Jazz Bass Alternative

  • Ersteller meerschwein
  • Erstellt am
M
meerschwein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.09
Registriert
20.07.04
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
Tiengen
Ich such ne Alternative zu nem Fender Jazzbass was gibts da noch um 800€
Sound und Design gefallen mir schon nur ich will nur wissen ob man was besseres fürs Geld bekommt. Kann ich mir im Moment eh noch nicht leisten aber ich will sehen für was ich arbeite ;) .

Achja ich hab vor Jazz, Funk und Rock zu spielen.
 
Eigenschaft
 
Da würden mir einfallen ohne besondere Reihen- oder Rangfolge:

Ibanez BTB 400 QM
Ibanez SRX 500
Ibanez SRX 700
Ibanez SR 500
Ibanez SR 900
Ibanez RD 600
Yamaha RBX 774
Yamaha TRB 1005
Yamaha Attitude
Diverse Warwick Corvettes
Diverse Fame Baphomet Ausführungen (Bolt-on oder Neck-Through; Bubinga oder Esche)

Ich würde zu den Fames tendieren!
 
hmm
von den Bässen hat imho keiner was mit Jazzbass Sound zu tun
 
stimmt. vielleicht ist aber bei der yamaha bb-reihe was für dich dabei.
 
Vom Design wollte ich schon Vintage-Style. Hab gesehen bei Hot-Wire haben die einen Vorführmodell für 990€ drinn. Wenn ich das Geld zusammen hab kann ich ja mal ne Anfrage schicken ob sie dann wieder sowas im Angebot haben. Was haltet ihr von dem Bässen?
 
kann nix zu hot-wire sagen, aber was hält dich denn eigentlich von nem echten Fender ab, wenn dir der Look und Sound doch so gefällt?
bei deinem Budget kannst du mit Glück einen "echten" USA Bass kaufen, einen günstigeren Highway One auf jeden Fall

habe mir selbst vor ein paar Wochen einen HW1 gekauft und bin total begeistert
im direkten Vergleich im Laden (Musik Produktiv) hat er 3 von 4 vermeintlich "echten" USA Jazzes ausgestochen

Probieren!
 
pommes schrieb:
hmm
von den Bässen hat imho keiner was mit Jazzbass Sound zu tun
Ich ging von der Preisspanne aus!
 
Aqua schrieb:
Ich ging von der Preisspanne aus!

jo, das machte hier imho aber wenig Sinn, weil er sagte, Sound und Design vom Jazz würden ihm schon gefallen
hieß für mich, dass er auch was in der Ecke haben will

preislich würde das natürlich passen, da kann ich dir nicht widersprechen :D
 
schau dich mal nach der yamaha BB-Serie um, die sind von holz, konstruktion und elektronik sehr ähnlich zu fender jazzbässen, sehen aber imho besser aus :cool: ... und ich spiele selber einen ;)
 
Hot wire ist IMO ziemlich gut. Das sind Customteile! ;)
Wenn ich mal das Geld hätte, wäre ich schon längst damit zu denen gegangen.
 
BlackZ schrieb:
schau dich mal nach der yamaha BB-Serie um, die sind von holz, konstruktion und elektronik sehr ähnlich zu fender jazzbässen, sehen aber imho besser aus :cool: ... und ich spiele selber einen ;)

dass dachte ich auch, dass diese beiden sehr ähnlich sind, aber jmdf aus nem forjum hat geschrieben, dass die doch sehr unterschiedlich sein sollen, was isn nu? :p :eek: :cool: :evil:
 
Kann da nur ESP empfehlen, aber nur die Japan teile. Bei station music gibts einen für 760 euro, markstein hat auch einen, der bei markstein sieht genau aus wie ein Jazzbass, der andere hat die spitzeren Hörner, aber sonst Jazzbass.
 
ESP hört sich an wie Fender Jazz??? Sachmal träum ich???:eek:

Wenn es irgendeinen Klassiker gibt, der einen derart markanten Sound hat, dass man ihn sofort erkennt, dann ist das wohl der Jazz. Da geht nur, und nur, das Original!

Wenn Du den Sound "ähnlich" willst, dann schau dich nach ´nem Modell um, das zweimal Singlecoil-PU hat und von der Regelung her gleichartig ist.
 
meerschwein schrieb:
Vom Design wollte ich schon Vintage-Style. Hab gesehen bei Hot-Wire haben die einen Vorführmodell für 990€ drinn. Wenn ich das Geld zusammen hab kann ich ja mal ne Anfrage schicken ob sie dann wieder sowas im Angebot haben. Was haltet ihr von dem Bässen?
Gefallen mir als Vierer besser als Fünfer. Sie haben oft kleine Schönheitsmakel, was aber halb so wild ist. Der Sound ist sehr schön, ohne Zweifel. Für meinen Geschmack zuwenig bösartigen Druck, selbst bei Sumpfeschekorpus, warum auch immer, aber für Groove, Akkordspiel oder Flitzefingereien sehr gute Bässe mit entsprechenden Tonabnehmern und Elektroniken. Die Bespielbarkeit ist ausgezeichnet. Als Arbeitsgerät sehr gut, als Kultobjekt einer tiefen inneren Begierde hat der Fender natürlich sein Plus. Den schaut man mit anderen Augen an.
 
Esche ist eh' trockener, für punch wären eher Erle und Pappel zuständig, wenn man mehr Definition und Biß mag, auch gerne mit Ahorndecke. Aber der klassische JB Sound funktioniert tatsächlich am besten für einen 4er.
 
Ja, und am allerbesten funktioniert das, wenn Fender kommt und Jazzbass heißt.

Zitat von Heike
Esche ist eh' trockener, für punch wären eher Erle und Pappel zuständig, wenn man mehr Definition und Biß mag, auch gerne mit Ahorndecke. Aber der klassische JB Sound funktioniert tatsächlich am besten für einen 4er.
Ja überhaupt! Die Kombination Erle(Korpus) - Ahorn(Hals) ist ja für den Jazzb.-Sound gradezu klassisch.
 
Heike schrieb:
Esche ist eh' trockener, für punch wären eher Erle und Pappel zuständig, wenn man mehr Definition und Biß mag, auch gerne mit Ahorndecke.
Aha, dann weiß ich jetzt, warum mir die Yamahas so gut gefallen. War immer im Glauben Esche, insb. Sumpfesche wäre das Holz für Druck in meinem Sinne, also punch. Hmm, die RBXe sind ja so ungefähr mein Soundgeschmack, sind ja aus Erle...
 
Milosz schrieb:
aber für Groove, Akkordspiel oder Flitzefingereien sehr gute Bässe mit entsprechenden Tonabnehmern und Elektroniken. Die Bespielbarkeit ist ausgezeichnet.

So in der Richtung will ICH spielen. In wieweit gilt das o.g. für die Fame Baphomets? (Die gefallen mir optisch sehr gut. :rolleyes: )

Was gibts sonst so für alternativen, ich lieb aussergewöhnlichen Style.

MJ



______________________________________

GOD BLESS U GUYS!
 
das_fundament schrieb:
ESP hört sich an wie Fender Jazz??? Sachmal träum ich???:eek:

Wenn es irgendeinen Klassiker gibt, der einen derart markanten Sound hat, dass man ihn sofort erkennt, dann ist das wohl der Jazz. Da geht nur, und nur, das Original!

Wenn Du den Sound "ähnlich" willst, dann schau dich nach ´nem Modell um, das zweimal Singlecoil-PU hat und von der Regelung her gleichartig ist.
Yep, Du täumst. ESP hat diese Bässe nämlich genau daraufhin abgestimmt, die serie mit den spitzen Hörnern etwas moderner, der bei Markstein exact.

Vielleicht kennst du den basser david hood, spielt viel in Memphis und muscle shoals, der hat nen jazzbasssound auf einem alembic.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben