Jazz Bass soll aktiv werden

jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
Hallo alle zusammen und erst einmal allen ein frohes neues Jahr,

ich habe einen Fender Jazzbass mit passiven PUs. Klang ist super, bin zufrieden.
Jetzt haben wir des Öfteren gehabt, wo wir mit dem Bass über DI direkt ins Pult sind
und immer wieder haben wir das Problem, dass der Bass sehr weit aufgedreht werden
muss, damit er eine vernünftige Lautstärke bekommt.
Das Problem dabei: es entsteht immer ein störendes Grundrauschen in den Spielpausen.

Um das zu vermeiden habe mir jetzt schon mehrere Tonleute gesagt, dass
das bei einem aktiven Bass nicht so wäre.
Also habe ich überlegt, ob ich meinen Bass mal mit aktiven PUs ausstatten soll.
Wäre das sinnvoll? Wenn ja - welche soll ich nehmen? Ich kenne mich mit Gitarren PUs sehr gut aus,
schon etliche ausprobiert, nur an meinem Bass hab ich noch nie was getauscht.

Oder wäre es sinnvoller, einen Preamp in den Bass einzubauen? Würde das quasi aus einem passiven einen
aktiven machen?
Da wäre ich für einen Rat dankbar.

Am liebsten spiele ich bei meinem Jazzbass in der Mittelstellung, also beide PUs an.
Im Prinzip spiele ich sogar nur so.

Vielen Dank
Jojo
 
Eigenschaft
 
wenn beide PUs voll an sind, verhalten die sich praktisch wie ein Humbucker
(in anderen Stellungen gibt es dagegen einige brummempfindliche Positionen)
wenn am Pult Nebengeräusche auftreten, hat das imho entweder mit der DI oder dem Kanal des Pults zu tun
(nicht mit den PUs)

cheers, Tom
 
Das was du hier beschreibst, hat nichts mit deinem Bass zu tun. Das ist einfach ein schlechter DI oder Vorverstärker im Pult. Ich spiele einen originalen Jazz und hatte dieses Problem bisher nicht. Wenn du mit dem Klang zufrieden bist, kann ich dir nur raten den Bass so zu lassen wie er ist. Mein Rat an dieser Stelle wäre ein guten aktiven DI/Vorverstärker zu besorgen.
 
... Um das zu vermeiden habe mir jetzt schon mehrere Tonleute gesagt, dass das bei einem aktiven Bass nicht so wäre....
ich tendiere auch dazu, auf die tonleute einzuhauen. den thread in https://www.musiker-board.de/f532-pa-knowhow-pa/ zu verschieben brauchen wir allerdings m.e. nicht. vll. wäre die effekt- oder zubehörecke sinnvoller.
passive (j)bässe werden täglich millionenfach über pa und im studio laut gemacht. genau so, wie passive e-gitarren. und auch aktive elektroniken neigen zum rauschen, gerade, wenn man die höhen aufdreht. mein digitech pedal/di in´s pult rauscht. mein tecamp/di nicht. es liegt imho an der güte. will heißen: wo willst du hin, so doch kein fehler in der bass-elektronik vorliegt und du live keine eigene bassamplifikation verwenden willst?
zum testen mal ´ne simple di-box verwenden? oder hast du ambitionen in richtung eigenen sound? dann ist vll. sowas ganz nett:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo alle zusammen und erst einmal allen ein frohes neues Jahr,

ich habe einen Fender Jazzbass mit passiven PUs. Am liebsten spiele ich bei meinem Jazzbass in der Mittelstellung, also beide PUs an.

heißt das, daß Du beide Regler nur in Mittelstellung hast??
Warum drehst dann nicht beide Potis voll auf?
Begründung: die beiden PU's können direkter mit dm Premp "komminizieren" und verschenkst nicht wertvollen Tonsignale an den Spannungsteilern der Potis.

Wenns nämlich rauscht, wenn beide Vol-Pots voll auf sidn und dazu noch die beiden 250kOhm Potis der Vol-regler parallel zu den PU-Wicklungen, dann ist das ganze Gebilde so niederohmig (Parallelschaltung) daß da gar nichts mehr rauschen soll. Ansonsten würde ich den fehler im Preamp oder der (aktiven?) DI-Box suchen.
Normalerweise rauschen nur offene Eingänge, wenn die Schaltung lausig ist aufgeaut ist; Sobald ein Instrument angeschlossen wird sollte er sich schon ruhiger verhalten.

Habe habe auch Jazz, Preci-usw. Bässe; hatte aber noch nie Rauschprobleme.

Mit einem guten Preamp (der selbst nicht rauscht) kann man allenfalls den Einfluß langer INstrumentenkabel der von bösen Störeren (Stromverteilung / Licht / Dimmer) eliminieren, weil dann durch die niedrigeren Impedanzbevrhältnissse der Einfluß der externen Störer aufs kabel sinkt
Funktioniert natürlich nur dann, wenn die PU's selbt nichts "einfangen".

Wenn aktiv, dann solllte man sich aber schon Gedanken über den Kabeleinfluß und das Zusammenwirken mit dem PU machen (Stichwort: c-switch).
Dann macht die Aktivierung Sinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben