jampool: Plattform für Recording Projekte und Jam Sessions

von jampool, 08.02.19.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. jampool

    jampool Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.19
    Zuletzt hier:
    10.02.19
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 08.02.19   #1
    Hallo zusammen!

    Mein Name ist Mohan und ich habe mit zwei Freunden eine neue Plattform für Musiker ins Leben gerufen: jampool! Unser Ziel ist es Musiker von überall zusammen zu bringen und zu motivieren gemeinsam noch kreativer zu sein! Der Kern unserer Plattform ist eine Art auf Recording Projekte spezialisierte Dropbox mit einer Versionshistorie, einer projektbezogenen Chat Funktion zum diskutieren und „musikalischem Brainstorming“, sowie einer Instrumenten und Genre basierten Musikersuche. Ausserdem streamen wir regelmässig interaktive Jam Sessions auf YouTube, bei denen die Zuschauer durch Abstimmungen am Geschehen teilnehmen können.
    Wir stehen noch ziemlich am Anfang und daher würde ich euch unser Projekt gerne genauer vorstellen, in der Hoffnung, dass einige von euch Lust kriegen mitzumachen und wir gemeinsam einen coolen, superkreativen Platz für Musiker schaffen.

    Was ist jampool?

    Recording Plattform
    Mit einem öffentlichen jampool Recording Projekt kann aus einer simplen Idee, zum Beispiel aus ein paar Gitarren Riffs, mit der Mitarbeit von anderen Musikern weltweit ein genialer Song werden und das ohne den anstrengenden Prozess, erst eine Band gründen zu müssen, um dann gemeinsam kreativ zu sein. Die Idee ist simpel: Digitales „jammen“ mit Musikern aus aller Welt, die alle möglichen Instrumente beherrschen. Wie wärs mit einem Didgeridoo Solo in deinem nächsten Metal Song? Es geht hierbei nicht unbedingt darum, einen Hit zu schreiben und berühmt zu werden (wäre aber auch cool ...), viel mehr ist unsere Philosophie, die Unverbindlichkeit einer echten Jam Session auf Recording Projekte zu übertragen. Denn genau diese druckfreie, unverbindliche Umgebung erlaubt oftmals wahre Kreativität!
    Wenn ich eine gewisse Vorstellung für eine meiner Ideen im Kopf habe, aber sie selber nicht umsetzen kann (z.B. weil ich nicht singen kann oder keine Trompete spiele), kann ich über die jampool Musikersuche ausserdem Musiker suchen und zu meinem Projekt einladen, die die Instrumente beherrschen, die ich mir vorstelle.
    Es gibt ausserdem die Möglichkeit private Projekte hochzuladen und bekannte (oder fremde) Musiker dazu einzuladen. Ein Anwendungsbeispiel hierfür wäre etwa eine Band, die ein Demo aufnimmt: Der Gitarrist nimmt seine Tracking Gitarre auf Klick auf und sendet die Daten an den Drummer seiner Band. Dieser nimmt die Drums auf und sendet sie an den Sänger. Am Ende (oder zwischendrin) lädt der Gitarrist sich die einzelnen Instrumentenspuren runter und mischt sie ab. Interessant sind private Projekte aber auch für Produzenten, die mit anderen Produzenten zusammen arbeiten, Tontechniker, die Songs von Bands abmischen, Djs, oder Musiker, die sich über jampool kennen gelernt haben und schon gemeinsam an Projekten gearbeitet haben und jetzt „unter sich“ weiter zusammen an etwas Neuem arbeiten wollen …

    Die Musikersuche
    Regionale Suche nach Musikern in deiner Stadt. Diese Ergebnisse können gefiltert werden nach bevorzugten Musikrichtungen und Instrumenten. Musiker können auch Hörproben von sich („Soundchecks“) hochladen, damit man sich einen ersten akustischen Eindruck von ihnen machen kann. Musiker können dann ganz unverbindlich über jampool angeschrieben werden: Hierbei wird lediglich eine E-Mail von jampool mit deiner Nachricht an den anderen Musiker gesendet. Wie ihr dann weiter vorgehen wollt liegt bei euch. jampool stellt nur den Kontakt her und ihr könnt euch dann im echten Leben zum Musik machen verabreden! Relativ unverbindlich und unkompliziert. Ja ähnliches gibt’s schon :-) Aber irgendwie nichts technisch zeitgemässes und ausserdem richtig interessant wird’s durch unsere weltweite Suche nach anderen Musikern, die selber Musik aufnehmen (Home Recording oder Tonstudio Besitzer). Auch diese Ergebnisse können gefiltert werden nach bevorzugten Musikrichtungen und Instrumenten. Somit kann ich zum Beispiel einen Saxophonisten irgendwo auf diesem Planeten finden, der ein Solo auf meinen Song aufnimmt. Siehe auch „Recording Plattform“.

    Unsere interaktiven Jam Sessions
    Unter dem Namen jampool TV streamen wir regelmässig interaktive Jam Sessions auf YouTube: Die Zuschauer können live an Abstimmungen teilnehmen z.B. „Wer soll ein Solo spielen?“ (Beispielantwort: Schlagzeug) oder „Welches Genre sollen wir spielen?“ (Beispielantwort: „Reggae“). Das Abstimmungs Ergebnis wird den Musikern im „Jam Raum“ angezeigt und so wissen alle, dass es einen Zuschauer Wunsch gibt und können dann direkt auf den Wunsch des Publikums eingehen. Wenn du selber in der Nähe von München lebst oder zu Besuch bist und Lust hast mal mitzumachen, schreib uns doch einfach eine E-Mail an mail@jampool.net oder nutz unser dafür vorgesehenes Jam Formular auf unserer Website jampool.net

    Wir haben gerade erst angefangen und sind vollkommen offen für all eure Ideen, Funktionsvorschläge, technische Änderungen, Zusammenarbeit oder jede Art von konstruktiver Kritik. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir einfach ein bisschen Input gebt, was ihr generell von unserer Idee haltet oder auch was ihr gerne anders hättet. Ich bin selber Gitarrist und ausserdem Programmierer, daher kann ich technische Änderungen etc. immer ziemlich zeitnah und mit Begeisterung umsetzen.

    So ganz schön langer Text!
    Ich wünsche euch allen schonmal ein wunderschönes Wochenende!

    www.jampool.net
     
  2. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    22.02.19
    Beiträge:
    6.912
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    2.232
    Kekse:
    14.451
    Erstellt: 08.02.19   #2
    Prima. Bin zwar kein Musiker und damit nicht unbedingt Zielpublikum, aber auf dem Interface findet man sich schnell zurecht und die Jam Sessions sind nice.....

    Dann viel Erfolg!
     
  3. jampool

    jampool Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.19
    Zuletzt hier:
    10.02.19
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 08.02.19   #3
    danke schonmal für das nette feedback adrachin!
     
Die Seite wird geladen...