Jazz-Akkorde

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
22.11.04
Beiträge
442
Kekse
518
was kommt in einem popigen, funkigen Jazz-song nach

geht mal von der Grundtonart C aus !

1. emaddb11 (e-g-h-fis)
2.Asus²j7 (a-h-e-gis)
3. Fsus9 (a-c-g) - Fdur - Gsus9 (h-d-a) - Gdur !


Please da unten oder per PN !

THX
 
Eigenschaft
 
wow, wie viele...
 
Was soll man drauf anworten, wenn schon die Vorgaben nicht stimmen und Du mit Ausrufezeichen um Dich wirfst wie beim Befehlen auf dem Kasernenhof.

Meinst Du emaddb11 ODER e-g-h-fis? Identisch ist das auf jeden Fall nicht.

Erzähl jetzt bitte nicht wieder, dass Du da auch selbst drauf gekommen wärst.
 
ich meine e-moll mit verminderter 11 !
dachte, das wäre fis... !
oder meintest du mit ges ?
auf klavier ist ges und fis das gleiche !
 
Schaff Dir erst nochmal die Basics drauf:

1. Fis ist die None, weil E die Oktave ist.

2. Moll addb11 macht keinen Sinn, weil b11 die große Terz ist. Dann hättest du sowohl die große (G#)als auch die kleine Terz (g) zusammen in einem Akkord. Das geht aber dann nicht, wenn Du unten die kleine Terz hast (Moll-Akkord) und oben noch ein G# spielst, sondern nur als erweiterter Dur-Akkord, z.B. als E7/#9 (#9=G):

3---------------
3---------------
1---------------
0---------------
2----------------
0---------------
 
THX.

hast du ne ICQ-number ?
 
Hmm... Jazz ist das nicht gerade, eher schon in der Pop-Ecke anzusiedeln.
Als viertes kannst du einen H7-Akkord mit #9 und verminderter 6 nehmen. Der leitet gut wieder zum E-moll über. Sieht dann so aus: H ist Grundton, und dazu kommen: Es, G, A, D
 
danke !

kann mal jemand was Jazzig-Souliges mit akkorden spielen ?
 
Bbm7 - Eb7/9 - Abmaj7 - F+
Bbm7 - Eb7/9 - Abmaj7 - Abmaj7
Abm7- Db7/9 - Gbmaj7 - Eb7/9
Bbm7 - Eb7/9 - Abmaj7 - Gb13
Abmaj7 - Gb13 -Abmaj7 - Gb13 - Abmaj7/9
 
Hilft zwar nicht weiter....aber "Jazzakkorde"???? Das hört sich ja gerade so an, als wären die im großen Regelwerk des Jazz festgelegt. Je kryptischer umso jazziger, oder wie? Schnapp Dir doch einfach mal so ein Real Book und probier ein bisschen rum. Alles geht, nix muss!
 
@Corientha:
Stimmt, alles ist erlaubt. Aber einem Einsteiger hilft es wenig, zu sagen, daß er eh alles machen kann, solange sich's anhört. Als Einsteiger möchte man gerne genau das spielen, das sich typisch "jazzig" anhört und wissen wie man's macht. Es gibt zwar im Jazz nicht wirklich Regeln - aber es gibt charakteristische Akkorde, Harmoniefolgen, Skalen, die die Grundlage bilden.
 
dann schieß los !!
 
LUKN, vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du etwas höflicher wärst. :confused:

Für mich und die meisten anderen hier macht es schon etwas Arbeit, sich mit Fragen auseinanderzusetzen. Ich helfe ja gerne, wenn ich kann, aber irgendwie verlässt mich bei "Schieß los!", Ausrufenzeichen und so unklaren Sachen wie
kann mal jemand was Jazzig-Souliges mit akkorden spielen ?
die Lust, meine Zeit zu investieren.
Jazzig-Souliges _ohne_ Akkorde gibt's wohl kaum. ..

Außerdem gehört es sich, eine Fragestellung ordentlich zu benennen. "Jazz-Akkorde" ist da nicht so prickelnd, entsprechend schwammig auch Deine Frage. Vielleicht solltest Du die nochmal überdenken?
 
Selbst im Jazz kommen stinknormale Akkorde wie das allseitsbeliebt c-dur vor!
Alle Akkorde sind Jazz, wenn du sie richtig spielst!!!
Jazz ist mehr eine Art der herangehensweise an Musik...würde ich mal sagen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben