Jazz-Bass 1000-1500€

  • Ersteller Markus1308
  • Erstellt am
M
Markus1308
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
16.11.11
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 5-Saiter der Richtung Jazz-Bass im Bereich von ca. 1000 bis 1500€. Bisher spiele ich einen Ibanez SR500 (4 Saiten), welchen ich auch nicht unbedingt aufgeben will. Zur Zeit spiele ich in einer Rock/Pop-Coverband (Bon Jovi, Kiss, Revolverheld, Metallica, Meridith Brooks, etc.) und einer Band mit Lieder aus dem Blues/Soul/Funk Bereich (Hard Knocks, Ain´t no sunshine, Stormy Monday Blues, Stone Cold Sober, uvw.).
Der Bass sollte eine passive Elektronik haben (mich nervt die Aktive des SR500 ein wenig...). Ansonsten bin ich relativ offen. Gefallen habe ich bisher an Bässen von Fender und Sandberg bei Bekannten gefunden (ich weiß leider nicht, welche Typen das waren), jeder auf seine eigene ganz unterschiedliche Weise, was den Klang betrifft. Ich weiß, dass sich ein solcher Bass nur durch Anspielen und Gefallen aussuchen lässt und dem "guten Gefühl" dabei. Mich würde nur einfach interessieren, was euch so dazu einfällt und welche Erfahrungen ihr in dem genannten Bereich bisher gemacht hat.

Ne weitere Frage ist, ob ihr schon Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen bei Musikläden gemacht. Ich habe nämlich mal Angebote eines Ladens in der nächsten größeren Stadt gesehen, in denen auch gebrauchte Bässe aus den genannten Bereichen vorhanden waren. An sich müssten diese Bässe ja von Läden geprüft worden sein, oder? Weil auch wenn der Verkauf z.B. im Auftrag des Kunden geschieht ist da ja auch das "Image" des Ladens mit betroffen.

Danke schon mal;)
 
Eigenschaft
 
Mich würde nur einfach interessieren, was euch so dazu einfällt und welche Erfahrungen ihr in dem genannten Bereich bisher gemacht hat.
naja ... diverse probegespielt ....
betr. jbs stünde lakland bei mir ganz oben. da hatte ich exemplare in der hand, welche sich butterweich spielten. und auch einen imho geilen slapsound hatten (wenn man das wirklich kann - ich nicht). die neueren skylines sind m.w. auch geplekt. würde ich dir ans herz legen. aber aufpassen. m.e.n. ist lakland eher bassschmiede als "dineniso" ;). ich würde von denen nur ein instrument kaufen, welches mich im rl überzeugt hat.
trotzdem ein beispiel: http://www.musik-produktiv.de/lakland-skyline-sdj5-darryl-jones-mn-wp.html
 
Vielleicht mal bei Maruszyk schaun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Maruszczyk

Schwer zu buchstabieren, ich weiß ;) Wahrscheinlich auch aus dem Grund hat der gute Adrian die abweichende URL gewählt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Bass gebraucht in einem Geschäft zu kaufen ist mit keinem grösserem Risiko verunden (bis auf den vielleicht etwas höheren Preis). Du kannst das Instrument auf Herz und Nieren überprüfen und wahrscheinlich auch für ein paar Tage 'ausleihen'.
Ein geübtes Auge dürfte in fünf Minuten den Bass auf einwandfreien Zustand überprüft haben, zur Not einen Bekannten fragen. Ich persönlich freue mich immer in Sachen Bass helfen zu dürfen.

Ansonsten ... ein J Bass in diesem Preissegment ? Kann ich dir nichts empfehlen, sind einfach zu viele Optionen. Meine Favoriten aufzählen macht auch kein Sinn und alle Modelle vorbeten ... ?

Wenn ich deine anvisierten Musikstile so sehe und bedenke, dass dein Ibanez eher etwas weicher klingt. Würde doch eine 'eine Axt im Hause erspart den Zimmermann - Bassgitarre' gut passen ?
Mit so einer Tonabnehmerbestückung hasst du für jeden Gitarrensound die passende Antwort und durch den Umschalter muss es auch nicht aktiv sein.

Sowas in der Art meine ich ....

 
Ansonsten ... ein J Bass in diesem Preissegment ? Kann ich dir nichts empfehlen, sind einfach zu viele Optionen. Meine Favoriten aufzählen macht auch kein Sinn und alle Modelle vorbeten ... ?

Da gebe ich dir Recht, mach wenig Sinn;) Ich dachte das auch eher so, falls jemand zufällig da einen typischen Vertreter kennt. Mittlerweile habe ich auch schon rausgehört, dass "den typischen Vertreter" wohl nicht direkt gibt.

betr. jbs stünde lakland bei mir ganz oben. da hatte ich exemplare in der hand, welche sich butterweich spielten. und auch einen imho geilen slapsound hatten (wenn man das wirklich kann - ich nicht). die neueren skylines sind m.w. auch geplekt. würde ich dir ans herz legen. aber aufpassen. m.e.n. ist lakland eher bassschmiede als "dineniso" ;). ich würde von denen nur ein instrument kaufen, welches mich im rl überzeugt hat.
trotzdem ein beispiel: http://www.musik-produktiv.de/lakland-skyline-sdj5-darryl-jones-mn-wp.html

Von dieser Marke habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört. Ich werde sie mir auf jeden Fall mal im Auge behalten;)

Wenn ich deine anvisierten Musikstile so sehe und bedenke, dass dein Ibanez eher etwas weicher klingt. Würde doch eine 'eine Axt im Hause erspart den Zimmermann - Bassgitarre' gut passen ?
Mit so einer Tonabnehmerbestückung hasst du für jeden Gitarrensound die passende Antwort und durch den Umschalter muss es auch nicht aktiv sein.


Ich verstehe, was du meinst. Klingt logisch;) Auf den von dir genannten Bass bin ich lustigerweise auch schon mal gestoßen. Aus der Ecke werde ich auf jeden Fall mal was testen.
 
Es gibt schon so etwas wie den typischen Jazz Bass. Fender Standard Jazz Bass oder in deinem Preissegment der Fender American Standard Jazz Bass. Alle anderen Hersteller lehnen sich im Grunde an dieses Modell an.

Typisch Jazz Bass für mich: 2 passive Singlecoils in den 60's Positionen, schmaler Hals der zum Body hin breiter wird (und damit auch die Saitenabstände), passive Klangregelung Vol/Vol/Tone, Offset Body - und: 4 Saiten.


Ich würde glaube ich nie einen 5-Saiter Fender J-Bass kaufen, aber das ist nur meine Meinung. Ich kenne zwei Bassisten, die mit dem American Deluxe 5-Saiter sehr sehr zufrieden sind. Aber der ist aktiv, also nix für dich. Schätze aber die US Standard 5-Saiter können auch was.

http://intl.fender.com/de-DE/basses...string-rosewood-fingerboard-3-color-sunburst/
 
Ich kann den oben schon genannten Lakland Skyland Daryl Jones DJ5 absolut empfehlen! Tolles Instrument!
 
Ich hab meinen Bass gefunden. Eigentlich hatte ich nicht vor so schnell einen zu kaufen. Aber ich hatte den in der Hand und es war äußerlich, was das Aussehen betrifft und innernlich, was die Gefühle durch den Klang betreffen um mich geschehen. Das hielt auch nach dem Testen vieler weiterer anderer Bässe an und war auch noch am nächsten Tag

Es handelt sich um Panther 5S von Sandberg, allerdings gebraucht, aber wirklich wie neu.
Er wurde im Auftrag eines Profi-Studiobassisten (veranlasst durch den Laden) bei Sandberg sonderangefertigt und stand an sich nur herum (laut Aussage des Ladenbesitzers).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Sbass damit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben