
Es hat zwar keine Seymore-Ducan-PUs, aber wegen der PUs alleine kauft man sich diese Gitarre ja auch nicht.
Sie kommt zwar leider erst Ende Sommer heraus, aber dann werd ich se mir auf jeden Fall holen.

Ich kann euch nur empfehlen euch die von mir geposteten Seiten mal reinzuziehen und der Gitarre ne Chance zu geben, anstatt gleich zu mutmaßen, dass sie scheiße ist, weil das ist sie ganz sicher nicht. ;)
 
Naja, "Mutmaßungen" ist übertrieben, wir haben uns ja schon auf die geposteten Aussagen bezogen. Zu sagen "It is so much better than Variax I. I would call it Variax 1.5" ist als Werbung schon extrem unklug, 1.5 hört sich eben nach alter Hardware mit ein paar kleineren, eher halbherzigen Verbesserungen an. Eine komplette neue Elektronik wäre doch nach jeder Versionierungslogik mindestens Variax 2.0. :D

Waren wir mal die fertigen Modelle und die EU-Preise ab. Ich befürchte aber, dass die €-Preise wie so oft eher der Formel $-Preis * 1.x folgen werden...

Drop-D und andere Stimmungen kann übrigens auch die alte Variax schon, zwar nicht unabhängig vom Modell, sondern nur mit diesen fest in einem Preset gespeichert, und nicht für die 12-Saiter-Modelle, aber gerade bei denen ists ja eh zu verschmerzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben