Jason Newstedt Bass

  • Ersteller Frank@5-Strings
  • Erstellt am
F
Frank@5-Strings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.11
Registriert
31.05.04
Beiträge
191
Kekse
0
HI!
Wisst ihr, welchen Bass Jason Newstedt spielt?
Ist das ein Jazzbass?
Auf einer Seite steht Alembic oder so.
Gibt es da erschwingliche Sachen, die genauso sind?

http://www.metallicamp.de/band/pics/jason/pics/pic039.htm

http://www.metallicamp.de/band/pics/jason/pics/pic044.htm

http://www.metallicamp.de/band/pics/jason/pics/pic051.htm

http://www.metallicamp.de/band/pics/jason/pics/pic071.htm


Und dann noch mal was algemeines.
Kann man mit nem Jazz-Bass nur Jazz machen oder eignet der sich auch für Metal?
 
Eigenschaft
 
Er spielt Alembic: Europa, Spoiler und Elan Bässe als 4 und 5 Saiter...

www.alembic.com

aber er spielt auch andere Marken z.B. ESP, WAL, Sadowsky, Spector, Music Man, uva...

RAGMAN
 
Sof_Frank schrieb:
Wisst ihr, welchen Bass Jason Newstedt spielt?

Das auf den Pics sieht noch nach Sadowsky aus, auf die war er von Spector anno dunnemals gewechselt, weil sie robuster sind.

Kann man mit nem Jazz-Bass nur Jazz machen oder eignet der sich auch für Metal?

Der eignet sich sogar sehr gut für Metal, und die verschiedenen Sadowsky-Modelle sind auch so ziemlich die besten Fender-"Kopien" :D
 
@ Heike: Warum eignen sich den gerade Jazz Bässe gerade gut für Metal?
Bzw. Welche Bässe eignen sich überhaupt gerade gut für Metal?´
Würde mich mal brennend interressieren :)

Zum Thema:
Ich glaube es gibt einen Fender Mexico Jazz Bass als 5-Saiter, müsste so um die 500 Euro kosten.Die haben aber einen ziemlich großen Saitenabstand und daher auch nen breiten Hals, is also nicht jedermanns Sache.

Greetz Blizzard
 
afaik hat er zu Sadowsky gewechselt, weil die mehrere Stunden in ner Salzlake unbeschadet überstanden haben
Jason schwitzt ja nur unwesentlich :D

außerdem sind die Dinger einfach göttlich von der Verarbeitung und Präzision
spielen durfte ich leider noch keinen, aber was man so liest *schwärm* :D
 
Blizzard schrieb:
@ Heike: Warum eignen sich den gerade Jazz Bässe gerade gut für Metal?
Bzw. Welche Bässe eignen sich überhaupt gerade gut für Metal?´
Würde mich mal brennend interressieren :)

Es gibt natürlich sehr vieles, das sich — je nach Geschmack — eignet. Jazzbässe mag ich lieber als Precis, weil sie transparenter klingen, sowohl mehr Bässe wie Höhen haben, und auch feiner knurren wo der Preci eher rustikal "knorzt". Ansonsten könnte das 'ne lange Liste werden: Alembic, G & L, Lakland, Modulus, MTD, Music Man, Pedulla, Rickenbacker, Sadowsky, Smith, Status, Steinberger, Spector, WAL, Warwick, Yamaha, Zon und sicher noch 10-20 × soviel, wenn man nur lange genug weitergrübelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben