Jazz-Bass auch für Metal/Rock?

  • Ersteller -your-pain-
  • Erstellt am
-your-pain-
-your-pain-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.09
Registriert
05.12.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo! Meine Frage wäre ob ein Jazz-Bass wirklich nur für Funk und Jazz- Musik gedacht ist? Also ich spiele in einer Metal/Progressive Band und frage mich ob das auch was für mich wäre, also ich weiß eigentlcih kann man ja alles machen- ist ja ansichts- und geschmacksache, aber ich möchte auch nicht auf einem metal-auftritt ausgelacht werden mit so einem bass :D :D

auf die idee bin ich gekommen, da "Martin Mendez" von "Opeth", eine der größten Progressive/death-bands, auch einen Jazz bass, und zwar den Marcus-Miller-bass, spielt

ich habe selbst noch keinen ausprobiert/gespielt (werde ich aber bald tun) aber mich interessiert der runde klare sound und die optik.

z.b so ein einsteiger-modell:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm

Danke schon mal! schönen tag wünsche ich euch!
 
Eigenschaft
 
hallo -your-pain-!

also gedacht war der jazz-bass vielleicht ursprünglich schon so in diese Richtung, aber das war in den 60ern, damals gabs ja den Metal wie heute noch gar nicht ;) . Heutzutage spielen viele namhafte Metal-Bassisten nen Jazz Bass. Wie du ja schon sagst, unter anderem Martin Mendez, aber auch Jason Newsted (ex-metallica) spielte auf nem Jazz Bass, sowie auch der Bassist von The Mars Volta, Juan Alderete, die ja ebenfalls eher progressiven rock machen. Mittlerweile ist der name "Jazz-Bass" wirklich nichts mehr als ein Name und nicht ne verpflichtung ;)

auf jeden fall kann ich dir versichern, dass du kaum ausgelacht wirst, nur weil du mit nem Jazz-Bass auftrittst...die meisten zuschauer wissen doch eh nicht, dass der so heisst. ich glaube, es würde eher komisch aussehen, wenn ne metal-band mit nem kontrabass auftritt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel nen Jazzbass in ner Metalband und ich muss sagen der fuegt sich super ein.
Hab jetzt fuer die Aufnahmen mit Flatwounds eingespielt und siehe da klingt echt gut der Bass auf den Aufnahmen (durch die Flats hoerts sich bisschen wie Iron Maiden an, weil man das klackern recht gut hoert).
 
Der Name ist nicht unbedingt Programm - einen Precision kann man ja auch verwenden, wenn man (noch) nicht ganz so sauber spielt... :D
 
... sowie auch der Bassist von The Mars Volta, Juan Alderete, die ja ebenfalls eher progressiven rock machen.

Juan Alderete hat als "John Alderete" mit Racer-X auch Heavy/Hair Metal gespielt. Mit dem Ding ist alles möglich.
Ich nuzte meinen Jazzie auch in einer Hard Rock-Band. Zu Gute kommt mir dabei der höhenreiche, durchsetzungsfähige Grundsound des hinteren Tonabnehmers. Wenn man die beiden PickUps richtig zusammen mischt, kann man ihm sogar eine Art "Pumpen" entlocken - wenngleich es nicht so toll klingt, wie bei einem Preci.
Ich würde aber behaupten, dass der Jazz Bass sehr gut für Rock und dessen härtere Derivate zu gebrauchen ist. Wenn er dir gefällt, kauf ihn dir. Mit dem VM Jazz Bass hast Du ausserdem eine exzellente Wahl getroffen. :great:


FH
 
Habe lange Zeit Metal mit nem Jazzbass gemacht, hat gepasst. Was man allerdings bei JB mit Ahorngriffbrett bedenken muss, ist das der Mittenbereich tendenziell etwas schwach ist, also pumpen die meisten Rocker die einen solchen Bass spielen den Sound noch auf, mit EQ, Kompressor etc.
 
ich spiel mit jazzbass metal und bin zufriedn
 
Noch eine Rückmeldung mehr:

Ich spiele seitdem ich ihn habe ausschließlich meinen 5er Jazz Bass in meiner Metalcombo, klingt gut und fügt sich auch gut in den Bandsound ein.
 
aber ich möchte auch nicht auf einem metal-auftritt ausgelacht werden mit so einem bass

also ich muss eher lachen wenn ich so einen sehe :D
da wär mir jeder J- oder P-bass lieber;)
 
Naja mit nem Babyblau- Finish Jazz Bass biste nicht umbedingt so der Trueste!
 
Naja mit nem Babyblau- Finish Jazz Bass biste nicht umbedingt so der Trueste!

Der Signature Bass von Steve Harris is zwar kein Jazz sondern n Preci, aber im Vergleich zu gewissen eckigen Kreaturen der Korpushölle macht das ja keinen Unterschied....heisst das jetzt Mr. Harris ist untrve? :D
 
Meiner Meinung nach stört da nur das eherne Schlagbrett. Aber das kann man ja austauschen, wenn man denn will...
Mein nächster Jazzie wird entweder ein MIA (Missed in... äääh... Made In America) oder sowas! Der muss dann auch für unsere Hard Pop Rock Eighties-Band herhalten. ;)


FH
 
ich würd´s so machen:

  • ein wuchtiger eschekorpus. schwarz satiniert mit gebürstetem va-pickguard
  • etwas fülligerer ahorn 70er-hals satiniert mit palisander-griffbrett (soll ja klassisch aussehen)
  • matt verchromte hardware und 3-d brücke
  • basslines sjb-3 für den klar definierten punch
  • j-retro elektronik. 3-band mit passivoption. panoramaregler mag ich eh´ lieber
der knackt zwar locker die 4,5kg-marke, aber was solls. hauptsache :rock: ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein: Testament-Basser Greg Christian spielt neuerdings auch einen Jazz Bass. Ich weiss zwar nicht, wie er damit das charakteristische "schnurren" ("furzen" ;) ) aus den frühen Neunzigern hinkriegen will, aber geil klingen tut's ja. Scheint mir ein Geddy Lee-Signature zu sein. Könnte da eventuell jemand aufklären?
Esche-Korpus ist zwar toll, aber auch schwer mit "F" zu kriegen, wenn man nicht tief in die Tasche greifen will...


FH
 
spiele selber einen 5er jazz in`ner metalband (usa-version mit s1-switch), 1A durchsetzungsfähiger sound & ich persönlich finde, das er null peinlich aussieht. peinlich wird es, wenn der "ober-böse"-bass einfach scheisse klingt ... und der spieler dazu aussieht, als wäre rund um die uhr karneval. was natürlich meine persönliche meinung ist ;).

spielt mal so einen jazz in verbindung mit z.b. mesa boogie carbine 6 & sad 2x10 & 2x12 oder ampeg 8x10 .... das könnte viel freude in`s gesicht bringen :great:! sonst tut es auch eine gute endstufe & sansamp ... einfach grossartig. natürlich auch eine frage des geschmacks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben