Jazz Akkorde mit Daumen greifen- legitim?

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hey,

lerne gerade neue Jazz Voicings.

Ich greife dabei eigentlich fast immer mit dme Daumen die tiefe E-Saite bei den Chords ab der tiefen E-Saite.

z.B. http://www.jazzguitar.be/jazz_guitar_chords_basic_minor.html

(übrigens ne tolle Seite)

Jetzt frage ich mich ob ich da was falsch mach wenn ich den DAumen mit benutze und ob es mich vielleicht irgendwie behindert. Oder ist das bei JAzz Voicings legitim den Daumen regelmäßig mit zu benutzen?
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich kann man alles machen was gut klingt und dich nicht einschränkt...

John Frusciante greift schließlich auch öfter mit dem Daumen um das Handgelenk zu entspannen und keiner fragt ob er das darf :D

Ich fänds gut wenn man beides drauf hat, sich halt nicht völlig vom "Standard-Ding" abwendet. Manchmal kann es störend sein, aber so gibts sicher auch Phasen in denen die Daumenvariante Vorteile bietet.
 
Ich hätte jetzt beinahe gesagt: Um Gothes Willen JA! :eek: unbedingt! Ich wüsste gar nich wie ohne!:ugly:"

Naja aber wie schon gesagt: Wie es dir am bequemsten ist. :great: Bei mir bietets sich halt an, da ich mitm Daumen rum komme und das so auch sehr bequem ist, der der Daumen ja schon fast automatisch dort in der Nähe ist ;)

Greets!
 
Ich war mal ne zeitlang immer auf der monatlichen Jazzsession in meiner Stammkneipe (natürlich nur als Zuschauer :D ), der Stammgitarrist da hat auch immer mit dem Daumen gegriffen. Ich würd mir da nicht soviele Gedanken machen, entscheidend ist wie's klingt.
 
ok dann hätte sich das geklärt vielen Dank. Manche Voicings gehen aus rein technischer Sicht schon nicht anders. Aber bei manchen ist es auch ohne Daumen möglich, aber nicht so bequem. Also werde ich in Zukunft auch weiterhin meinen Daumen benutzen. :)

Danke für die Hilfe!
 
Jap manche Akkorde gehen nicht ohne Daumen, aber ein m7-Akkord mit Grundton auf der E-Saite kannst du doch bequem mit dem Mittelfinger + Ringfinger (als Barree) greifen;)
Aber solange es für dich so bequem ist ist doch alles bestens.
 
Ich würde dir heftigst davon abraten diese einfachen Jazzakkorde mit dem Daumen zu greifen.
Der Grund: Wenn du jetzt schon den Daumen bei diesen Einsetzt und deinen Fingern hier die richtige Spreizung und Dehnung nimmst, werden die wirklich harten späteren Jazzakkorde (wo man von mir aus den Daumen dann einsetzen kann) erst recht nicht klappen.

LG.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben