Jazz Bass: Singelcoils für einen klaren warmen Sound?

  • Ersteller PhilippRelation
  • Erstellt am
PhilippRelation
PhilippRelation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
23.05.12
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Weinsberger Umgegend
Hallo erstmal,

Ich suche ein Jazz Bass und kann mit den ganzen unterschiedlichen Marken von Singelcoile Herstellern noch nicht so viel anfangen.
Welche Singelcoileausstattung würdet ihr für einen klaren warmen Sound empfehlen??

Edit d'averc: mit neuem titel in korrektes sub verschoben
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MOin Philipp.Vieleicht liegt es weniger an den Pick ups.
Was spielst du für Saiten z.B........habe früher immer Roudwoundsaiten gespielt und
mir war der Ton immer zu "überspitzt" viel zu aggressiv irgendwie.
Bin dann irgendwann (noch nich so lange her) auf Flatwound umgestiegen und seither
habe ich keine Probleme mehr mit dem Sound.
Will damit nur sagen, daß man nicht immer erst ans schwierigste denken sollte.
Kleinigkeiten bringen manchmal, ich würde eher sagen meistens, mehr.
Wäre mal interessant zu erfahren was für Saiten du zur Zeit spielst.
Vielleicht lässt sich da ne günstigere, bessere und einfacherere Lösung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Hinweis mit den Saiten ist sehr zutreffend!
Was den Bass an sich angeht: Bei "warm" denke ich eher an einen Bridge-PU in 60s- statt in 70s-Position (wenn wir jetzt mal von Fender ausgehen), letztere sitzt näher an der Brücke und klingt somit spitzer, höhenreicher.
 
Pickups gibt es zu kaufen, zum Beispiel die 60s Pickups, dazu Thomastik JF 344 Saiten und der Sound ist sehr warm.

Bei der Frage wäre es aber auch notwendig zu wissen, welchenJazz Bass Du überhaupt besitzt.

- - - Aktualisiert - - -

EDIT

Habe gerade gesehen, dass Du erst einen Jazz Bass kaufen willst.

Wieviel Geld möchtest Du denn investieren?

Eine gute Möglichkeit wäre, einen Classic 60s Jazz Bass zu kaufen und mit Vintage Pickups auszustatten.
(Laut Fender Seite werden die in den neuen Modellen verbaut)
Das Problem bei der Sache: Bei Musik Produktiv sagte man mir, dass dieseInfo der Fender Seite falsch ist.

Die aktuelle American Standard Modelle ab 2012 haben in jedem Fall Vintage PUs verbaut.
 
Ich spiele einen Jazz Bass und hab DiMarzio Ultra Jazz V Pickups drinnen und momentan D'Addario Nickel Saiten drauf.

Da kann ich genau das bestätigen: Super warmer und fetter Sound und schönen klaren (nicht zu crispigen) Höhen. PUs in 60s Position eingebaut, wohlgemerkt.

Hier gibt's die PUs einzeln:
Einmal als 5-Saiter Ausführung:
Und hier als 4-Saiter:

Weiß leider nicht, ob sie irgendein Hersteller ab Werk drinnen hat, könnte mir aber auch den Weg, sie in einen neu gekauften Bass reinzusetzen, vorstellen. Man hört über die Classic Vibe bzw. Vintage Modified Bässe von Squier sehr viel gutes und könnte sie als Basis nehmen. (Wollte mir den Vintage Modified 5-Saiter auf kaufen, hätte ich nicht meinen jetzigen Bass geschenkt bekommen...)

Liebe Grüße,
Bene
 
Hallo erstmal,

Danke für die vielen Antworten. Zurzeit besitze ich ein Fender Squier vintage mod. BK.
Meine Saiten sind die Ernie Ball Slinky, find ich eigendlich gut sehr schöner knackiger sound.

Gruß Philipp
 
Bzgl. Jazz Single Coils oder Jazz Bass Sound...Ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiß welche Single Coils den warmen, klaren Klang bringen...und ob die dafür wirklich zuständig sind.(ok, lassen wir hier mal die anderen Faktoren, wie z.B. die Saitenauswahl, Elektronik weg)Hat jemand tatsächlich schon die genauen Unterschiede z.B. zwischen Delano, Fender, Häussel oder DiMarzio bemerkt/beobachtet?Das wäre für eine Investition in der Zukunft total interessant.Cheers,
 
Bzgl. Jazz Single Coils oder Jazz Bass Sound...Ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiß welche Single Coils den warmen, klaren Klang bringen...und ob die dafür wirklich zuständig sind.(ok, lassen wir hier mal die anderen Faktoren, wie z.B. die Saitenauswahl, Elektronik weg)Hat jemand tatsächlich schon die genauen Unterschiede z.B. zwischen Delano, Fender, Häussel oder DiMarzio bemerkt/beobachtet?Das wäre für eine Investition in der Zukunft total interessant.Cheers,

Das wäre tatsächlich ein sehr interessanter Test. Alles im selben Bass, mit den gleichen Saiten und sonstigen Gegebenheiten. Sollte auch bald möglich sein, zumindest, wenn man dafür dann mal nach Aldenhoven zu Maruszczyk fährt: http://www.youtube.com/watch?v=gxV8Mp-eN0Y&hd=1 :cool:

Lg,
Bene
 
Geil!

Danke Bene, gleich mal anschauen :)

Cheers, Ilja
 
Auf dieser Seite http://www.basstasters.com/pickups/ gibt es viele Samples, auch mit verschiedenen Pickups.

Mit dem passenden Anschlag, behaupte ich mal so, kann man aus jedem Jazz Bass einen klaren warmen Sound zaubern.
Einen Bass nach den Pickups auszuwählen, empfinde ich als etwas merkwürdig.
Besonders wenn du erst begrenzte Erfahrungen mit verschiedenen Tonabnehmern hast.

Die Basis sollte stimmen, gute Bespielbarkeit, gut abgerichtete Bünde, der Bass sollte einfach Spass machen.
Die Optik ist nicht unerheblich, wenn das Instrument gut ausschaut möchte man es auch gerne öfters befummeln.
An Details kann man später herumdoktern.

Auch können Bezeichnungen in die Irre führen.
Seymour Duncan bezeichnet einen seiner Pickups mit Jazz Bass Vintage.
Im vergleich zu einem echten Pickup aus den 60er zeigen sich aber grosse Soundunterschiede.
Der 'Echte' klingt viel mittiger und höhenreicher.
Es ist viel mehr so, dass der Seymour Duncan die damaligen Umstände simuliert.
Meistens wurde damals der Bass mit dem Mikro vor einer eher dumpf klingenden Bassbox abgenommen.
Daher verbindet man mit vintage oft diesen 'warmen' Sound.

Mit modernerem Equipment erreicht man natürlich ganz anders Sounds. Der 'Echte' oder ein echt vintage klingender Pickup wie der Seymour Duncan Antiquity 2, wirken über dieses Equipment viel präsenter und aufdringlicher.
Dann kann der Seymour Duncan Vintage mehr nach 60er klingen als das Orginal.

Jetzt nur mal die Firma Seymour Duncan als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben