Jazz auf der Telecaster

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Eigenschaft
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry,daß ich diesen alten Thread ausgrabe.Soviel zum Thema ...." Tele ist für Jazz nicht geeignet..".....:D
uuups... 11 Jahre hat der Thread auf dem Buckel.. ;) Aber davon mal ganz ab... Ich spiele auch Jazz auf der Telecaster und finde sie dafür sehr gut geeignet.. besonders wenn das Tonepoti genutzt wird... Ergänzend habe ich die Schaltung etwas modifiziert... 10nF Tone Kondensator und parallel zu den Anschlüssen am (Tone) Poti noch einen 330pF Siver Mica gelötet..
 
Ja geht,wenn man will.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jazz ist ein sehr weites Feld, natürlich geht das auch mit ner Tele. Vielleicht nicht jedes Subgenre, wenn einer mehr traditionell unterwegs ist, wird eine andere Gitarre das Mittel der Wahl sein.
 
ich weiß nicht, ob diese fröhliche Gitarren-Raterei auch hier bekannt ist:

immer wieder schön. Wer es sich anhört, sollte beim ersten Mal mit geschlossenen Augen oder Fenster (!!!!!!!) hören, auf einem Zettel mitschreiben, auch welcher Sound ihm am sympathischsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jazz ist ein sehr weites Feld, natürlich geht das auch mit ner Tele. Vielleicht nicht jedes Subgenre, wenn einer mehr traditionell unterwegs ist, wird eine andere Gitarre das Mittel der Wahl sein.
In der Tat... ist das ein weites Feld, aber ich denke, dass weniger die Gitarre limitiert als der Spieler selber, oder der Amp... Die Besten Ergebnisse erziele ich, wenn ich mich mit der Gitarre wohl fühle, Bauweise und Hersteller sind für mich dann zweitrangig...

immer wieder schön. Wer es sich anhört, sollte beim ersten Mal mit geschlossenen Augen oder Fenster (!!!!!!!) hören, auf einem Zettel mitschreiben, auch welcher Sound ihm am sympathischsten ist.
Danke für das Video... ich kannte es zwar schon, aber ist toll, sich das mal wieder anzuhören... tatsächlich empfinde ich die Unterschiede jetzt nicht zu groß... Irgendwie "anders", aber immer gut...
 
uuups... 11 Jahre hat der Thread auf dem Buckel.. ;) Aber davon mal ganz ab... Ich spiele auch Jazz auf der Telecaster und finde sie dafür sehr gut geeignet.. besonders wenn das Tonepoti genutzt wird... Ergänzend habe ich die Schaltung etwas modifiziert... 10nF Tone Kondensator und parallel zu den Anschlüssen am (Tone) Poti noch einen 330pF Siver Mica gelötet..
.. hallo, und was machen diese Modifikationen? Bin nicht elektrokundig. Danke. Gruß
 
...und weitere 6 1/2 Jahre später eine Reaktion!(y)

Hast du schon mal das Durchschnittsalter der Teilnehmer dieses Forums gecheckt? Da sollte man sich vielleicht nicht sooo viel Zeit lassen. :opa:
 
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Der 10nF (statt 47nF) Kondensator am Tone Poti macht nicht alles so schnell dumpf. Was der parallele 330pF macht muss @Slideblues erklären.
 
Sorry,daß ich diesen alten Thread
dieser thread fängt ja "erst" am 27.09.16 an:), die Resonanz war bislang auch nicht soooo groß.
Die Soundbeispiele zeigen ja insgesamt hauptsächlich Gitarristen, die mehr oder weniger die Tele recht trocken über den Amp spielen,
und wohl in einer Lautstärke, die mir heutzutage wohltuend angenehm erscheint.
Durchschnittsalter der Teilnehmer dieses Forums gecheckt?
spricht wohl auch eher die Älteren an:redface:. Mit meiner Tele, 40Jahre anniversary Jubiläumsmodell, also BJ ca. 92, hab ich auch die Erfahrung gemacht, daß sie ihre Stärken bei moderater Lautstärke und cleanem Spiel entwickelt hat, was ich sehr an ihr geliebt habe. Vorbild war damals wie heute "Bill Frisell" für mich, auch einer aus der Jazzgilde, der vornehmlich "Tele ´s" spielt. Meine jetzige "RBC-Telethinlineartige" ist da schon ähnlich.
Man muß sich halt auch vor Augen halten, daß die ersten E-Gitarren gerade für Blueser, Jazzer und natürlich auch für Countrygitarristen entwickelt wurden. Im Rock `n Roll war man in den Fünfzigern auch wesentlich gezähmter unterwegs. Die Lautstärkeorgien nebst Verzerrungen usw., begannen ja erst in den Sechzigern und damit entwickelte sich die Nutzung von E-Gitarren komplett in eine andere Richtung, der ich natürlich auch sehr angetan war. Heute bin ich aber froh, auch wenn ich nicht so direkt Jazz spiele, daß man mit E-Gitarren, nicht nur Tele `s, Sachen spielen kann, die leise und unverfälscht für mich, gut anhör- und spielbar sind.
(hoffentlich findet diese Wiedererweckung ein bißchen mehr Interesse hier im Board),
Micky
 
Wobei man mit eigentlich jeder Gitarre fast alles spielen kann/ ich müsste mal mit Metal auf der Konzertgitarre probieren:)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
....das würde ich nicht 100% unterschreiben, Tatsache ist jedoch, dass man (mitlerweile bekannterweise) auf ner Telecaster so gut wie jeden Style spielen kann. In vielen Tonstudios gelten Telecaster als "Geheimwaffe" für matschfreie Heavy-Sounds, auch das mit dem dann heftig werdenden Brummen hat sich spätestens seit Kinmann und Co erledigt.
Ne leichte Vintage Tele klingt (gute PUs vorrausgesetzt) sehr luftig, fast schon akustisch, vorallem mitm Hals und beiden PUs, klar dass Jazz für sie sogar ein gutes Einsatzfeld ist...da ist sie so einigen guten (Floating PU-) Archtops gar nicht sooo unähnlich...
Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kann er ja wirklich an dieser Stelle nochmal helfen ;) .
Wenn ich einen Kondensator parallel zu einem Pickup schalte, verschiebe ich die Resonanzfrequenz 'nach unten' was die Höhen des PU reduziert und den Sound "mittiger" macht. Es lohnt sich mit verschiedenen Werten zu experimentieren.. Zu dem Thema gibt es im Netz reichlich Infos.. (auch hier im Forum)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Jazz auf der Tele spielt nutzt die auch für Metal…
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben