JamMan Solo - längerer Overdub, als Rhytmusgitarre?

  • Ersteller BoulettenBob
  • Erstellt am
BoulettenBob
BoulettenBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
14.01.13
Beiträge
59
Kekse
43
Ort
Magdeburg
Servus,

ich habe mir gestern einen JamMan Solo geleistet. Macht richtig Spaß so ein Teil. Jedoch habe ich ein kleines Problem und weiß nicht, ob es möglich ist, das zu lösen.
Ich möchte gern eine Rytmusgitarre (gezupft) einspielen, die 2 Takte lang spielt und dann wiederholt wird. Jetzt soll ein Overdum drüber gespielt werden, der improvisiert wird, aber natürlich länger als 2 Takte ist. Das ganze soll aufgenommen werden.

Mein Problem ist, dass der Overdub nach den 2 Takten von vorn beginnt und alles andere sich dann darauf überlagert? Gibt es da eine Lösung?


mfg
BoulettenBob :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ohne jetzt die gebrauchsanweisung zu kennen: den Grundtrack zweimal spielen und dann overdubben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
funktioniert leider nicht. Der Overdub wird dann nach 2 Takten abgeschnitten und überlagert sich ab dem Moment.
 
Ich glaub "Klangschale" meint, dass du das Gezupfte dann halt öfter bei der Aufnahme spielen musst. Nun halt er zufällig "zwei Mal" geschrieben was wohl hier zum Missverständnis führte :D

BTW: Ich habe den Jamman Stereo, das gleiche Problem, aber sehr skeptisch da eine ordentliche Lösung zu finden. Ich bin auch faul, aber bevor man am PC die 2 Takte 10 kopiert hat man sie auch einfach selbst 10 mal eingespielt! ;)

Was mich mehr am Jamman nervt, ist, dass er nur maximal 10 Minuten aufnimmt. Wir haben als Progressive Songs welche die über 10 Minuten lang sind :(
 
danke MrKnister für's Eindeutschen, genau das meinte ich. Zweimal nacheinander spielen, ohne zwischendurch irgendwelche Tasten zu drüchen
 
Okay, dann geht es also nicht so einfach. Eigentlich schade. Dann müsste zwischen Lautsprecher und Looper noch ein Aufnahmegerät, damit es ungefähr in die Richtung geht. Das Wahre ist es aber nicht :(
 
Ich denke in der Preisklasse darf man auch nicht zu viel erwarten. Hiermit (bei über 400 Euro) könntest du dir deinen Wunsch wahrscheinlich erfüllen:

 
für das Geld gibt's auch ein iPad...
google mal Loopy und Everyday Looper,
BIAS dazu und du hast eine ampsiim, die den Pod HD500 zum Frühstück verspeist
Drummies gibt's fast wie Sand am Meer, mit Audiobus geht das alles gleichzeitig
wenn du den ganzen Mix (auch in Einzelspuren) aufnehmen willst, sollte es aber ein aktuelles Gerät sein
sonst tut's auch ein gebrauchtes iPad 2

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hallo tom,
kannst du uns hier im forum mal die beiden o.g. looper etwas näher bringen (incl. der erforderlichen hard- und softwarekomponenten, die du so benutzt)?
hier kümmert sich bisher noch niemand so recht um den bereich.
lg
o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
interessante Frage - ich habe der Einfachheit halber beim bekannten YT Portal nachgesehen...
und war sehr erstaunt, über die extrem geringen Aufrufzahlen der Clips :eek:
entweder interessiert es keinen - oder die Leute nutzen es einfach

ich habe tatsächlich nichts gefunden, was ich empfehlenswert fand... viel reiner nonsense oder möchte-gern-witzig
den typischen review channels fehlt fast immer der Plan, teilweise nervt das ziehmlich
(mir fehlt momentan leider die Zeit, da tiefer einzusteigen)

den Everyday Looper habe ich gekauft, weil ich wissen wollte, ob man ein Programm ohne Oberfläche bedienen kann... :D
die handvoll Gesten prägt sich deutlich einfacher ein als einen Boss RC50 zu steppen (den hatte ich mal)
für einen 5er eine clevere Lösung, wenn man mit den 45 Sekunden maximale Länge klarkommt
(dafür läuft das auch auf einem iPad 1, nur standalone, kein Auiobus, kein Audiocopy etc)

Loopy ist ein anderes Kaliber, was man ua daran ermessen kann, dass es der Anstoss für Audiobus war
(ist derselbe Entwickler)
folglich geht hier der Datenaustausch von und in alle Richtungen - mit nahezu jeder Audio-App
loops können unterschiedliche Länge haben, man kann Material in loops importieren
ein starkes feature ist imho das (nachträgliche) Einstellen des Einsatzpunktes zur Korrektur oder neuer groove Erzeugung
(im Prinzip wie am turntable, sehr fix und präzise)
einzelne loops können separate Effektwege über Audiobus bekommen

bei allem gebotenen Respekt: der Preis für das Teil ist ein Witz (wenn jemand weiss, was ein looper ist...)
die meisten kaufen es einfach und probieren es aus - die Chance auf eine virtuelle Zitrone liegt bei (praktisch) Null
ich fand meinen RC50 schon klasse, speziell wegen der wirklich guten analogen Werte
aber ich wollte den in erster Linie nicht zum live performen, sondern als schnelles, einfaches Notizbuch
auf dem Gebiet schlägt ihn Loopy um Lichtjahre - und das ist nicht nur so dahingeschieben... ;)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank dafür, tom,
aber was benutzt du als i/o-lösung für audio und ggfs. midi? ich habe mal bei Positive Grid nach interfaces gesucht und mir auch alle dort aufgeführten im schnelldurchgang bei th. angesehen incl. der userbewertungen, kann aber erstmal nichts wirklich stressfreies finden, wenn es darum geht, mikros oder instrumente zum loopen wie z.b. mit einem rc 50 zu benutzen. auch midi-sync ist ja nicht unbedeutend. gibt es da eine kiste fürs i-pad, die das alles kann?
ich hoffe, du hast die zeit, darüber ein paar worte zu wechseln?
lg
o.
 
ach so... das ist simpel: ein relativ frühes Alesis ioDock - für den Preis wirklich gut
(ich fand auch die Position des iPads im Dock angenehmer)
allerdings hatte es manchmal merkwürdige 'Anfälle' bei Verwendung der analogen Eingänge
(die Ausgänge waren immer perfekt)
Grund und Herkunft liessen sich nie eindeutig klären, klang wie eine sich aufschaukelnde Verzerrung
verschwand entweder spontan, durch Umschalten zB der Samplerate/Latenz oder durch Aus/Einschalten des Docks
bei den Behringer Docks wurden gelegentlich ähnliche Erscheinungen beschrieben
dummerweise klingt eine zu hohe Prozessor-Last praktisch genau so, was die Zuordnung nicht einfach macht
(wenn man nich gerade nur mit 1 App arbeitet)
Midi-mässig gab's nie Probleme bis auf die bekannte Sysex Einschränkung (konstruktionsbedingt)
da die Teile inzwischen für 100€ ausverkauft werden (wegen Lightning), ist es immer noch eine gültige Option
(zumondest bei älteren iPads)
als Neu-Einsteiger würde ich aber versuchen eins mit A7 CPU zu nehmen (Air oder mini Retina)
und eventuell ein Bluetooth Pedal...

cheers, Tom
 
danke tom,
das ist doch mal die himmelsrichtung, in der ich suchen gehen kann.
wenn dir dazu noch was einfällt, bin ich jederzeit interessiert. vielleicht machst du hier bei den loopern mal das neue thema extra auf. das intererssiert sicher viele.
lg
o.
 
noch eine Ergänzung für den Bereich, bei dem der Looper nicht direkt in einer live-Performance agiert
(das erwähnte akustische Notizbuch für Song-Fragmente)
das war seinerzeit mein Grund für den RC50, nur stellte der sich auf dem Gebiet als eine einzige Katastrophe heraus
da waren die beiden Looper-Apps natürlich willkommener Ersatz

warum sie dann in der Praxis kaum zum Zuge kamen, liegt zum einen an geänderter Aufnahme-Praxis:
ich habe die Sachen einfach am Stück in Multitrack-DAW aufgenommen (bis zu 1 Stunde)
die Tracks dann per WebDAV vom Programm in einen Audio-Pool auf dem Rechner übertragen (WLAN)
dort mit einem besonders einfachen und schnellen Programm markierte Regionen erstellt
(im Grunde das, was man oft als 'loop' festhält - die bekommen kurze Namen und erscheinen in Listen)
das Material wird dann auf der Zeitachse arrangiert - für 3 Durchläufe Rhythmus-Gitarre platziere ich einfach 3 mal (zB) gr05
die Benennung sorgt auch in grossen Mengen von Schnippseln für Übersicht und das Material kann wiederverwendet werden
(liest sich vielleicht sonderbar, geht aber richtig fix... )

zum anderen lassen sich 'Studio' Loops extrem gut mit einer App namens 'SamplR' handlen
wenn ich 2 Apps nennen sollte, die allein jede für sich die Anschaffung eines iPads rechtfertigen, wären das BIAS und SamplR
würde an dieser Stelle zu weit führen, aber eine MPC kann man dagegen (im Bereich Audio/kreatives Sampling) eintüten
der Produktivitätsfaktor und damit Spass an der Sache liegt jenseits vom Faktor 5 zugunsten des iPad
(neben direktem Einspielen kann man in anderen Apps Audiobereiche kopieren, auf SamplR schalten und dort einsetzen)
der Reverb-Effekt ist imho (fast) Oberklasse und der am schnellsten einjustierte, den ich kenne

cheers, Tom
 
nur weiter so, tom, macht spaß das zu lesen. ich glaube, ich werde mich mal beim ipad tummeln.
lg
o
 
hallo,
das thema ´loopy´ hat mich nicht losgelassen. da habe ich mich mal gekümmert und bin neben allen vorzügen auch auf dieses problem gestoßen, unter dem ja auch viele hardwarelooper leiden: midi-sync-probleme...

http://forum.loopyapp.com/discussio...n-trying-to-sync-to-an-external-midi-clock/p2

bis heute scheint erfolgreiche midiclock-anbindung nicht zu funktionieren. ich bleibe da mal dran und werde später an anderer stelle hier bei den loopern berichten, ob sich da etwas bessert.
lg
o.
 
Ich glaub es geht etwas Off Topic - zumindest ist der Jamman nicht mehr ganz korrekt in der Bezeichnung.

Owi, hättest du eine Idee wie man diesen Thread hier besser betiteln könnte ?
 
klar ist das off topic und zwar schon ne ganze weile. irgendwann mache ich (oder wer auch immer) das loopy-thema unter einer anderen bezeichnung erneut auf. lassen wir dieses ding hier vielleicht erstmal so stehen? ich denke, es wird so auch nicht fortgestzt werden.
lg
o.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben